Zum Inhalt springen

HS Anhalt: Master Wirtschaftsingenieurwesen. Wer ist dabei?


Rossi

Empfohlene Beiträge

Hallo Rossi!

man kann von Glück sprechen, dass du dich als Master-Student an der HS Anhalt gemeldet hast! man findet einfach keine infos.

habe vor dort 10/2010 anzufangen.

Meine Fargen

1. wissensvermittlung - nur interntebasiert oder auch papierform (scripte usw.) Fachliteratur beigestellt?

2. ist dieses Studium anspruchsvoll? wie ist die Qualität des stoffes, wie "modern" oder zeitgemäß sind die Themen

3. die Präsenzphasen-wie läufts ab? wie gut?

4. deine allgemeine meinungen oder Eindrücke zur sache

ich danke für die Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Art!

Hier meine Antworten:

zu 1.: Sowohl als auch. Du bekommst als Student einen Zugriff auf ein Webportal, wo du u. a. fächerbezogen Materialien herunterladen kannst. Im Rahmen der Präsenzphasen erhältst du zudem Skripte in Papierform sowie Fachliteratur (sind in den Studiengebühren enthalten).

zu 2.: Der Schwierigkeitsgrad des Studiums entspricht dem üblichen Hochschulniveau. Erschwerend kommt für ein Fernstudium allerdings hinzu, dass in einigen Fächern erhöhter Zeitaufwand notwendig ist für die Erarbeitung der Inhalte (manche Skripte sind leider weniger gut aufbereitet bzw. etwas unstrukturiert). Die Inhalte dürften n. m. A. zeitgemäß sein. Neue Erkenntnisse habe ich zumindest sammeln können.

zu 3.: Die Präsenzphasen sind i. d. R. dreimal pro Semester (a 3-4 Tage), wobei bei man nicht verpflichtet ist, an allen drei Phasen teilzunehmen (z. B. bei Krankheit, anderen dienstl. Terminen). Sie beinhalten Vorlesungen, Übungen und ggf. Prüfungen. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen empfehle ich allerdings. Am 1. Tag beginnen diese meistens etwas später (wg. Anfahrt), ansonsten etwa täglich von ca. 9 - 18 Uhr. Am letzten Tag enden diese eher (ca. 15 Uhr).

zu 4.: Man lernt viel, muss aber auch rel. viel Zeit investieren (insbes. vor den Prüfungen). Die z. Tl. weniger gut aufbereiteten Materialien sind negativ zu bewerten, da Nacharbeit notwendig ist. Positiv zu bewerten sind neben der Akkreditierung des Studiengangs der gute Kontakt zu den Prof./Dozenten sowie die Höhe der Studiengebühr (im Vergleich zu anderen Studiengängen). Weniger gefiel die Organisation; z. T. ist diese als schwerfällig zu bezeichnen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Solltest du dich für den Studiengang entscheiden, können wir uns auch gerne noch einmal über weitere Dinge (Unterbringungsmöglichkeiten usw.) unterhalten.

Was hast du für einen Erstabschluss? Zwingend vorausgesetzt wird ein Ing.-Abschluss. (Wirtsch.-Ing. o. ä. wird nicht mehr akzeptiert).

Viele Grüße,

r o s s i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rossi!

ich danke für die schnelle und umfassende Antwort

ich bin Maschinenbau-Ing., Bachelor, FH Düsseldorf

wohne in Köln, daher weit zu fahren. die niedrigen studiengebühren gleichen es aber etwa aus.

mir gefällt, dass Master of Science verliehen wird, also mehr wissenschaftlicher Natur.

mir ist die qualität wichtig. nicht der abschluss an sich.

die unterlagen sind also nicht immer sehr gut.....ist nicht schlimm solange der rote faden erkennbar ist.

wie laufen die klausuren ab? entsprechen sie dem stoff? die benotung?

hattest du das gefühl etwas wirklich neues zu erlernen? etwas was dir neue methoden zur lösung bestimmter fragestellungen in die hand legt?

wie ist es mit management und projektumsetzung?

man kann unendlich fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Art!

#ich bin Maschinenbau-Ing., Bachelor, FH Düsseldorf

Okay, das wird definitiv gehen.

#wohne in Köln, daher weit zu fahren. die niedrigen studiengebühren

#gleichen es aber etwa aus.

Die Teilnehmer kommen von überall her. Ich musste auch immer 5 h Anfahrtzeit i. Kauf nehmen. Andere noch mehr.

#wie laufen die klausuren ab? entsprechen sie dem stoff? die benotung?

Klausuren sind zu schreiben pro Modul in den Präsenzphasen, i.d.R. zweistündig. Wiederholungsprüfungen sind möglich. Als Hilfsmittel ist zumeist nur ein nichtprogrammierbarer Taschenrechner zugelassen. In einigen Fächern sind Hausarbeiten abzugeben (z. B. QM) o. Referate zu halten (z. B. Controlling II). Überwiegend sind es jedoch schriftliche Prüfungen.

Manche Prof./Dozenten schränken den Stoff ein wenig ein, andere wiederum

nicht, so dass der Lernaufwand nicht zu unterschätzen ist. Wenn man fleißig lernt, sind die Prüfungen zu bestehen. Von 1,0 bis 4,0 ist alles möglich. Bei einigen Prof. muss man mit einer 3,0 schon zufrieden sein.

Für dich viell. interessant: Leistungen aus deinem Bachelor-Studium können ggf. anerkannt werden!

#hattest du das gefühl etwas wirklich neues zu erlernen?

Ja, durchaus. Allerdings nicht in allen Fächern aufgrund meiner Vorbildung (Wirt.-Ing.). Für einen reinen Ingenieur (ohne vertiefte BWL-Kenntnisse) dürfte es auf jeden Fall einen Mehrwert darstellen.

#etwas was dir neue methoden zur lösung bestimmter fragestellungen in die hand legt?

Trifft für mich eher nicht zu, da ich im speziellen IT-Bereich tätig bin, wo BWL-Kenntnisse nur eine sekundäre Bedeutung haben. Ein Projekting. aber z. B. dürfte einiges beruflich verwenden können.

wie ist es mit management und projektumsetzung?

# Man.-Methoden werden gelehrt. Bzgl. Projektman. erwarte nicht zu viel, hier werden Projektplanungsaspekte via MS Project behandelt. Mit einigen Übungen am Rechner.

Gruß nach Köln,

r o s s i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rossi

danke für schnelle rückmeldung

wenn du schon dipl. wirtschaftsing gewesen bist - wieso master?

habe wieder fragen

wie stehts mit grundlegenden disziplinen wie mathe, z.b statistik usw.

werden rechtsthemen behandelt z.b. arbeitsrecht

vertragswesen

personalmanagement

wie und welche kosten konntest du absetzen

wie ist es mit unterbringung in köthen

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

wenn du schon dipl. wirtschaftsing gewesen bist - wieso master?

# Weil viele der Module im Erststudium nicht behandelt wurden und der

Master ein höherwertiger Abschluss ist. Passte halt gut ins Konzept. :-)

habe wieder fragen

# Kein Problem.

wie stehts mit grundlegenden disziplinen wie mathe, z.b statistik usw.

# Bzgl. Mathematik/Statistik gibt es ein Modul im 1. Semester, nennt sich "Quantitative Methoden", Prüfungen sind getrennt voneinander. Mathematik: Lineare/Nicht-lineare Optimierung; Statistik: Deskriptive/Induktive Statistik, Wahrscheinlichkeitsverteilungen zufälliger Ereignisse.

werden rechtsthemen behandelt z.b. arbeitsrecht

# Nur Gesellschaftsformen/Vertragsrecht im 1. Semester als Teilaspekt im Modul "Management I".

vertragswesen

# s. o.

personalmanagement

# Wird nicht behandelt.

wie und welche kosten konntest du absetzen

# Du bekommst von der Hochschule eine Bestätigung über die Präsenzphasen, diese mit den Ausgaben beim FA einreichen (Studiengebühr, Fahrtkosten, Unterbringungskosten).

wie ist es mit unterbringung in köthen

# Gibt es einige (Pensionen, Hotels). Ich habe immer ein Hotel nahe der HS gewählt. Gab nie Probleme, ein Zimmer konnte immer gebucht werden. Allerdings ca. 30 Min. Fußmarsch vom Bhf. entfernt. Busse fahren aber.

# danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Art!

# hattest du damals den MBA für Ing. auch als möglichkeit gesehen?

Nicht gezielt, da ich nach einer kostengünstigen Weiterbildungsmöglichkeit auf Hochschulniveau mit Abschluss gesucht hatte. Ob MBA o. M.Sc. o. a. war mir in dem Moment egal.

# hand aufs herz - kannst du das studium empfehlen?

Wenn du organisatorische und konzeptionelle Mängel verschmerzen kannst,

dann durchaus. Bei anderen Anbietern sind häufig die Gebühren höher oder/und die Präsenzphasen häufiger (z. B. zweiwöchentlich am Wochenende).

Wir können gerne einmal telefonieren (wenn es dir weiterhelfen sollte), Vielleicht lassen sich dann Fragen besser beantworten (deine Mail-Adresse?).

Gruß,

r o s s i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Leute,

für mich ist die Sache an der HS Anhalt ebenfalls noch sehr interessant. Vielleicht kann ich mit knapp unter 2 Jahren Berufspraxis dort einsteigen.. @ Rossi, kannst du mir die Email von der (Frau Wielepp) als PN an mich schicken?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...