Zum Inhalt springen

Geprüfte/r IT-Manager/in" (ILS) Ja / Nein -> Was bringt es?


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

also ich halte von diesem ganzen GDS ILS müll herzlich wenig...ich denke auch nicht dass du da viel mit wirste reißen können...berufsbild schön unf gut, aber oft erzählen dir die anbieter da einfach was du hören willst...es gibt auch betriebswirte ils usw, aber dwas da vermittelt wird ist lachhaft. ich würde meine ernergie lieber an der fachschule wirtschaft mit schwerpunkt wi info,an der vwa oder optimal an der fh verwenden. sofern es nebenbei sein soll,halt abendschule oder fom.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich ermuntere sonst immer alle Leute zur Weiterbildung und würde das auch hier tun, aber ich will ausnahmsweise mal ein bißchen (vordergründig) destruktiv sein:

Ich habe den Eindruck, daß Du bisher wenig Vorstellung hast, um was es im IT Management geht. Das geht deutlich mehr in betriebswirtschaftliche Richtung und in Richtung Projektmanagement als in den technischen Bereich. Insofern solltest DU noch mal überdenken, ob, wenn Dir ein Studium in dem Bereich zu "theoretisch" ist und Du einen Einblick in Rechtswissenschaft für überflüssig hälst, mit dem Ziel Management die richtigen Vorstellungen hast. Vertragsrecht zB wird Dich da täglich begleiten.

Die anvisierte Fortbildung kann ich nicht beurteilen; mein Vorurteil ist, daß es in der Tat nützliches Wissen sein kann, aber nicht deutlich über den Stellenwert eines VHS-Kurses hinausgehen wird. Ein Studium ist da wohl eher nützlich und die fehlenden Zugangsvoraussetzungen lassen sich ja auch nachholen.

Auch habe ich den Eindruck, daß Du den Schwierigkeitsgrad etwas unterschätzt; jedenfalls wirst Du feststellen, daß der Verzicht auf 20 Stunden PC-Spiele wohl kaum bedeutet, daß man dann ohne Weiteres denselben Aufwand für ein Studium oder eine ernsthafte Weiterbildung aus dem Ärmel schütteln kann. Auch der CCNA in allen Ehren, aber jede einzelne Klausur eines Studiums erfordert um ein Vielfaches mehr Zeit für Vorbereitung und Wissen als ein 60-minütiger Multiple-Choice-Test - was nicht despektierlich klingen soll, der CCNA ist nicht einfach.

Auf Groß- und Kleinschreibung kann man hier verzichten - ich lese so etwas normalerweise eigentlich aber nicht. Es ist schwierig zu lesen und zeugt von wenig Respekt den Lesenden gegenüber. Und auch für eine Tätigkeit im Management kommt es entscheidend auf mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit an.

Das soll nichts madig machen, aber meine Meinung ist: Du stehst am Anfang Deines Berufslebens, Deine Qualifikation ist ehrenwert, aber um "höhere" Posten zu erreichen, dazu kannst Du nichts davon gebrauchen. Du bist noch jung; wenn Du das Ziel ernsthaft verfolgst, mach Dir einen längerfristigen Plan, in dem ein Studium ebenso eine Rolle spielt wie das Sammeln von Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung in möglichst unterschiedlichen Bereichen der IT. Und immer einen untechnischen Blick zusätzlich bewahren - den von der Fachabteilungssseite.

Auf ein, zwei, drei Jahre mehr oder weniger kommt es nicht an - Du wirst sicher nicht mit 25 IT-Manager ;o)

Viel Glück!

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ihrse ;)

Danke @ Thomas & Fertig für eure Antworten…

Es ist gut auch mal die „Antimeinung“ zu hören und muss euch leider nach genauerer Recherche zustimmen. Wahrscheinlich ist die ganze Sache doch

(noch) nicht so das Richtige für mich. Abgesehen davon das über diese Fernlehrgänge eine doch sehr geteilte Meinung besteht, passt die ganze Sache auch nicht so zu mir.

Dennoch werde ich mich weiter qualifizieren, nur halt wo Anders . Habe mich jetzt entschlossen den CCNA komplett zu machen um anschließend in diesem Bereich in einer Firma Erfahrungen zu sammeln. Mein persönliches Ziel für die nächsten Jahre ist der CCNP und langfristig der CCIE, welcher aber viel zeit ha, und die Selbige auch brauchen wird ;D

Die Sache mit einem Fernstudium ist damit für mich vorerst abgeschlossen.

Vielen Dank noch einmal für eure Anregungen und Hinweise, das hat mir wirklich weiter geholfen.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

PS:

Zitat

________________________________________________________

"Auch habe ich den Eindruck, daß Du den Schwierigkeitsgrad etwas unterschätzt; jedenfalls wirst Du feststellen, daß der Verzicht auf 20 Stunden PC-Spiele wohl kaum bedeutet, daß man dann ohne Weiteres denselben Aufwand für ein Studium oder eine ernsthafte Weiterbildung aus dem Ärmel schütteln kann."

________________________________________________________

hmmm ich sollte dazu sagen das ich immer recht professionell gespielt habe, und ja, darauf bilde ich mir schon ein bisl was ein. ;)

Dazu kahmen halt schon seit meiner Jugend Clan-, Team- und Gildenleitung dazu. Sicherlicht ist das nicht das Gleiche, will aber damit darauf hinweissen das gewisse Grundkenntnisse und Fertigkeiten Vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...