Zum Inhalt springen

Mit welchem Kurs hat man eine Berufschance?


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

OK, du hast dich also schon beworben, und das ist nix geworden. Hast du denn bisher irgendwelche Praktika abgeleistet?

In welchem Bereich warst du denn 5 Jahre lang selbstständig tätig? Die IHK lässt Bewerber manchmal zu, wenn sie eine einschlägige Berufserfahrung von mind. x Jahren nachweisen können. Details kannst du evtl. von deiner zuständigen IHK bekommen. Die können dir auch sagen, ob deine Selbstständigkeit als Berufserfahrung angerechnet wird (wobei du natürlich wissen solltest, welchen IHK-Abschluss du erreichen willst).

Wenn deine Chancen wirklich so mau sind, dann würde ich tatsächlich erstmal den Weg über Praktika gehen, mich auch in den Unternehmen umhören, unter welchen Umständen man dich evtl. einstellen würde, und dann vielleicht nach einer passenden Weiterbildung suchen.

Jetzt einfach mal irgendeine (kostspielige) Weiterbildungsmaßnahme machen, die dann u.U. gar nicht weiterhilft, ist meines Erachtens nicht unbedingt das sinnvollste, zumal du wahrscheinlich auch kein Geld zu verschenken hast.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über ILS kannst Du Dich weiterbilden um zusätzliches Wissen zu erlangen - die Kurse sind aber kein Ersatz für die klassische Berufsausbildung. Dazu fehlt einfach die Praxis.

Auch von mir die Frage: Was hast Du denn als Selbstständiger gemacht? - Kannst Du darauf nicht irgendwie aufbauen und ggf. einen Angestellten-Job in diesem Bereich bekommen?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, du hast dich also schon beworben, und das ist nix geworden. Hast du denn bisher irgendwelche Praktika abgeleistet?

In welchem Bereich warst du denn 5 Jahre lang selbstständig tätig? Die IHK lässt Bewerber manchmal zu, wenn sie eine einschlägige Berufserfahrung von mind. x Jahren nachweisen können. Details kannst du evtl. von deiner zuständigen IHK bekommen. Die können dir auch sagen, ob deine Selbstständigkeit als Berufserfahrung angerechnet wird (wobei du natürlich wissen solltest, welchen IHK-Abschluss du erreichen willst).

Wenn deine Chancen wirklich so mau sind, dann würde ich tatsächlich erstmal den Weg über Praktika gehen, mich auch in den Unternehmen umhören, unter welchen Umständen man dich evtl. einstellen würde, und dann vielleicht nach einer passenden Weiterbildung suchen.

Jetzt einfach mal irgendeine (kostspielige) Weiterbildungsmaßnahme machen, die dann u.U. gar nicht weiterhilft, ist meines Erachtens nicht unbedingt das sinnvollste, zumal du wahrscheinlich auch kein Geld zu verschenken hast.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.

Gruß,

Sonja

Danke..

Ich war im bereich Lebensmittel selbstständig, also kann ich leider nichts mit IHK anfangen

Ich habe keine Praktika abgeleistet, ich hatte mich bisher nur um Ausbildungsstellen bemüht..

Naja vielleicht ist das die letzte hoffnung, mal schaun..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über ILS kannst Du Dich weiterbilden um zusätzliches Wissen zu erlangen - die Kurse sind aber kein Ersatz für die klassische Berufsausbildung. Dazu fehlt einfach die Praxis.

Ja leider...

Auch von mir die Frage: Was hast Du denn als Selbstständiger gemacht? - Kannst Du darauf nicht irgendwie aufbauen und ggf. einen Angestellten-Job in diesem Bereich bekommen?

Viele Grüße

Markus

Wie eben erwähnt war ich in der Lebensmittelbranche selbstsändig.

Leider kann man da nicht viel aufbauen, ich kann höchtens nochmal selbständig werden und hoffen das alles gut geht..

Aber nach diesen 5 Jährigen erfahrungen traue ich mich nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hatte ein eigenes Geschäft..

Die Lebensmittelbranche ist riesig stimmt, aber ich wollte halt wie gesagt was in richtung IT-Branche machen..

Damals hatte ich diese Ausbildung abgebrochen, das war wohl mein größter fehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ... ;)

Das erinnert mich ein bisschen an die Fragerätsel, die hier zur Zeit gespielt werden.

Welche Ausbildung hast du denn abgebrochen?

:D

IT-Assistent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...