Zum Inhalt springen

Wer hat auch vor Web-/Medieninformatik bei FOM ab September anzufangen?


vanje

Empfohlene Beiträge

Die genannte finanzielle Belastung entsteht ja tatsächlich nur bei einem Modul pro Monat.

Das entspricht einem Vollzeitstudium und ist wie gesagt meiner Meinung nach als Berufstätiger Mensch nicht zu schaffen.

Teilzeit wird mit 3 Modulen pro Halbjahr angegeben. Ich hoffe ich lande letztendlich irgendwo in der Mitte... ich hoffe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Meine Befürchtungen haben sich nun offiziell bestätigt. Ich erhielt letzte Woche einen Anruf aus der FOM-Zentrale. In Berlin wird WMI mangels Interesse nicht stattfinden.

Gut, dass ich den Beteuerungen der FOM-Studienberater nicht geglaubt und das schon vorher abgehakt hatte. Eine Woche vor dem Anruf hab ich das Online-Bewerbungsformular für den WMI-Studiengang bei W3L ausgefüllt und mit den Unterlagen abgeschickt. Außerdem einen Brief an die FOM mit dem Widerruf des Vertrags.

Meine ersten Erfahrungen mit W3L sind dabei sehr positiv. Ich erhielt bisher immer sehr schnelle und ausführliche Antwortmails auf meine Fragen. Selbst Herr Balzert hat sich in seinem Urlaub die Zeit genommen, meine Fragen nochmal ausführlich zu beantworten. Für morgen abend haben wir ein Telefonat vereinbart.

Mittlerweile habe ich auch die Zulassung seitens FH Dortmund erhalten (die Prüfungsangelegenheiten werden ja nicht von W3L vorgenommen sondern in Kooperation mit der FH Dortmund). Eine Mail mit Prüfungsordnung und Vertrag erhielt ich schon Anfang letzter Woche sowie Zugang zur W3L-Online-Plattform, wo ich meine zukünftigen Kommilitonen "sehen" kann.

Ein bisschen habe ich die letzten Tage nochmal gezögert, den Vertrag zu unterschreiben. Es kamen wieder die üblichen Zweifel auf. Schaffe ich so ein Studium überhaupt bei einem 40-Stunden Job? Lohnt sich denn der ganze Aufwand? Schließlich arbeite ich ja auch so schon als Softwareentwickler, trotz abgebrochenen Studiums. Wäre die PFFH mit der längeren Erfahrung und der "konventionellen" Lehrmethodik nicht doch besser?

Das geht dann soweit, dass ich anfange an mir selbst zu zweifeln. Aber da ich mittlerweile weiß, dass zumindest diese Zweifel völlig unbegründet sind, trifft das wahrscheinlich auch auf die anderen zu ;)

Schließlich habe ich oft genug meine Situation analysiert, meine Beweggründe hinterfragt, die zur Verfügung stehenden Alternativen durchgespielt, abgewogen, verglichen, hier im Forum mitgelesen, mich mit einer W3L-Studentin ausgetauscht (vielen Dank an Caitlin :) ). Und ganz wichtig: mir das OK und den Rat meiner Liebsten und meiner Freunde geholt.

Da ich nun immer wieder - trotz zwischenzeitlicher kurzer Zweifel - auf das gleiche Ergebnis komme, kann es ja nicht so falsch sein. Jedenfalls ist mir bisher noch kein echter objektiver Grund untergekommen, der dagegen spricht.

Daher werde ich es also wagen und mich auf das Abenteuer eines Online-/Fern-Studiums einlassen. Ich werde also gleich den Vertrag unterschreiben und abschicken. Auf das Telefonat morgen mit Prof. Balzert bin ich schon gespannt. Dort wird sich auch klären, mit welchem Modul ich am besten anfange und ob es sinnvoll ist, schon für den ersten Präsenztermin Ende September eine Klausur einzuplanen.

Viele Grüße

Vanje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanje,

ich beglückwünsche Dich für den Mut zu Deiner Entscheidung. Du hast Dir diese ja nun wirklich nicht leicht gemacht und alles gut überdacht.

Wenn Du es jetzt nicht gemacht hättest, würdest Du Dir später vermutlich immer Vorwürfe machen. Außerdem, was kann den passieren? - Im schlimmsten Fall müsstest Du das Studium abbrechen, hast etwas Geld verloren, aber auf jeden Fall Wissen und Erfahrungen dazu gewonnen. Ich glaube aber nicht, dass es bei Dir dazu kommen wird.

Du hast ja auch das Glück, dass Du eine Freundin hast, die Dich unterstützt - und Fernstudium-Infos.de ist auch noch da ;-) Wenn es also Fragen oder Probleme gibt oder Du einfach mal ein Motivationsloch hast, dann lass es uns hier wissen, und wir versuchen zu helfen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Fernstudium-Infos.de hat auch viel zu meiner Entscheidung beigetragen.

Ich habe mich ja schon die letzten Jahre immer geärgert, dass ich mein Studium nie abgeschlossen habe. Mein ziemlich halbherziger Versuch bei der FernUni Hagen hatte da auch eher so eine Alibi-Funktion, um mir nicht eingestehen zu müssen, dass ich Studienabbrecher bin und nun arbeite.

Es hat eine Weile gedauert, bis mir das klar wurde und ich es so akzeptieren konnte wie es ist. Eine jahrelange Last fiel von mir ab und ich konnte endlich auch die Erfolge genießen, die ich auch so beruflich hatte.

Nun starte ich unter ganz anderen Voraussetzungen und mit konkreten Zielen.

Mein Gespräch mit Prof. Balzert verlief übrigens sehr gut. Meine letzten noch bestehenden Unklarheiten wurden ausgeräumt. Z.B. dass die im Vertrag erwähnte Studienordnung in den online verfügbaren Modulbeschreibungen (Inhalte und welche anderen Module vorausgesetzt werden) enthalten sind. Oder dass bei Nichtbestehen einer Klausur schon noch auf den Online-Kurs zugegriffen werden kann (zur Vorbereitung auf die Nachklausur). Lediglich, wenn nochmal Tutorleistungen in Anspruch genommen werden sollen, muss man das Modul nochmal buchen.

Bezüglich der Anerkennung von früheren Scheinen ist es leider so, dass meine ganzen unbenoteten Scheine nicht verwendet werden können. Nur benotete Leistungen können grundsätzlich anerkannt werden, da die Modulnote ja in die Gesamtnote mit eingeht. Daher kommt bei mir maximal ein Modul in Frage.

Daher (Cait, du kannst dich freuen ;) ) habe ich gleich Grundlagen der Informatik 1 gebucht und habe vor, beim ersten Präsenztermin Ende September die Klausur zu bestehen.

Viele Grüße

Vanje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...