Zum Inhalt springen

Realschulabschluss wirklich anerkannt?


Empfohlene Beiträge

hallo..ich bin bis jetzt seit einem jahr auf einer abensrealschule gewesen,und hab versucht meinen realschulabschluss nachzu holen.ich habs nichts geschafft weil ich wegen meiner arbeit zu häufig gefehlt habe.

jetzt will ich es mit einer fernschule versuchen,aber ist dort ein realschulabschluss wirklich genauso anerkannt wie einer den ich beispielsweise in einer realschule gemacht hätte?

wenn ich danach eine ausbildung machen will, kann ich mich genauso überall bewerben,oder werden leute mit solchen abschlüssen nicht gerne genommen?

ich war früher auf dem gymnasium,bin nach der 10klasse abgegangen mit einem hauptschulabschluss klasse 9. jetzt bin ich 19...

hoffe das mir da jemand helfen kann....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Fernkurse bereiten allesamt auf die Externenprüfung vor. D.h., dass du deine Prüfung vor dem Oberschulamt (?) ablegst, von der Fernschule aber darauf vorbereitet wirst. Im Normalfall dürfte es, was die Anerkennung angeht, keine Unterschiede zu einem "normalen" Realschulabschluss geben.

Sofern ich das verstehe, hast du aber nicht die Möglichkeit, die Noten der Fernschule in dein Zeugnis mit einzubringen. Was also zählt ist alleine die Prüfung. (Zumindest gilt es so für das Externenabitur, ich denke, das gilt auch für den Realschulabschluss. Vielleicht meldet sich aber noch jemand, der darüber mehr weiß.)

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe mich dazu entschlossen meine Mittlere Reife über die SGD nachzuholen, kann mittlerweile jemand zu diesem Thema vielleicht mehr sagen? Ich wohne in Bayern und die Abschlussprüfung der SGD wäre in Hessen, ist der Realschulabschluss überall gleichgestellt und wird hier genauso anerkannt?

Habe über die Suche leider nicht mehr gefunden.

Danke schonmal!

LG, littlesister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...