Springe zum Inhalt

Archiv

Dieses Thema wurde aufgrund des Alters archiviert und ist daher für weitere Antworten gesperrt. Bitte bei Bedarf ein neues Thema eröffnen.

goldbierli

Von der Fachhochschulreife zum allgemeinen Abitur

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich besitze die Fachhochschulreife, Wirtschaft, und möchte unbedingt Kunstgeschichte studieren. Dazu brauche ich das Allgemeine Abitur. Leider kann ich keine Abendschule besuchen, da sie alle zu weit weg sind. Gibt es einen Fernkurs der auf dem Fachabi aufbaut oder irgendeine andere Alternative eine Zulassung zum Studiengang Kunstgeschichte zu bekommen.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Viele Grüsse Goldbieli:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Goldbierli,

Du kannst einen normalen Fernabi-Vorbereitungskurs machen. Aufgrund Deines guten Vorwissens wirst Du schneller durchkommen. Vielleicht kannst Du mit der Fernschule auch vereinbaren, dass Du auf gewisse Lerneinheiten verzichtest und damit Kosten sparst.

Ruf doch mal die Hotline des Anbieters Deiner Wahl an.

Wäre schön, wenn Du uns dann hier über das Ergebnis des Gesprächs informieren würdest.

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde nächste Woche mal mit einem der Anbieter telefonieren und dann berichten.

Kannst Du vielleicht noch einen Tipp abgeben welcher Anbieter der Beste ist ?

Vielen Dank und viele Grüsse

Goldbierli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Großen gehören alle zur Klett-Gruppe. Ich würde an Deiner Stelle die Kosten vergleichen und schauen, wo die Seminare stattfinden, um weite Wege zu vermeiden.

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hast Du bei der UNI mal angefragt ob sie dich nicht doch aufnimmt? Gegebenenfalls dir Brückenkurse (z.B. In Mathe) vorschreibt? Oder vielleicht mit dem Nachweis einer zweiten Fremdsprache (also daß, was das ABI von der FHReife Hauptsächlich unterscheidet).

Die UNI kann dich schon zulassen, wenn sie denn nur will. In Deutschland aber immer ein Gnadenerlass im Einzelfall.

Außerdem gibt es noch die BOS, da kann man von der Fachhochschulreife zum Fachgebunden Abi upgraden.

Gruß

Jörg

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich besitze die Fachhochschulreife, Wirtschaft, und möchte unbedingt Kunstgeschichte studieren. Dazu brauche ich das Allgemeine Abitur. Leider kann ich keine Abendschule besuchen, da sie alle zu weit weg sind. Gibt es einen Fernkurs der auf dem Fachabi aufbaut oder irgendeine andere Alternative eine Zulassung zum Studiengang Kunstgeschichte zu bekommen.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Viele Grüsse Goldbieli:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja ich habe schon bei der Uni angefragt. Ich stamme aus Bayern und ich glaube, da gibt es kaum ein Entgegenkommen. Die knappe Antwort lautete: Sie brauchen nunmal ein Allgemeines Abitur.

Na ja. Jetzt informiere ich mich mal bei den Fernschulen.

Liebe Grüsse und Danke schön für die Tipps

Goldbierli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung