Zum Inhalt springen

ILS oder SGD? Was könnt ihr mir empfehlen?


sensey86

Empfohlene Beiträge

Hallo ihrs.

Ich habe im Januar 2007 einen Bildungsgutschein von der IHK bekommen, dafür das ich im Sommer 2006 meine damalige Ausbildung zur Verkäuferin mit 91 Punkten abgeschlossen habe.

Zur Zeit beende ich meine weiterführende Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel.

Im Sommer möchte ich gern diesen Bildungsgutschein bei einer Fernschule einlösen und meinen "staatlich geprüften Betriebwirt" machen.

Vielleicht könnt ihr mir nach Erfahrungen sagen, welcher Anbieter besser ist?

Bei beiden ist das Studienangebot gleich und die Preise sind auch die selben...

Bitte helft mir.

Liebe Grüße sensey86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

... und beide gehören zur selben Unternehmensgruppe.

Es gibt im Grunde nur sehr wenige Unterschiede, zumindest was die Inhalte angeht. SGD hat ihren Sitz bei Darmstadt, ILS sitzt in Hamburg.

Wenn ich mich nicht täusche, sind beim Lehrgang staatl. gepr. Betriebswirt auch Präsenztermine dabei. Da macht es natürlich Sinn zu schauen, wo die abgehalten werden und welcher Ort dann eben näher liegt.

Ansonsten können solche Dinge wie Betreuung o.ä. natürlich unterschiedlich sein. Aber da habe ich zu Beginn meines Lehrganges von beiden Instituten sowohl Gutes als auch Schlechtes gehört. So richtig schlau geworden bin ich dann nicht, welches nun besser oder schlechter ist. Es hat dann doch eher etwas mit persönlicher Erwartung zu tun.

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in der Regel nehmen sich die Klett-Fernschulen nichts. Ich habe bei SGD, ILS und auch bei der Hamburger Fernakademie studiert und habe (wenn man mal von der Farbe der Studienhefte absieht) keinen Unterschied in Betreuung, Service etc. feststellen können.

Das einzige was mal unterschiedlich sein kann ist die Qualität der Korrekturen. Hier kommt es auf den meist freiberuflich tätigen Fernlehrer an. Aber auch hier geben sich die Korrektoren meist viel Mühe. Ich hatte nur einmal Grund zur Beanstandung; da konnte ich die Sauklaue eines Fernlehrers nicht entziffern. Aber auch das Problem wurde sofort gelöst. Von da ab schickte er mir alles in Druckschrift.

Fazit: alle Klett Schulen gleich gut.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Also ich finde, man sollte das Angebot nutzen, die Unterlagen des ersten Quartals verschiedener Fernunis kostenlos zu testen und dann entscheiden, welche am modernsten und verständlichsten sind, oder ja nach dem, was man sonst noch für Entscheidungskriterien hat. Auch die Online-Angebote sollte man testen, nicht jeder versprochene Chat wird auch wirklich angeboten und es kann vorkommen, dass sich im Forum nur sehr wenige tummeln, die bei ganz anderen Heften sind als man selbst. Für all das hat man aber meist drei Monate unverbindliche Testzeit.

Gruß

Pimpernelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, man sollte das Angebot nutzen, die Unterlagen des ersten Quartals verschiedener Fernunis kostenlos zu testen und dann entscheiden, welche am modernsten und verständlichsten sind, oder ja nach dem, was man sonst noch für Entscheidungskriterien hat. Auch die Online-Angebote sollte man testen, nicht jeder versprochene Chat wird auch wirklich angeboten und es kann vorkommen, dass sich im Forum nur sehr wenige tummeln, die bei ganz anderen Heften sind als man selbst. Für all das hat man aber meist drei Monate unverbindliche Testzeit.

Gruß

Pimpernelle

Wobei ILS und SGD keine Fernunis sind und auch keine Fern-FHs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...