Zum Inhalt springen

Mündliche Prüfung BWL


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich bin Fernstudent an der FH Nordhessen in Bonn, Studienfach BWL. Bald habe ich in BWL die mündliche Prüfung. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mich vorbereiten soll. Gibt es jemanden, der das schon hinter sich hat? Bin über jeden Tipp froh. Gruß Dalmatino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Kann Dir nur sagen, wie ich es gemacht habe.

1, klären welcher Prof. Deine Prüfung abnimmt. Bei mir (AKAD) steht dies immer auf dem Einladungsschreiben. Fast jeder Prof. hat so sein "Steckenpferd".

2, ich habe den Prof. angerufen, habe freudlich nach seinen Schwerpunkten für die mündl. gefragt. Fand er gut, dass sich jemand im Vorfeld damit beschäftigt. So haben wir verbindlich die Bereiche festgelegt. Er sagte mir aber auch, dass er doch seine Hinweise nun einiges mehr an Leistung von mir erwarten würde.

3, Du musst absolut fit mit Deiner Diplomarbeit sein. Mind. 50% der Zeit wird über Deine Arbeit geredet. Meist ist man allerdings fitter im Themenbereich der Diplomarbeit als die Prüfer (sofern man die Arbeit selbst geschrieben hat).

4, unbedingt akutelle wirtschaftliche, internationale Themenbereiche aus den Medien vertiefen (FAZ, Wirtschaftswoche).

5, bei jeder Antwort labern, labern, labern. Da geht alles von der Prüfungszeit ab. So nimmst Du den Prüfern die Möglichkeit neue Fragenkomplexe aufzunehmen.

6, Die Zusammenfassungen der wichtigsten Bereiche von BWL, VWL draufhaben.

7, Mut zur Lücke.

Grundsätzlich sind die Prüfer immer "wohlgesonnen", sie wissen auch, wenn man auf der Kippe zur besseren, schlechteren Gesamtnote steht.

hotknife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dir nur sagen, wie ich es gemacht habe.

2, ich habe den Prof. angerufen, habe freudlich nach seinen Schwerpunkten für die mündl. gefragt. Fand er gut, dass sich jemand im Vorfeld damit beschäftigt. So haben wir verbindlich die Bereiche festgelegt. Er sagte mir aber auch, dass er doch seine Hinweise nun einiges mehr an Leistung von mir erwarten würde.

hotknife

Hallo,

das ist ein, wenn nicht sogar DER Tipp.

Grundsätzlich empfehle ich immer wieder in die Vorlesungen zu gehen. Dort lernt man den Dozenten und damit auch Prüfer kennen, weiß um seine Schwerpunkte und "Steckenpferde".

Kann man nicht in die Vorlesungen unbedingt dennoch versuchen, den Dozenten zu kontaktieren um ggf. die Schwerpunkte zu erfragen. Auch Kontakt zu den Studenten des Semesters, welches geprüft wird sollte gesucht werden um hier Studenten ausfindig zu machen, die aus den Vorlesungen berichten können.

Ansonsten unbedingt mind. die Diploma Skripten drauf haben (was vom Umfang her sehr umfangreich sein kann, daher Ziel: Eingrenzung bekommen).

Viel Erfolg bei Deiner Prüfung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...