Zum Inhalt springen

Aller Einstieg ist schwer - Anfängerfragen


**Pedro**

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

oh, jetzt ist mir doch noch eine Frage eingefallen :D Rita, wie lange hast du bis zur Thesis studiert? weil ich mal in meinen Forschungen *g* irgendwo gelesen habe, dass du so extrem viel lernst in der Woche? und wie lange planst du für die Thesis ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du!

Wie lange ich für meine Thesis einplane? Schwer zu sagen. Wenn es weiterhin so gut läuft wie bisher und ich noch ein paar glückliche Händchen habe, was Bücher angeht, brauch ich noch ca. 3-4 Wochen. Begonnen habe ich am 16.04.2007 mit meiner Thesis. Ich möchte auf alle Fälle vor den 3 Monaten fertig sein, dass ich zu meinem Geburtstag meine Endnote habe... Ob ich das schaffe? Das wird die Zeit zeigen.. momentan bin ich süchtig nach weiterschreiben...

Wie lang ich gebraucht habe? Ich habe zwischendurch mal eine Pause eingelegt aufgrund privater Probleme. Ich kann dir sagen wann ich mein Vordiplom bekommen habe. Mein Vordiplom ist vom 04.05.06. Die letzte Klausur vom Bachelor schreibe ich am 12.05. Geplante Abgabe meiner Thesis spätestens am 30.06. Wobei ich in der Zeit meine Auslandspraktikums nichts - bzw. fast nichts - gemacht hatte :( weil ich in Frankreich schlicht weg das Leben genossen habe. Jetzt kannst du es dir selber errechnen... bis zum Vordipl. hab ich aber länger gebraucht... Ich habe allerdings 4 Moante vor meinem Auslandspraktikum mehr als sonst gearbeitet aber noch etwas weniger als Vollzeit (30 Std. die Woche). Ich muss bzw. kann hier klar erwähnen, dass mir die Fächer vom Bachelorstudium (bis auf 2) wesentlich einfacher gefallen sind wie das Hauptstudium. Ich habe wohl im Hauptstudium meinen "Ehrgeiztiger" geweckt. Zudem kommt, dass ich auch erst kurz vor dem Vord. so viel mehr gelernt habe. Davor habe ich "normal" Vollzeitschicht gearbeitet und einen Nebenjob gehabt. Da hat das Studium auch etwas gelitten.

@Manu: danke dir! Hab gar nicht gewußt, dass ausländische Gesetze so umständlich geschrieben sind... Aber eigentlich sollte ich noch auf die Klausur lernen.. Dir auf alle Fälle am Samstag auch viel Erfolg..

Ich hoffe, dir ist nun etliches klarer geworden??

Ganz liebe grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je, das dachte ich erst, aber du hast jetzt noch mal ein paar Fragen aufgeworfen :rolleyes: sorry!

Also :D

- du kannst mit der Thesis anfangen, bevor du alle Prüfungen absolviert hast? Aber ist das denn nicht unlogisch, weil du brauchst doch das Wissen der einzelnen Fächer, um deine Thesis vollumfänglich bearbeiten zu können?

- Was heißt denn Hauptstudium? Der Teil nach dem Vordiplom? Ist der also thematisch schwieriger?

Viele, viele Fragen... danke für eure Geduld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je, das dachte ich erst, aber du hast jetzt noch mal ein paar Fragen aufgeworfen :rolleyes: sorry!

Kein problem

- du kannst mit der Thesis anfangen, bevor du alle Prüfungen absolviert hast? Aber ist das denn nicht unlogisch, weil du brauchst doch das Wissen der einzelnen Fächer, um deine Thesis vollumfänglich bearbeiten zu können?

jap kannst du und nein du brauchst das Wissen nicht. Soweit ich weiß sind die Voraussetzungen für die Thesis: Vordiplom und Praktikum (meine Berufstätigkeit zuvor wurde mir als Praktikum angerechnet, im Ausland war ich nur "für mich".). Du musst dich so oder so in ein Gebiet einarbeiten. Bei mir z.B. in die gesetzlichen Rahmenbedingungen (Zeitarbeit betreffend) und die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. Dazu brauch ich kein Wirtschaftsinformatik. Du musst mit der Abschlussarbeit beweisen, dass du wissenschaftlich arbeiten kannst. Den Umfang bzw. die Tiefe legst du ja selber fest. Je "kleiner" das zu betrachtende Objekt, desto tiefer musst du in die Tiefe gehen.

- Was heißt denn Hauptstudium? Der Teil nach dem Vordiplom? Ist der also thematisch schwieriger?

Hauptstudium bzw. Bachelorstudium I heißt der Teil vom Vordiplom bis zum Bachelorabschluss. Bachelorstudium II heißt der Teil vom Bachelorabschluss bis zum Dipl. Abschluss.

Für mich war das Bachelorstudium I etwas einfacher. Gerade mit Recht, 2. Teil Mathe etc. hatte ich weniger zu kämpfen. Ich empfand es nicht so schwierig. Aber wie gesagt, dass kann zum einen daran liegen, dass ich nach dem Vordipl mein Leben umgekrempelt habe und von daher mehr Zeit zum lernen habe oder ich habe meinen idealen Lernrhymus gefunden.

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so, du befindest dich jetzt also im letzten Teil des Bachelorstudiums I und beginnst nach Abschluss der Thesis mit dem Bachelorstudium II?

Wenn ich mich recht entsinne ist ja für die Thesis eigtl. ein ganzes Quartal eingeplant. Theoretisch könnte ich also schon nach dem Vordiplom anfangen zu schreiben/zumindest überlegen und das Ganze somit verkürzen?

ich arbeite seit 2000, also schon 7 Jahre. dann muss ich kein Praktikum mehr machen, gell?

hoffentlich halte ich dich nicht zusehr vom Lernen ab :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so, du befindest dich jetzt also im letzten Teil des Bachelorstudiums I und beginnst nach Abschluss der Thesis mit dem Bachelorstudium II?

Jaein.. ich bin befinde mich im Bachelorstudium I (Thesis und noch 1 Klausur) und beginne parallel dazu mit dem Bachelorstudium II weil ich ein Seminar und den Flug dafür schon gebucht habe..

Wenn ich mich recht entsinne ist ja für die Thesis eigtl. ein ganzes Quartal eingeplant. Theoretisch könnte ich also schon nach dem Vordiplom anfangen zu schreiben/zumindest überlegen und das Ganze somit verkürzen?

Naja ganz theoretisch wäre das möglich. Aber auf der Anmeldung steht der Zusatz (inhaltlich): "sobald sie das Thema mit Ihrem Tutor inhaltlich abgestimmt haben, beginnt die Frist (3 Monate)". Jezt könntest du natürlich eine Thesis schreiben und dann Kontakt zu einem Tutor aufnehmen, aber dann ist nicht gesagt, dass das Thema a) von ihm angenommen wird und B) vom Studienleiter (der da zustimmen muss). Also hast du somit keine Möglichkeiten.

Die Dauer beträgt genau 3 Monate für die Thesis. Wobei du bedenken musst, dass du sich auch zum binden geben musst. Das "stiehlt" dir wieder Zeit. Aber ich würde sagen, erst einmal anfangen, und dann kommt alles mit der Zeit.

ich arbeite seit 2000, also schon 7 Jahre. dann muss ich kein Praktikum mehr machen, gell?

hoffentlich halte ich dich nicht zusehr vom Lernen ab :(

Jaein.. du musst auf alle Fälle kein Vorpraktikum machen. Aber du musst auch während deines Studiums 1/2 Jahre ein Praktikum machen. Hier kannst du dir allerdings deine Berufstätigkeit anrechnen lassen.

Naja etwas.. aber ich lasse mich gerade auch so gerne ablenken :-) da muss ich dann heute abend noch mehr machen..

glg

rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann wirklich eine einzige winzig kleine letzte Frage, ja? :o)

was heißt 1/2 Jahr Praktikum bzw. wie kann ich meine Vollzeitarbeit anrechnen lassen? Wenn ich also ganz normal Vollzeit arbeite, dann kann ich ab Abschluss der Studienvertrages das erste halbe Jahr Arbeit als Praktikum anrechnen lassen? Muss ich also nicht noch irgendwo was zweites Anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du!

wenn du Vollzeit arbeitest kannst du nach dem Vordipl. einen Antrag ausfüllen und hängst ein Zeugnis, eine Unterschrift deine Arbeitgebers o.ä. dazu und das ist dann der Antrag. Du musst also nichts zweites anfangen.

So steht es dann auf dem Antrag:

Grundlage der Anrechnung

Gemäß § 8 der Studien- und Prüfungsordnung für den Studiengang Europäische Betriebswirtschaftslehre (StuPro D /

H) muss ein halbjähriges Praktikum abgeleistet werden.

Diesem Antrag ist der Praktikumsvertrag (mit genauer Tätigkeits- und Aufgabenbeschreibung) bzw. der Entwurf des

Praktikumvertrages mit dem auszubildenden Betrieb beizulegen. Das Praktikum muss zeitlich im Rahmen des Bachelorstudiums

nach der Zwischenprüfung abgeleistet werden.

glg

rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...