Zum Inhalt springen

Ist der Mathe Vorkurs notwendig?


Empfohlene Beiträge

Gast Oliver1206

Ich habe auch die Einladung für den Vorkurs von meinem SZ bekommen - die Inhaltsangabe des Kurses entspricht dem Inhalt des Buches "Einführung in die Grundelemente der Mathematik" vom B+R-Verlag. Lediglich die Prozentrechnung ist im Kursprogramm zusätzlich genannt - die ist nicht im Buch enthalten...

In Hannover ist Anmeldeschluss für den Vorkurs der 13.07.2007 - bis dahin werde ich das Buch durch haben. Wenn es keine größeren Fragen mehr daraus gibt, werde ich mir die 16 Stunden sparen und an die eigentlichen Studienbriefe gehen.

Ich denke, ich werde noch mal bei meinem SZ anrufen und Fragen, ob das o.g. Buch als Unterlage für den Kurs verwendet wird.

Gruss, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

lso keine Panik, über Integrieren geht es bei den BWLern nicht hinaus (soweit ich mich entsinne, Lutz? Wie wars bei dir?).

Was fragst du mich so schweres Zeug. Ist ja schon wieder so lange her.....moment.....muss mal kurz kramen......hab´s gleich......

Sodele, zu den Themengebieten der BWLer und den Mathe-SBs:

- Ausgewählte mathematische Grundlagen

- Arithmetische und geometrische Zahlenfolgen und Reihen

- Zinsrechnung

- Rentenrechnung

- Tilgungsrechnung

- Effektivverzinsung

- Grundlegendes über Funktionen

- Eigenschaften von Funktionen

- Elementare Funktionen

- Ausgewählte ökonomische Funktionen

- Differentialquotient

- Technik des Differenzierens

- Anwendungen der Differentialrechnung

- Matrizen

- Lineare Gleichungssysteme

- Integralrechnung (bestimmt, unbestimmt)

- Technik des Integrierens

- Anwendungen der Integralrechnung

- Funktionen mit mehrere unabhängigen Variablen

- Fehler- und Ausgleichsrechnung

...puhhh. Jetzt mach ich Feierabend, nach der Wiederholung von 2 Semestern Mathe...

Gn8

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich möchte mich wahrscheinlich auch zum 1.1. für den Sonderstudiengang Technik einschreiben, und überlege ob der Mathematik-Vorkurs für mich Sinn macht.

Tendenziell wäre es mir lieber alles zu Hause vorzubereiten, da ich in Mathematik (Abi mit Mathe als Prüfungsfach in Bayern, Statistik und Mathe im BWL-Studium) nie Probleme hatte. Allerdings ist das nun auch etwas her..deshalb wäre das B+R-Verlag Buch vielleicht doch besser..

Evtl. wäre das ja auch eine gute Alternative: ???!!!

Mathematiker und Ingenieure: 90€

Elektrotechnik und Physik: 90€

Wirtschaftswissenschaftler: 90€

Andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, dass Stoff des späteren Studiums vorweggenommen wird. Aber vielleicht kann der eine oder andere es ja nicht mehr erwarten anzufangen. ;)

Oder macht man sowas nicht, Materialien von einem fremden Institut verwenden? ;)

Bearbeitet von Markus Jung
Ungültigen Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zyndi,

wenn Du lieber zu Hause arbeitest, dann empfehle ich Dir das Buch vom B+R-Verlag vor Semesterbeginn durchzuarbeiten (mit allen Beispielen und Übungsaufgaben) - danach hast Du alle notwendigen Grundlagen wieder parat. In dem Vorkurs wird nichts anderes besprochen als in dem Buch...

Gruss, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zyndi,

ich hab am Vorkurs selbst nicht teilgenommen sondern mich mit anderer Literatur vorbereitet (Brückenkurs Mathematik von Rießinger.. und das Buch Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler vom Peter Dörsam). Das was Oliver schreibt haben mir aber die Kommilitonen ebenfalls bestätigt...

Ich selbst hatte mir das b+r Buch zwar auch zugelegt, ist ja auch preisgünstig, jedoch hat mir das Brückenkurs Buch mehr zugesagt. Eine Hilfe betr. praktischer Übungen war mir in der Auffrischung der Kenntnisse auch http://www.mathematik.net. Insbesondere was Potenzregeln, Logarithmengesetze u.ä. angeht. Das war das Handwerkszeug, was ich am meisten gebraucht hatte und ich war heilfroh, dass ich mich in den Themen sattelfest gemacht hatte.

Liebe Grüsse

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da ich am 01.01.08 mit dem WI-Studium an der HFH beginne möchte ich mich auch ein wenig auf Mathe vorbereiten. Könnt ihr mir hier die ISBN-Nummer für das Buch aus dem B+R-Verlag mitteilen?!

Ich hatte schon bei BOL nachgeschaut und leider nix gefunden.

Selbst auf der Seite des B+R-Verlag hab ich nix gefunden :-(

Gruß

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zwischenzeit habe ich mir das Heft zum Vorkurs bestellt. Das Niveau entspricht m.E. dem was man nach der 10.Klasse Gymnasium können muss. Kurvendiskussion etc. ist schon nicht mehr enthalten. Gut fand ich es um nicht mehr präsente Gesetze wie z.b. die unten schon genannten Logarithmengesetze nachzuschlagen. Der Zeitaufwand um es durchzuarbeiten hielt sich bei mir aber sehr in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich kann den Vorkurs nur empfehlen, ich hab diesen am SZ in München besucht und er hat wirklich was gebracht. Vorallem wenn man schon länger aus der Thematik ist.

Ich kämpf zwar immer noch mit diesem herlichen Fach, aber ohne würd ich warscheinlich noch dümmer da stehen als jetzt.

Jeder der die Chance hat, sollte dies auch warnehmen, dass GELD ist gut investiert!

Ich wünsch euch allen "Viel Erfolg" die die Mathematik noch schreiben müssen am 08.12. und 22.12. gehts Rund. :D

Viele Grüße aus Landshut ind die HFH Welt!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stefan - bei mir steht noch die Mathe Prüfungsleistung aus, am 08.12. wird es ernst :cool: - aber bei Mathe hilft eben nur "üben üben üben".

Dann sollte es zu schaffen sein...

Kurioserweise komme ich mit dem Stoff für die PL besser zurecht als mit dem für die Studienleistung (bin mit Finanzmathe nicht so warm geworden).

Wichtig aus meiner Sicht sind wirklich die Basics, die auch im Vorkurs wiederholt werden. Wenn die nicht sitzen, dann hat man es viel schwerer.

Liebe Grüsse

Dani :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...