Springe zum Inhalt

Archiv

Dieses Thema wurde aufgrund des Alters archiviert und ist daher für weitere Antworten gesperrt. Bitte bei Bedarf ein neues Thema eröffnen.

Cashflow

Nach dem Vordiplom an eine Fernuni wechseln?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wäre es eigentlich theoretisch möglich nach dem Vordiplom an eine Feruni zu wechseln?

Wenn ja könnte man dann trotz fehlenden Abi alles studieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

wäre es eigentlich theoretisch möglich nach dem Vordiplom an eine Feruni zu wechseln?

Wenn ja könnte man dann trotz fehlenden Abi alles studieren?

Das hängt davon ab, wohin du wechseln willst. Auch ohne Abi kann man studieren. Z.B. Fernuni Hagen. Aber nicht überall. Und wenn du ein Vordiplom hast, dann hast du doch schon eine Richtung. Wie ist dann die Frage "alles studieren" gemeint?

Und wenn du Diplom weitermachen willst, dann geht es jetzt sehr schwer woanders. Der Bachelor ist schon sehr weit verbreitet. Neu mit Diplom kann man fast gar nicht mehr anfangen. Auch ein Wechsel ist nicht mehr so leicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meinte damit folgendes und zwar alles auf das Vordiplom zu Dipl. Betriebswirt bezogen und ohne Abi:

a) kann man an einer Feruni BWL weiterstudieren?

B) kann man auch ganz was anderes studieren, z.B. Wirttschaftspädagogik, VWl, ...

c) normal dürfte es doch egal sein, auch wenn der Master kommt, da das Vordiplom doch wohl angerechnet werden dürfte

d) Ist das Vordiplom nicht Abi gleich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nach dem Vordiplom von einer Uni zu einer anderen wechseln - aber das Vordiplom wird nicht automatisch anerkannt. Selbst bei dem gleichen Studiengang sind oft noch weitere Prüfungsleistungen zu erbringen, bei einem ganz anderen Studiengang wirst Du vermutlich komplett bzw. weitgehend von vorne beginnen.

Die allgemeine Hochschulreife (gleichgesetzt mit dem Abi) erhält man im übrigen nach meinem Wissensstand erst mit dem Diplom. Allerdings mag es da auch Unterschiede je nach Bundesland geben.

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
c) normal dürfte es doch egal sein, auch wenn der Master kommt, da das Vordiplom doch wohl angerechnet werden dürfte

Aber nicht auf einen Master, sondern höchstens auf einen Bachelor

d) Ist das Vordiplom nicht Abi gleich?

Nein. In manchen (allen?) Bundesländern gilt das Vordiplom als fachgebundene Hochschulreife, aber keinesfalls als allgemeine Hochschulreife.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung