Zum Inhalt springen

Computergestützte Weiterbildung Informatik


Angel150181

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

ich würde mich gerne ein wenig weiterbilden und dies so, dass es mir etwas für meinen jetztigen Job was bringt! Deswegen habe ich schon zich Fernuni Seiten und Foren durchgewälzt!

Anfangs wollte ich den Bachelor of Science in Informatik machen, habe mich letztendlich dagegen entschieden, da ich nicht weiß ob ich das als Teilzeit 6-7 Jahre durchhalte (Schliesslich schlaucht ein Job schon ;) )!

Dann bin ich auf Weiterbildung bei Instituten wie ILS gekommen. Die sind allerdings sehr teuer und habe häufig gelesen, dass die bei Arbeitgebern nicht anerkannt werden. Wäre also unnötig rausgeschmissenes Geld!

So bin ich auf den Seiten der Ferniuni Hagen auf die Weiterbildung "computergstützte Weiterbildung Informatik" gestossen welche folgende Vorteile hat:

- kein Einschreiben nötig

- Interessante Kurse welche für meinen derzeitigen Job hilfreich sind

- relativ günstig

- meist ca. halbjährig

- mit Abschluss (Prüfung) von der FernUni Hagen (Zertifikat) Allerdings ohne Benotung!

Das hört sich für mich alles ganz gut an, aber ich weiß nicht, wie diese Kurse beim Arbeitgeber ankommen. Also ob die besser angesehen sind als solche ILS Kurse!

Mir ist klar, dass das kein MCSA oder sonstige Zertifizierungen sind, aber wenn das wenigstens bei Arbeitgebern positiv zur Kenntnis genommen wird, wäre das doch schonmal was gutes, was man günstig neben dem Beruf machen kann! Zumal man sozusagen 2 Kurse (2 Abschlüsse) im Jahr machen kann.

Wäre super, wenn jemand eventuell sogar schon Erfahrungen mit so einem Kurs gemacht hat! Aber auch andere können ihre Meinung kundgeben was die Anerkennung solcher Kurse bei Arbeitgebern angeht!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Angel,

ich habe vor vielen Jahren (10 sinds bestimmt) eine solche computergestützte Weiterbildung bei der Fernuni Hagen gemacht, und zwar den Unixkurs.

Man bekommt Diskette/CD und Beiheftchen geliefert sowie einen Antrag für die Anmeldung zur halbjährlichen Prüfung. Das hat schon Spaß gemacht, der Stoff gerade in Unix war sehr umfangreich und die Prüfung knallhart. Gefragt wurde "alles", also Vorsicht.

Zu vergleichen mit einer Weiterbildung ala MCSE ist es tatsächlich nicht - mein Zertifikat wurde damals wie heute überhaupt nicht beachtet und teilweise belächelt. Aber es sind ja auch ein paar Jahre vergangen, lebenslanges Lernen und Fernlernen hat heute anderen Stellenwert. Mir hat es leider beim Bewerben nichts gebracht.

Wenn du vielleicht tatsächlich später noch einen Bachelor nachschieben willst,

es gibt eine Weiterbildung von Cisco, CCNA, die sehr hochwertig ist, auf CD oder über Internet bestellt werden kann, das sind 4 Semester und kann bei Hochschulen wie z.B. der Open University auf den Bachelor angerechnet werden, der Kurs ist bei denen auch dabei. Ich bin schon seit Monaten am Hin und Herüberlegen, ob ich nicht den Bachelor da auch noch machen soll, da ich überhaupt nicht mehr aus dem Haus komme, wegen eines Pflegefalls. :(

Noch viele Grüße, Meli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Meli,

es gibt eine Weiterbildung von Cisco, CCNA, die sehr hochwertig ist, auf CD oder über Internet bestellt werden kann, das sind 4 Semester und kann bei Hochschulen wie z.B. der Open University auf den Bachelor angerechnet werden, der Kurs ist bei denen auch dabei.

der Kurs ist beim wem dabei? Hast Du da mal nen Link?

cu

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der FH Trier gibt es ein Zertifikatsstudium und ein Fernstudium zum Dipl.-Informatiker:

"Studienbegleitende Zertifizierung

Im Diplomstudium erhalten Sie - ebenso wie im Zertifikatsstudium - für jedes studierte Fach ein Einzelzertifikat. Darüber hinaus können Sie sich beim Vorliegen der Voraussetzungen auch das Gesamtzertifikat bzw. das Zertifikat Fachkraft für Anwendungsentwicklung von Softwaresystemen ausstellen lassen. Dadurch sind Ihre neu erworbenen Kenntnisse schon sofort und aktuell nachweisbar."

Vorteil: Man hat bei einem Abbruch Zertifikate zum Vorzeigen bei Bewerbungen.

Nachteil: Einwöchiges Präsenzpraktikum für ein Zertifkat erforderlich.

Kosten: 11x 698,-- EUR pro Einheit + Projektarbeit 765,-- EUR + Diplomarbeit 1.225,-- EUR + 40,-- EUR pro Semester

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...