Zum Inhalt springen

HFH - Eingangsprüfung


Dragan

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Peoplez,

bin im ersten Semester der HFH, WiIng und mache auch gerade den Mathe-Vorkurs.

Du kannst übrigens auch jetzt bereits am Mathe - Vorkurs der DAA teilnehmen, unabhängig davon ob du zum Sommer oder Wintersemester zum studieren anfangen möchtest, so zusagen als Hilfe für deine Eingangsprüfung.

Grüsse

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo, ich habe am 13.5 meine HZP und ich weiß nicht so recht wie es wohl wird. Hat schon jemand die HZP im April gemacht? wie war sie denn. Wie war Mathe und vor allem Deutch mit der Erörterung? Da habe ich ja so´n bißchen bammel vor. Denn ich bin ja nun schon ei´ne ganze weile raus aus der Schule. Ich habe mir zwar die Bücher, die die HFH empfohlen hat gekauft und auch Mathe habe ich schon durchgearbeitet aber Deutch mit der Erörterung naja... Kann mir jemand sagen welche Art von Erörterung da dran kommt?

mfg

coyote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Coyote,

Was genau meinst du mit "HZP"?

Also ich habe die Eingangsprüfung (falls du das damit meinst) am 08.April in Stuttgart geschrieben. Seit gestern liegen die Ergebnisse vor: BESTANDEN!!!! Jhhhuuuuu - Freue mich sehr, auch wenn ich weis, dass es jetzt erst richtig los geht!?

Ich war immer der Meinung, man kann die Eingangsprüfung nur 2mal im Jahr (April / Oktober) schreiben. Was schreibst du daher jetzt im Mai?

Also ich war während der Vorbereitung zur Eingangsprüfung auch sehr gespannt, auf welchem Niveau sich die Prüfung abspielen wird. Bei Mathe kann ich dich beruhigen. Wenn du das empfohlene Buch (Grundlagen der Mathematik vom b+r Verlag) durchgearbeitet und die Aufgaben verstanden hast, kann dir eigentlich kaum was passieren. Das Niveau vom Buch wird auch in der Prüfung abgefragt. Ich habe mich zusätzlich mit Sekundärliteratur vorbereitet, aber bei manchen Themen selbst nur verrückt gemacht. Mein Tipp: Halte dich einfach an das Buch und rechne es von vorne bis hinten durch und markiere dir deine (Gedanken-)Fehler. Halt, ein Thema wird in dem Buch nicht behandelt: Prozent und Zinsrechnen, was bei mir allerdings Prüfungsthema war. Das habe ich dann mit der Sekundärliteratur gelernt.

Bei Deutsch habe ich mich ebenfalls mit der empfohlenen Literatur vorbereitet und hauptsächlich den Aufbau einer kontroversen bzw. Problemerörterung vertraut gemacht. Diese Art der Erörterung ist Prüfungsthema. Also ganz nach dem Motto "Nennen Sie Vor- und Nachteile von...". Wenn der Aufbau stimmt, die Thesen/Behauptungen gut und sinnvoll begründet und mit Beispielen versehen werden, kannst du kaum was falsch machen.

Ansonsten kann ich dir nur mit auf den Weg geben, dich bewusst auf die Prüfung vorzubereiten und es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Aber all zu viel Bammel brauchst du auch nicht haben. Wenn du die von der HFH empfohlenen Bücher durchgearbeitet und begriffen hast, kann es kaum schief gehen. Schließlich geht's nur ums BESTHEN = Mind. halbe Punktzahl.

Grüße,

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BESTANDEN!!!! Jhhhuuuuu -

Na dann mal Daumen hoch und ein herzlichen Glückwunsch hinter her :D

Dann sieht man sich ja evtl. mal an einem späten Freitag oder frühen Samstag in Stuttgart.

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Lutzbutz!

Denke wir werden uns in Stuttgart bestimmt das eine oder andere Mal über den Weg laufen.

Wie läuft es denn bisher bei dir im ersten Semester? Ist es doch mehr an Aufwand, wie du es im Vorfeld eingeschätzt hattest - oder kommst du gut klar auch im Hinblick auf (ein bißchen) Freizeit, Arbeit, Freunde etc? Ist die Organisation seitens der HFH wirklich so professionell wie es oftmals beschrieben wird?

Grüße,

Peoplez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir glücklicherweise Englisch und Buchführung anerkannt wurden, hält sich der Aufwand z.Zt. noch in Grenzen. Auch hab ich durch meinen Beruf die Informatik im 2. und 3. Semester voll anerkannt bekommen. Das reduziert nochmal 250 Std. Aufwand.

Sofern möglich, kümmer dich frühzeitig um mögliche Anerkennungen. Es lohnt sich :D

Ansonsten acker ich gerade BWL durch, was zum Ende hin (20.05. ist Prüfung) nochmal einen Happen zulegt (SB 5+6). Aber ich werde wohl Ende der Woche damit durch sein, so daß die nächsten Tage der Prüfungsvorbereitung gelten.

Danach erhält Mathe meine 100%ige Aufmerksamkeit :D

Ich denke, dass ich den Aufwand dennoch richtig eingeschätzt, oder vielmehr nicht unterschätzt habe. Es ist eine Frage der Planung, Organisation und des Umfeldes ab. Der Mehraufwand spielt sich im Laufe der Zeit ein und wird irgendwie zum bestehenden Alltag.

Mein Glück ist noch meine Frau, die mich unterstützt, motiviert und ebenfalls ein zeitintensives Hobby hat. So ergänzt sich das perfekt.

Ich kann nur den Tipp geben, frühzeitig Vollgas zu geben, damit´s am Schluß nicht eng wird. Mach dich gleich zu Anfang mit dem kompletten Umfang vertraut und erstelle Monats- und Wochenpläne (und halt dich dran ;) )

Gerade mit BWL und Mathe sind´s 2 ziemliche Brocken.

Meine Anforderungen an die HFH wurde bisher zur vollsten Zufriedenheit geregelt/geklärt. Nur 1 mal war deren Mail-Server down (hab eine HFH-eMail-Adresse), so daß mir eine wichtige Information nicht zeitgerecht erreichte. Aber wäre sie lebenswichtig gewesen, hätte ich eh telefonisch nachgehakt.

Bis jetzt bin ich mit dem Studium, dem Stoff, Umfang und der Organisation super zufrieden und freu mich, dass ich den Schritt gewagt habe.

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen.

Ich meine natürlich die Eingangsprüfung. Bei der HFH sind meine Unterlagen ende März eingegangen aber mit der Bewerbung zum 1.7., ich habe ja erst in den Unterlagen gelesen wann die "EP" stadtfinden soll. Da habe ich dort angerufen und mir wurde auch der Termin im April angeboten aber den konnte ich natürlich nicht annehmen, weil ich mich ja noch vorbereiten muß. Also wurde mir der 13.5. als Termin für "Nachzügler" angeboten. Da habe ich mir gesagt dennn nimmst du trotz der kurzen Vorbereitungszeit. Ich habe dann Mthe durchgeackert bis vor 2 Wochen und nun versuche ich mich an Deutch. Das ist natürlcih nicht einfach für jemanden, der fast 10 Jahre raus aus der Schule ist. Deswegen versuche ich nun die Erörterung in mich reinzupressen mit der hoffnung, das etwas hengen bleibt und ich wenigstens das schon mal hinter mir habe. Ich werde mir nun noch ein paar Beispiele für eine Problemerörterung reinziehen und hoffen das das für Samstag reicht.

mfg Coyote:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey Coyote,

Und wie ist es gelaufen am 13.05.? Hast du alles hinbekommen?

Welches ist denn dein gewähltes Studienzentrum?

Dann mal toi-toi-toi, dass auch gute Ergebnisse zurückkommen und du ab 01.07. dabei bist.

Grüße,

Peoplez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...