Zum Inhalt springen

Bewerbung für VAWi abgeschickt und Erfahrungen mit dem Bewerbungsgespräch


Sam_Hall

Empfohlene Beiträge

Hallo Sam_Hall,

der schriftliche Teil meiner Bewerbung ist heute raus. Nun bin ich mal gespannt ob ich als sog. Geisteswissenschaflter zuglassen werde :rolleyes:

Weißt Du denn schon mit welchen Modulen (und welche Anzahl) Du beginnen wirst?

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo 2010,

zu Deinen Zulassungschancen kann ich nicht viel sagen - ich weiß nur aus anderen Einträgen auch hier im Forum, dass durchaus Geisteswissenschaftler dabei sind. Ich denke, das hängt vor allem von Deinen sonstigen Kenntnissen in Informatik und BWL ab und wo Du sie her hast.

Ich habe mich noch nicht endültig entschieden, mit welchen und wie vielen Modulen ich wirklich anfange - das mache ich vor allem davon abhängig, ob und wann Teilleistungen innerhalb des Semesters verlangt werden. Diese Infos stehen nach allem, was ich erfahren habe, zur Verfügung, bevor man sich endgültig festlegen muss.

Vermutlich werde ich aber mit vier Modulen beginnen, davon drei aus dem Pflichtbereich. Welche das dann im Einzelnen sind, enscheidet sich wie gesagt erst im Oktober.

Da Du ja nicht aus der Informatik- oder BWL-Schiene kommst, würde ich Dir raten, ggf. wirklich mit den Pflichtmodulen zu beginnen; mit den meisten Wahlmodulen wirst Du sonst, vor allem im Informatikbereich, vermutlich wenig Freude haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam_Hall,

heute kam eine Email, die den Eingang der per Post versendeten Unterlagen bestätigte. Sie enthielt ebenfalls, dass die Entscheidung, welche Bewerber zum persönlichen Gespräch (voraussichtlich: Ende September) eingeladen werden erst nach Ende der Bewerbungsfrist getroffen wird. Ich solle bitte noch etwas Geduld haben.

Wie bist du eigentliche auf VAWi gekommen?

Darf ich fragen, was Dein Erststudium war?

Grüße

2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 2010,

Ich bin auf VAWi durch intensive Recherche aufmerksam geworden, was es denn überhaupt an Master-Programmen im Bereich Wirtschaftsinformatik gibt...und das sind ja noch nicht so viele, zumal im Fernstudium.

Ich selbst hab schon einen Bachelor Wirtschaftsinformatik (ja, ich bin NOCH selten in Deutschland *g*), aus verschiedenen Gründen hab ich damit mein eigentlich begonnenes FH-Diplom abgekürzt. Jetzt will ich aber doch noch was oben drauf satteln; und VAWi ist zwar kein konsekutiver Master, aber die Auswahl ist ja nicht groß, sehr lange Warten (z.B. bis Hagen oder AKAD soweit sind) will ich nicht mehr, das Niveau ist doch anspruchsvoll und im Wahlbereich ist viel dabei, was mich interessiert. Den Ausschlag, warum ich dann VAWi statt WINGS gewählt habe, gab dann , dass VAWi universitär ist - was eben psychologisch doch so nen kleinen Unterschied macht und in manchen Bundesländern und Unis der FH-Master z.B. bei einer eventuellen Promotion, die ich mir zumindest prinzipiell ermöglichen will, eben doch nicht ganz gleichgestellt ist - bestes Beispiel hierfür ist gerade die WI-Fakultät in Bamberg selbst.

Was den Gesprächstermin für Dich angeht, so entspricht das ja dem Zeitplan auf der VAWi-Homepage. Ich und einige andere wurden nur vorgezogen, weil wir uns so früh beworben hatten und die Leute dort das (so denke ich) gerne genutzt haben, um ihren Terminkalender im Herbst zu entzerren.

Gruß

Sam Hall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yoda:

Die AKAD-Info ist offenbar nagelneu; vielen Dank für den Hinweis - obwohl ich da seit nem Dreiviertljahr auf der Interessenten-Liste stehe (offizielle Infos wurden bisher nie rausgegeben), hab ich von denen bisher nix gehört.

Ist aber sogar für mich, der ich mehr Credits sammeln muss als bei VAWi eigentlich Pflicht (weil nur 6semestriger Bachelor), in der Summe immer noch teurer als VAWi - und halt "nur" FH (siehe mein Statement oben). Außerdem mit mehr Präsenzzeiten, die ich auch gerne in minimalen Grenzen halten möchte.

VGU verlangt TOEFL und/oder GMAT, also zusätzlichen Vorbereitungsaufwand für die Bewerbung. Die Viadrina hat zwar den Namen für den Aufbau des Programms hergegeben, aber im Gegensatz zu Bamberg und DuE ist sie bei Wirtschaftsinformatik nicht wirklich das, was man eine "Leuchtturmuni" nennen würde - auch wenn bei VGU selbst natürlich mit Namen wie z.B. Scheer durchaus ebenbürtige Dozenten wie bei VAWi genannt werden.

Allerdings scheint mir auch von den Kursen her die Zielgruppe hier eben wirklich international und sehr stark managementlastig zu sein, das spricht mich beides nur bedingt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal:

Als Bewerbungskriterium steht "einschlägige Kenntnisse...der Informatik aus dem Erststudium" - mit einem B.Sc in angewandter Informatik ist das doch auch möglich, oder?

Ich bin absolut sicher, dass der ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Einen Nachtrag habe ich noch zu liefern:

Ende September kam die Einladung zum anderthalbtägigen Einführungsseminar Mitte Oktober in Eisenach. Es beginnt Freitagabend und geht dann noch den ganzen Samstag.

Die Agenda macht einen guten Eindruck; sowohl der Kontakt mit anderen Studierenden, auch in Regionalgruppen, sowie die Informationen zum Studium selbst und zu den einzelnen Fächern/Modulen sind angekündigt. Die Einschreibung findet auch dort statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich will diesen Zweig hier mit einem letzten Eintrag beschliessen, da ich meine "Bewerbungs- und Immatrikulationsphase" jetzt hinter mir habe. Meinen Bericht über die Einführungsveranstaltung findet Ihr ja hier.

Am Sonntag endet nun die dreiwöchige Kurswahlphase für dieses Semester, und ich habe meine Fächerwahl für mich abgeschlossen - siehe Signatur, die Abkürzungen ergeben sich leicht, wenn man die Kurstitel nachliesst. Ich habe mich gegen die Variante entschieden, am Anfang ausschließlich Pflichtfächer zu belegen, damit ich, wenn es mir denn reinpasst, möglichst früh auch die Projektarbeiten in den Wahlvertiefungsfächern (eigene Wortschöpfung...) angehen kann.

Bisher hat mit den Lernmaterialien alles wunderbar geklappt - manche Skripte standen sofort zu Semesterbeginn komplett zum Download oder zu Online-Bearbeitung bereit, andere werden sukzessive Woche für Woche ergänzt. Bisher klappt aber auch das reibungslos, und auch alle Fragen wurden von den Tutoren beantwortet.

Frühzeitig gab es alle Informationen, die man für die Kurswahl braucht: In jedem Fach einen Eindruck, was es alles umfasst und wie der Stoff aufbereitet ist, die Termine für die Teilleistungen und Klausuren stehen fest, die Kontaktliste an Mitstudenten ist gefüllt und muss nur noch genutzt werden, es gibt sogar für fast alle Prüfungen alte Klausuren zum Download.

Bisher hat mein Fleiß mich noch nicht verlassen, und ich hoffe das bleibt auch so!

Allerdings musst ich ja bisher auch nur "Lernstoff konsumieren", die Teilleistungen gehen ab jetzt erst los, darum will ich hier noch nichts konkretes über Lern- und Zeitaufwand von mir geben, was ich vielleicht in sechs Wochen bereue... ;)

Sobald sich etwas nennenswertes ereignet, werde ich mich sicher wieder melden - zumindest habe ich fest vor, für alle geneigten Leser hier nach dem Ende des ersten Semesters nochmal einen kleineren Erfahrungsbericht zu verfassen - ganz einfach, weil mir persönlich diese Plattform sehr geholfen hat, mich für ein Fernstudium und meinen Studiengang zu entscheiden und ich hoffe, dass meine Eindrücke bei anderen vielleicht auch ein wenig zur Erhellung beitragen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...