Zum Inhalt springen

Handelsfachwirt über Fernstudium - Erfahrungen?


marco2004

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Ich beabsichtige in diesem Jahr eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt zu beginnen. Ich habe eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel erfolgreich abgeschlossen u. möchte dem noch einen draufsetzen.

Im Herbst 2004 habe ich mich bei einem Bildungszentrum im Raum Berlin angemeldet. Dort wird der HFW in einem 2-jährigen Fernstudium mit Präsenzphasen angeboten. Leider wird der Kurs aufgrund mangelder Teilnahmerzahlen nun doch nicht angeboten :-(

Das gleiche ist mir bei einem Anbieter in Niedersachsen und Hessen passiert.

Nun habe ich mir überlegt, da München u. Süddeutschland allgemein für mich zu weit sind, den Handelsfachwirt per reinem Fernstudium (SGD, ILS etc.) zu absolvieren.

Ist das empfehlenswert? Wer hat Erfahrung damit bzw. kennt Personen die den Handelsfachwirt über diesen Weg bestanden haben und/oder nicht bestanden bzw. abgebrochen haben? Wer ist so nett u. würde mir seine Erfahrungen in diesem Bereich mitteilen?

Für mich drängt die Zeit. Da will man was machen und aufgrund mangelnder Teilnehmerzahlen etc. werden einem immer neue Steine in den Weg gelegt :-( :-(

Ich bin für alle Infos dankbar!

MfG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo!

Ich hatte vor meinem FH-Studium den Industriefachwirt IHK über die SGD gemacht. Thematisch ist der ja mit dem Handelsfachwirt verwand.

Die Prüfung habe ich dann zusammen mit Leuten gemacht, die auch Präsenzkurse bei der IHK direkt hatten.

Prinzipiell denke ich ist ein Fernstudium in diesem Bereich nicht schlecht, da eine Nachbereitung daheim auf jedem Fall notwendig ist und man sich die Zeit für die Kurse spart.

Empfehlenswert ist auf jeden Fall: Frühzeitig Kontakt zu anderen Personen aufnehmen die mitstudieren (Z. B. über die Seminare)