Zum Inhalt springen

Präsenztage


marcop_de

Empfohlene Beiträge

Ich überlege immer noch ob ich ein Informatik Studium anfangen soll. Ich werde mich wohl so über Weihnachten entscheiden...

Wie ist das nochmal mit den Präsenzstunden? Wenn ich es richtig verstanden habe schafft man es alle Präsenztage bzw. Prüfungen auf eine Woche pro Semester zu legen? D.h. ich benötige ca. 10 Urlaubstage pro Jahr um die Prüfungen vor Ort abzulegen?

Hat jemand Erfahrung damit, wenn man diese Prüfungen so "konzentriert" ablegt?

Danke,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Marco,

ich kann Dich dazu nur motivieren ... allerdings solltest Du den Aufwand nicht unterschätzen. Du benötigst, je nach Motivation für die einzelnen Fächer, durchaus zwischen 10 und 20 Stunden die Woche.

Zu Deinen Fragen bezüglich der Präsenzstunden:

Bisher lagen immer 2 Prüfungen (für Klausuren je 120 Min.) auf einem Tag - meistens Mittwochs und Samstags. Für diese Tage gab es Montags und Dienstags sowie Donnerstag und Freitags jeweils ein (freiwilliges und kostenpflichtiges) Repititorium. Du siehst, Du kannst es mit weniger Tagen Urlaub schaffen. Ich persönlich habe mir bisher immer 3-Tage Blöcke "angetan" und bin damit "sehr gut" bis "gut" gefahren. Die Klausuren an einem Tag haben typischerweise unterschiedliche Schwerpunkte:

- Anwenden von Verfahren, z. B. Grundlagen der Programmierung (C / C++)

- Abfragen von Faktenwissen

Auf einen solchen 2er-Block läßt es sich recht gut vorbereiten. Die C-Syntax ist durch die Übungen schnell bekannt ist und der Rest sich erst ergibt sich erst durch die Aufgabenstellungen. Das bringt Zeit, um ich das Faktenwissen genauer anzuschauen.

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht verunsichert. Ich werde Dir gerne weitere Fragen beantworten.

Viele Grüsse

Marco W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...