Zum Inhalt springen

Medienbetriebswirt


Empfohlene Beiträge

egal ob IHK oder SGD, der Name Betriebswirt ist den Leuten ein Begriff und über den Rest drum herum macht sich niemand nen Kopf, sondern alle halten es für ein vollwertiges Studium, was es in meiner Hinsicht auch ist.

Unter einem "vollwertigen Studium" würde ich ein akademisches Studium verstehen - und um das handelt es sich weder beim Betriebswirt IHK, noch beim Betriebswirt SGD. Sondern es sind beides Weiterbildungen, die einmal mit einem öffentlich-rechtlichen und einmal mit einem privaten Abschluss enden.

Ob Arbeitgeber Abschlüsse der IHK und SGD als gleichwertig bewerten kann, muss aber nicht sein. Ich denke, dass wesentlich mehr Arbeitgeber Erfahrungen mit Leuten haben, die einen IHK-Abschluss haben, als mit solchen mit SGD-Abschluss, und daher die Qualifikation der öffentlich-rechtlichen Abschlüsse besser einschätzen können.

Das soll aber keineswegs heißen, dass man mit dem SGD-Abschluss keine Möglichkeiten hätte. Ich wünsche Dir für Dein Fernstudium auf jeden Fall viel Erfolg und freue mich, wenn Du uns hier regelmäßig an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Vielleicht hast Du ja sogar Lust, ein Blog darüber zu schreiben?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Dadurch das ich kaufmann gelernt habe, hab ich schon eine sehr gute Vorbildung, da sind viele BWL Themen eher Wiederholung. Mir geht es mehr um den Namen Betriebswirt und den Medienteil des Studiums, da dieser Teil neu für mich ist.

Wenn der BWL-Stoff der SGD dir wie "Wiederholung" aus der Ausbildung erscheint, dann zeigt das nur, dass das Niveau relativ niedrig angesetzt wird. D.h. ja auch, dass dein Wissenszuwachs durch die Weiterbildung relativ gering ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Markus: und wo ist der Unterschied zwischen einem akademischen Studium und einer Weiterbildung bei der IHK oder SGD?

Ich lerne doch den gleichen Stoff oder?!? Nur das ich bei der Weiterbildung den gelernten Stoff auch praktisch nebenbei verwenden kann, was beim Studium erst danach der Fall ist...

Oder gibt's da wirklich noch Unterschiede vom vermittelten Stoff?

Zu wooten: das ist nicht ganz richtig.

Die Grundelemente des Betriebswirts habe ich in der Ausbildung schon gehabt. Diese sind nur Wiederholung... Der Betriebswirt setzt aber nochmal wissen drauf.

Kurzes Beispiel:

Der Kaufmann im Groß und Außenhandel lernt, dass beim Kauf von z.b. Verbrauchsgütern ein Kaufvertrag zustande kommt.

Der Betriebswirt lernt, dass in wirklichkeit drei Verträge geschlossen werden, welche alle ein sogenanntes Eigenleben führen. der Kaufvertrag 433BGB ist nur ein Band zwischen Käufer und Verkäufer. Das Eigentum an der Sache und am Geld geht erst mit Einigung und Übergabe der Sache auf den jeweils anderen über 929BGB.

Du siehst das Grundwissen in BWL, buchführung, etc. Ist nur Wiederholung... Aber das wissen was bei der SGD bzw. beim Betriebswirt vermittelt wird ist um einiges komplexer... Ich will jetzt hier nicht weiter referieren :-)

Deshalb auch meine Frage an Markus, ist da nochmal ein Unterschied im lernstoff vom Betriebswirt SGD oder IHK zum Betriebswirt Uni?

Gruß Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb auch meine Frage an Markus, ist da nochmal ein Unterschied im lernstoff vom Betriebswirt SGD oder IHK zum Betriebswirt Uni?

Ja, sowohl Umfang als auch Niveau des Stoffs und der Prüfungen sind an der Hochschule (auch an der Fachhochschule, muss keine Uni sein) höher als beim Betriebswirt IHK oder SGD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sowohl Umfang als auch Niveau des Stoffs und der Prüfungen sind an der Hochschule (auch an der Fachhochschule, muss keine Uni sein) höher als beim Betriebswirt IHK oder SGD.

hmmm kann man denn an ner FH oder ner Hochschule auch Fernunterricht nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundelemente des Betriebswirts habe ich in der Ausbildung schon gehabt. Diese sind nur Wiederholung... Der Betriebswirt setzt aber nochmal wissen drauf.

Ja, wenn du die "Grundelemente" sehr weit auslegst... aber es ist ja gerade das Detailwissen, dass ein (Fern-) Studium von einer Ausbildung abgrenzt. An der VWA saß ich auch mit Bankkaufleuten in VWL-Vorlesungen, in denen die zum ersten Mal den Geldschöpfungsprozess erklärt bekamen. Ich würde einfach nichts als Wiederholung bezeichnen, was man in dieser Tiefe noch nie gehört hat. :)

Deshalb auch meine Frage an Markus, ist da nochmal ein Unterschied im lernstoff vom Betriebswirt SGD oder IHK zum Betriebswirt Uni?

Natürlich, in Stoffmenge, Niveau und anschließenden Karrierechancen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...