Springe zum Inhalt

Archiv

Dieses Thema wurde aufgrund des Alters archiviert und ist daher für weitere Antworten gesperrt. Bitte bei Bedarf ein neues Thema eröffnen.

MichaN

Suche berufsbegleitende Weiterbildungsmöglichkeit im Bereich IT...

Empfohlene Beiträge

Ave!

Ich habe ein paar Fragen zu berufsbegleitenden Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich IT. Zu meinen Voraussetzungen: Nach dem Erlangen meiner Fachoberschulreife habe ich es versäumt, meine Ausbildung abzuschließen. Nun habe ich sechs Jahre Berufserfahrung im Bereich IT und bin Microsoft Zertifiziert. Ich suche eine Weiterbildungsmöglichkeit, die diese Loch in meinem Lebenslauf stopft, so dass ich auf dem Papier etwas vorweisen kann.

Beruflich kann ich keine zwei bis drei Abende pro Woche investieren, so wie es oft gefragt ist. Samstagsunterricht stellt kein Problem dar.

Nun zu meinen Fragen:

Welcher Fort- und Weiterbildungen würde in Frage kommen?

Ist als Ausbildungsersatz eine staatliche oder eine IHK-Prüfung zu empfehlen?

Kann man ein Meister-BAföG nur mit abgeschlossener Ausbildung beziehen?

Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Micha,

kommt für Dich auch ein Fernstudium in Frage? - Da bist Du unabhängig von Unterrichtszeiten (bis auf ggf. wenige Präsenzphasen).

Ein Ersatz für eine Ausbildung ist eine Weiterbildung nicht, weil die Praxis fehlt. Aber die hast Du ja.

Eventuell kommt für Dich auch ein akademisches Fernstudium in Frage. Da müsstest Du Dir die genauen Zugangsvoraussetzungen der einzelnen Anbieter ansehen.

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung