Springe zum Inhalt
michaelffm

Podcasts als Unterstützung des Studiums

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da es mittlerweile immer mehr Hochschulen gibt, die zu verschiendenen Themenbereichen Podcasts anbieten, wollte ich vorschlagen die Links hier zu sammeln um allen Fernstudenten die Möglichkeit zu geben, mit Hilfe der Podcasts vielleicht einen einfacheren Einstieg zu bekommen.

Ausserdem sieht's sich meist verständlicher als es sich liest :)

Ich möchte auch gern mal mit einem Link anfangen.

Podcast zur Veranstaltung Audio- und Videotechnik der FH-Osnabrück

Interessant für den Studiengang Medieninformatik

http://www.medialab.fh-osnabrueck.de/~kamo/intern/07ss/av/av_pod_info.html

Wäre toll, wenn ihr weitere Links in einem einheitlichen Format (Link mit entsprechender Hochschule und Fachrichtung) beisteuern könntet.

Gruß + Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Gast janice

HI

wir in Emden nutzen auch Podcast. Allerdings sind auf diesen Podcasts Urheberrechte drauf. Ist das in Osna nicht so?

grüße Janice

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jedem Podcast sind Urhebrrechte drauf.

Wenn die also frei Verfügbar sind, würden sich bestimmt einige über einen Link freuen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
HI

wir in Emden nutzen auch Podcast. Allerdings sind auf diesen Podcasts Urheberrechte drauf. Ist das in Osna nicht so?

grüße Janice

Urheberrechte sind auf sämtlichen Werken. Die Frage ist eher die der Nutzungsrechte - also ob die Nutzung ausdrücklich nur für Studenten in Emden gestattet ist o.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwar schon etwas älter aber sicher interessant:

Technische Grundlagen des Internets - Uni Jena

Medieninformatik und generell Informatik denk ich mal

http://www.informatik.uni-jena.de/~sack/SS05/TGI-materialien.htm#IPANWENDUNGEN

PS: Leider kann ich den Originalbeitrag nicht mehr ändern, also muss ich die neuen Links hinten anstellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat da niemand mehr Interesse an Podcasts? Ich fände es durchaus interessant beim Fahrrad fahren o.ä. ein wenig etwas über BWL, Führung oder gar IT Themen zu hören.

Gibts vielleicht irgendwo anders einen Sammelthread?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Uni Osnabrück scheint ein Vorreiter zu sein, manche Vorlesungen sind auch auf iTunes etc. verfügbar. Dank Prof. Vornberger, der auch Preise für seine E-Learning-Tätigkeiten bekommen hat, verstehe ich jetzt endlich die Programmierung, wie ich in meinem Blog auch schon geschrieben habe:

http://www.fernstudium-infos.de/blogs/susanne-dieter/1559-wirklich-empfehlenswerte-algorithmen-vorlesungen-im-netz.html

Algorithmen, Wintersemester 2008/2009, Universität Osnabrueck

Prof. Dr. Oliver Vornberger

itunes, facebook oder am einfachsten hier:

http://www-lehre.inf.uos.de/~ainf/2008/index.html

Dort gibt es Vorlesungen als mp4, flash, Skripte, Übungen, Klausuren, Lösungen u.v.m.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung