Zum Inhalt springen

Mündliche Prüfung BWL


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich bin Fernstudent an der FH Nordhessen in Bonn, Studienfach BWL. Bald habe ich in BWL die mündliche Prüfung. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mich vorbereiten soll. Gibt es jemanden, der das schon hinter sich hat? Bin über jeden Tipp froh. Gruß Dalmatino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Kann Dir nur sagen, wie ich es gemacht habe.

1, klären welcher Prof. Deine Prüfung abnimmt. Bei mir (AKAD) steht dies immer auf dem Einladungsschreiben. Fast jeder Prof. hat so sein "Steckenpferd".

2, ich habe den Prof. angerufen, habe freudlich nach seinen Schwerpunkten für die mündl. gefragt. Fand er gut, dass sich jemand im Vorfeld damit beschäftigt. So haben wir verbindlich die Bereiche festgelegt. Er sagte mir aber auch, dass er doch seine Hinweise nun einiges mehr an Leistung von mir erwarten würde.

3, Du musst absolut fit mit Deiner Diplomarbeit sein. Mind. 50% der Zeit wird über Deine Arbeit geredet. Meist ist man allerdings fitter im Themenbereich der Diplomarbeit als die Prüfer (sofern man die Arbeit selbst geschrieben hat).

4, unbedingt akutelle wirtschaftliche, internationale Themenbereiche aus den Medien vertiefen (FAZ, Wirtschaftswoche).

5, bei jeder Antwort labern, labern, labern. Da geht alles von der Prüfungszeit ab. So nimmst Du den Prüfern die Möglichkeit neue Fragenkomplexe aufzunehmen.

6, Die Zusammenfassungen der wichtigsten Bereiche von BWL, VWL draufhaben.

7, Mut zur Lücke.

Grundsätzlich sind die Prüfer immer "wohlgesonnen", sie wissen auch, wenn man auf der Kippe zur besseren, schlechteren Gesamtnote steht.

hotknife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dir nur sagen, wie ich es gemacht habe.