Zum Inhalt springen

Fernstudium Fachakademie Saar für Hochschulfortbildung (FSH)


fanta42

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich interessiere mich für ein Fernstudium Betriebswirt IHK oder den staatl.geprüften Betriebswirt; evtl. auch "nur" die Ausbildung Betriebswirt ILS oder SGD.

Bei meinen Recherchen bin ich auf die Seite der Fernakademie Saar für Hochschulfortbildung gestoßen, die ein Fernstudium zum Betriebswirt (FSH) anbieten.

Leider findet man zu dieser Einrichtung nicht so viele Informationen im Internet.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Akademie. Womit wäre dieser Lehrgang gleichzusetzen? (Betriebswirt ILS?)

Danke für Eure Hilfe bzw. Infos im voraus.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Frank,

interessantes Angebot.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Akademie. Womit wäre dieser Lehrgang gleichzusetzen? (Betriebswirt ILS?)

Es geht in diese Richtung: Beides nicht-akademische und nicht-staatliche Abschlüsse in BWL.

Wenn du noch Seiten mit weiteren Infos/Erfahrungen zu diesem Studiengang findest; bitte hier im Forum veröffentlichen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Hallo Frank,

interessantes Angebot.

Seiten mit weiteren Infos/Erfahrungen; bitte hier im Forum veröffentlichen.

Viele Grüße

Markus

Hallo, seit 1.6.07 absolviere ich das Fernstudium zum Ass iur FSH. Da ich jetzt erst mitreden kann, melde ich mich nun zu Wort.

Ich bin SB einer großen Versicherung. Mein Arbeitsbereich hat einen starken juristischen Einschlag.

Zunächst kamen für mich mehrere Ausbildungsmöglichkeiten in Betracht. Dies waren z. B. die zum Diplom-Wirtschaftsjurist (FH), zum Ass iur FSH und zum Betriebswirt mit Schwerpunktfach Recht.

Von den Anbietern der Lehrgänge habe ich mir Informationsmaterial schicken lassen. Die Fachakademie Saar für Hochschulfortbildung hat mir darüber hinaus einen Probeauszug ihres Lehrmaterials überlassen. So konnte ich dieses erst mal selbst prüfen und es später Experten meines Betriebs vorlegen.

Von meiner Erstausbildung her wusste ich, dass es eine Fülle von Lehrbüchern, Grundrissen und Kommentaren verschiedener Größe zu jedem Rechtsgebiet gibt.

Mein Problem im Fachbereich Recht war damals, dass die in Aufsatzform gehaltenen Skripten dazu verleiteten, schnell drüber zu lesen und die Eigentätigkeit bei der Arbeit sich auf die Beantwortung von Kontrollfragen beschränkte. Deshalb kam ich trotz Ausbildungsabschluss nicht über das Stadium eines juristischen Anfängers hinaus.

Die Skripte der FSH sind auf die Bedürfnisse des juristischen Anfängers zugeschnitten. Sie geben einen verständlichen Überblick über die Fragen eines Rechtsgebietes, der pädagogisch sinnvoll aufgebaut ist, d.h. durch praktische Fälle zum Mitdenken zwingt und über die Darstellung im Gutachtenstil in diese juristische Arbeitsmethode einführt, langsam von leichten zu schwierigeren Problemen übergeht und Hinweise für selbständiges praktisches Arbeiten gibt.

Diese Didaktik erlaubt es dem Selbststudierenden, einen Überblick über die Grundfragen bzw. Strukturen der einzelnen Fachgebiete und der Systematik zu gewinnen und den sog. Viererschritt bei der Anwendung von Tatbestandsmerkmalen auf einen konkreten Fall zu verinnerlichen, wobei die Schritte der Darstellung ständig im Gesetz nachvollzogen werden müssen.

Gleichzeitig vertieft sich das Wissen mit jedem weiteren Lehrmodul von Monat zu Monat und es erweitern sich die Fähigkeiten. Es ist wahnsinnig, was alles in diese Unterlagen reingepackt wurde und herauszuholen ist.

Im ersten Teil meiner Ausbildung beschäftige ich mich mit dem materiellen Recht, dann trete ich zur Zwischenprüfung an und schließlich beschäftige ich mich mit dem Prozessrecht.

Diese Gliederung ist super-Klasse. Denn ich absolviere das Fernstudium nebenberuflich. Nach meiner Zwischenprüfung, das Zeugnis ist identisch mit dem Rechtswirt-Diplom, kann ich zunächst das Erreichen eines Zwischenzieles feiern (*freu*), dann zu meinem Chef gehen und mit dem Ziel der Arbeitsplatzanreicherung auf den Tisch hauen und ein angemessenes Arbeitsentgelt raushandeln.

Dies ist einer der Vorteile, die mir dieses Fernstudium bietet.

Lesenswert in diesem Zusammenhang auch die Web.Site unter dem Suchbegriff

„Kritik: Fachakademie Saar für Hochschulfortbildung“ und

„Fachakademie Saar für Hochschulfortbildung – Berufsaussichten“.

Auf der Web-Site Renothek im Forum Fernstudium habe ich am 12.05.2007 einen Beitrag (Titel: Fernstudium assjur ab 1.6.07) eingestellt, um einen Erfahrungsaustausch anzuleiern. Er blieb ohne Resonanz.

Jetzt will ich es hier versuchen.

LG

ment1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Markus,

seit meiner ersten Wortmeldung hier im Thread sind nun ein paar Monate vergangen.

Nun stehe ich kurz vor dem Abschluss des bürgerlich-rechtlichen Themenkomplexes der Ausbildung.

Ich kann nun sagen, dass ich mich an die Doppelbelastung aus Beruf und Fernstudium gewöhnt habe. In dieser Zeit habe ich durch Erfolgserlebnisse euphorische Phasen erlebt und auch solche Phasen, in denen es aus heutiger Sicht weniger gut lief.

Es gibt nun mal Themen, die lockerer von der Hand gehen als andere. Manchmal kam es vor, dass auch ich festzustecken schien. Geholfen hat mir schließlich die moralische Unterstützung von mir wichtigen Menschen. Als vorteilhaft erwies sich auch die Möglichkeit, Personen am Arbeitsplatz zu befragen. Auch die FSH war mir gegenüber sehr hilfsbereit.

Solch ein Verbund ist notwendig. Es geht um meine Ziele, für deren Erreichung ich die Verantwortung trage. Es hilft, sich die eigenen Ziele ständig, also an guten und an schlechten Tagen, zu vergegenwärtigen. Mein Erfolg wird -fachlich- aber vorrangig von der Durcharbeitung der Studienbriefe durch mich selbst abhängig sein.

Bisher habe ich es zeitlich immer hinbekommen, die -freiwillig- zu bearbeitende Klausur zu lösen. Allerdings stieß ich oft an das zeitlich vorgegebene Limit.

Zu den Anforderungen der Klausuren glaube ich nach dieser Zeit sagen zu können, dass diese ziemlich deftig sind. Uns geht es da, im Verhältnis gesehen, nicht anders als den Jurastudenten. Die Bewertung dieser Klausuren ist, im Vergleich, wie im Jurastudium eher streng.

Deshalb gilt hier: Prioritäten richtig setzen! Bei den Klausuren handelt es sich um Übungsklausuren. Abgerechnet wird am Ende, im Examen!

Mir hat nach Erhalt der Korrekturen ein bisschen Selbstkritik weitergeholfen. Es gibt immer etwas an der eigenen Methodik, was trotz der Durcharbeitung eines Moduls noch verbessert werden könnte. Man sollte nie mit den einzelnen Ergebnissen zu sehr zufrieden sein.

Meinen Mitstreitern möchte ich Mut zusprechen und ihnen wünschen, niemals den Kampfgeist aufzugeben und die Selbstdisziplin zu verlieren.

LG

ment1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leutz,

ich bin echt unsicher was die FSH betrifft. Kann man mit dem Abschluss was anfangen oder nicht ? Wie wird der Abschlus anerkannt ? Man liest super viel Negatives und auch

gute Sachen - ist natürlich klar das man das nicht mit einem Studium gleichsetzen kann

an einer Uni oder FH. Aber ich sehe das so - ich bin Z.B. seit 10 Jahren im Business und hab eine Ausbildung sowie Abi - das mach ich neben dem Beruf. Wie denkt Ihr kommt das in der freien Wirtschft an wenn man das so argumentiert ? Insbesodere möchte ich evtl im Ausland damit auftrumpfen !

Thanx und Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen, Tom.

Was die FSH betrifft glaube ich nicht, dass es ihre Absicht ist, sich mit einer Uni gleichzusetzen. Die FSH bietet Fortbildungslehrgänge an in den Bereichen BWL, Recht und Wirtschaftsrecht. Dies wird auf der Homepage auch zum Ausdruck gebracht.

Was die Internationalität der Abschlüsse angeht solltest Du berücksichtigen, dass die Fortbildungen inländische Inhalte vermitteln (inländisches Recht, BWL für das Wirtschaftssystem der BRD). Ich sehe dies aber nicht als Nachteil, der nur der FSH-Weiterbildung anhaftet. Mir ist keine Fortbildung bekannt, die in der BRD stattfindet und für eine Tätigkeit bspw. in Tschechien vorbereitet.

Kläre also ab, inwieweit die Weiterbildung Dir am Zielort nützlich sein könnte.

LG

ment1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...