Zum Inhalt springen

Vom Meister zum Dipl.Ing.


Holger aus DU

Empfohlene Beiträge

Ist nicht das gleiche Diplom:

- einmal Dipl.-Ing. (FH)

- einmal Dipl.-Ing.

Mehr oder weniger wert kann man immer wieder drüber diskutieren (wird hier auch...). Das Fernstudium an der FH ist eher praxisorientiert und nicht ganz so tief wie an der Uni. Das Uni-Studium ist eher theoretisch und forschungsorientiert. Das aber alles nur tendenziell. Man muss immer den jeweiligen Studiengang und die Uni ansehen. Schwarz-weiß gibt es da nicht.

Argh, wo find ich denn einen Diskusionsthread, aus dem Stehgreif find ich keinen.

Aber zB mit einen Fernst an der PFFHD wär ich dann auch Dipl.Ing. oder, oder nicht :(

Vor allen Dingen, wo sind dir gravierenden Unterschiede, denn PFFH 8 Monate zu TU 20 Mon ist ja mal ein gewaltiger Unterschied. Forschung wär für mich völlig uninteressant. Ich möchte in Richtung Bauing- Gebäudetechnik oder ähnliches.

PS Ich meinte 20 Sem = 10 Jahre, Schreibfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aber zB mit einen Fernst an der PFFHD wär ich dann auch Dipl.Ing. oder, oder nicht :(

Die PFFHD ist die Private FernFachhochschule Darmstadt - also eine FH. Somit bist Du dann Dipl.-Ing. FH.

Gib mal "unterschied uni fh" in die Suche oben ein. Und wenn Dir dann die Ergebnisse hier auf Fernstudium-Infos.de nicht reichen, erweitere sie mal auf das ganze Web... Da wirst Du reichlich fündig.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sein das es keinen Anbieter für ein Fernstudium in diese Richtung gibt ?

Welche Alternativen blieben mir denn ?

Das kann in der Tat sein, dass es für dein "Wunschfach" keine Fernstudienanbieter gibt. Es ist nicht so, dass jedes Fach auch im Fernstudium erlernt werden kann. Da gibt es dann auch solche Erwägungen wie Nachfrage und Kosten, unter anderem.

Ich glaube, dass am häufigsten Elektrotechnik, Maschinenbau und Mechatronik angeboten werden. Es gibt auch einige speziellere Angebote, aber die sind sehr rar (ich glaube Dresden bietet auch Kraftfahrzeugtechnik an, bin mir aber nicht sicher).

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre somit hier meine Laufbahn zum Dipl. ing beendet ? :(

Mit den genannten Fachrichtungen bin ich nicht wirklich gücklich. Gibts vieleicht Umwege zum Ziel ?

Ganz ehrlich, keine Ahnung. Du hast einen sehr speziellen Wunsch. Vielleicht gibt es ja irgendwo fachspezifische Fortbildungen, bei Verbänden oder Berufsvereinigungen. Keine Ahnung, ob das das Ende ist.

Am besten du besuchst nochmals die Links, die dir Markus schon gegeben hat und schaust einfach mal, ob nicht vielleicht doch was dabei sein könnte, das dir zusagt.

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Yoda

Kann ich für mich nichts mit anfangen, trotzdem danke.

Wie sehen denn generell die Chancen in D aus das das angebotene Programm erweitert wird um halt zB besagte Fachrichtung ?

Würde es Sinn machen um nicht ganz auf der STelle stehn zu bleiben doch schonmal anfangen (Erstmal Richtung Maschinenbau) und evtl. das Grundstudium abschließen, um nach dem Grundstudium die Fachrichtung zu ändern ?

Da sieht man mal wieder wie schwer es einem in D gemacht wird sich Weiterzuentwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen denn generell die Chancen in D aus das das angebotene Programm erweitert wird um halt zB besagte Fachrichtung ?

Keine Ahnung. Es wäre mal interessant zu sehen, ob es eigentlich Präsenz-FHs bzw. Unis gibt, die deine Fachrichtung anbieten. Schau dich doch mal um. Das wird dir insofern ein Gefühl dafür geben, wie stark "begehrt" deine Fachrichtung ist. Wenn du nichts oder wenig im Präsenzangebot findest, kannst du wohl davon ausgehen, dass es keine Angebote im Fernstudienbereich geben wird bzw. dass es zumindest sehr unwahrscheinlich ist.

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...