Zum Inhalt springen

Fernstudium Fachakademie Saar für Hochschulfortbildung (FSH)


fanta42

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Danke Euch erstmal !

Habe jetzt gehört das die FSH Ihren Sitz im Studentenwohnheim der Uni hat in 2 eher kleinen Büros - dies hat mr ein Ex Student vor Ort gesagt.

Ich hoffe das sagt jetzt nichts negatives aus. Zweifel da jetzt schon ein wenig ob die FSH wirklich akzeptiert ist.

Auf dm Bild der Homepage sieht man ein fettes Gebäude und denkt das wär die FSH - aber anscheinend ist dies nicht so - was meint Ihr denn dazu ?

g

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst ist Jura ein sehr national geprägter Bereich, einfach aufgrund der doch sehr unterschiedlichen Rechtssysteme (BWL z. B. ist per se wesentlich "internationaler", klar Buchführung ist auch national geprägt, aber Organisation, Personal etc. sind überall die gleichen). Insofern dürfte es schwer werden, mit einem deutschen Abschluss "im Ausland aufzutrumpfen".

Zweitens ist Jura einer der konservativsten Bereiche überhaupt. Man schaue nur, was Juristen zum Thema Bachelor sagen: "wenn nicht Staatsexamen drauf steht, kann das schon mal gar nichts sein" etc. Insofern glaube ich nicht, dass man mit einer nicht-akademischen Weiterbildung im eigentlich juristischen Bereich viel reißen kann. Anders mag das aussehen, wenn man es als Zusatzqulifikation z. B. zu einem BWL-Studium verwendet, als Betriebswirt mir Jura-Kenntnissen.

Drittens stellt sich aber auch hier die Frage, ob man mit einem akademischen Studium nicht besser fährt. Diese Fachakademie soll 7 Semester dauern. Für einen Bachelor wird man nicht viel länger ansetzen müssen. Selbst wenn es inhaltlich gleichwertig ist, verschafft einem der akademische Grad im Zweifelsfalle einen Vorsprung. Nachdem diese Fachakademie auch nicht besonders günstig ist, sehe ich nicht, warum man keinen akademischen Abschluss machen sollte - damit ist man einfach auf der sicheren Seite. Im übrigen gilt dies auch oder erst recht im Ausland, wenn man im Ausland deutsche Abschlüsse überhaupt kennt, dann sind es Hochschulabschlüsse.

Viertens kann man getrost davon ausgehen, dass das abgebildete futuristische Gebäude Dekoration der Website darstellt (unter der angebenen Adresse Waldhausweg 3, Saarbrücken, steht nach google maps bzw. live maps jedenfalls ein gewöhnliches Wohnhaus). Ein Fernschulanbieter, der für Präsenzzeiten externe Räume nutzen kann, benötigt auch nicht viel Büroplatz. Ob man sich mit Phantasiegebäuden schmücken muss, ist eine andere Frage. Gleiches gilt für die Institusbezeichnung und hochtrabend-dämliche Abschlüsse wie Assesorreferent jur.

Aus meiner Sicht kann ich daher zu einer Weiterbildung an dieser Einrichtung guten Gewissens nicht raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...