Zum Inhalt springen

Informationen zum Mathestudium bei der OU?


krypt0lady

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bisher bin ich von dem was ich über die Open University gelesen habe, eigentlich begeistert, so dass ich mich eigentlich schon entschlossen habe mich für den Studiengang BA/BSc Mathematics einzuschreiben.

Doch so ein kleines flaues Gefühl bleibt da, denn a) ist das Studium an der OU - zum deutschen Vergleich - sehr kostenintensiv und B) kann ich auch nicht so recht einschätzen, wie die "soften" Faktoren (wie z.B. das Tutoring, das Lernmaterial, die Strenge der Korrektoren, die Betreuung etc.) sich auf das Studium auswirken können.

Daher meine Frage, ist hier jemand, der Mathematik an der OU studiert und mir vielleicht seine Erfahrungen weitergeben kann?

Vielen Dank vorab!

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Inés,

ich studiere jetzt zwar nicht Mathematik (ich glaube, es gibt aber einen Forumsteilnehmer, der Mathe macht), kann dir aber einige allgemeine Infos zum Studium an der OU geben.

In der Tat kostet das OU-Studium Geld, mehr als z.B. der Bachelor in Mathe an der Fernuni Hagen. Eine Möglichkeit, die Kosten etwas zu verteilen (d.h. ratenweise Zahlung) besteht, wenn man bei der OUSBA (der OU angegliederten Finanzierungsgesellschaft) ein Konto eröffnet. Die schießen die Kursgebühren vor während man jeden Monat einen Teil der Kosten zurückzahlt, derzeit mit 8,? % verzinst.

Das Lernmaterial der OU ist super aufgebaut und didaktisch wirklich 1a. Tutorien finden je nach Kurs und Interesse bei den Teilnehmern meist zentral statt (bei mir z.B. in Frankfurt, wobei das wohl auch vom Wohnort des jeweiligen Tutors abhängt).