Zum Inhalt springen

Personalfachkauffrau IHK oder Personalreferentin bSb


Moni1983

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

Ich bin ausgebildete Bankkauffrau, zertifizierte Fachkraft für Buchhaltung und Bilanzierung und möchte mir nun auch Kenntnisse im Bereich Personal verschaffen.

Seit einem halben Jahr bin ich als quereinsteiger im Personalbereich einer mittelständischen Firma tätig.

Zur Auswahl stehen mir "Geprüfte Personalfachkauffrau IHK" oder Geprüfte Personalreferentin bsb".

Wg der kürzeren Lernzeit neige ich zu zweiterem. Aber ist das wirklich sinnvoll??? Wie anerkannt die ist die weiterbildung Personalreferentin?

Wie sind eure Erfahrungen mit der Fernakademie für Wirtschaft & Management?

Die IHK München bieten in meiner Heimatstadt die Betreuung zum Personalfachkauffrau an. (2x Abends pro Woche auf 18 Monate für ca. 4000,00 EUR)

Lohnt sich hier der Mehraufwand?

Danke für eure Hilfe und Rückantwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi,

intuitiv würde ich da zur PFK tendieren (wenn Du nicht doch ein Studium mit Schwerpunkt Personal machen willst). Der PFK hat aufgrund der IHK-Anforderungen zumindest einen gewissen Stellenwert und wird in den meisten Personalausschreibungen (auch für Referententätigkeiten) als "Must" angegeben. "Referent" ist ja irgendwie nur ein Titel, und was sich dahinter verbirgt ist im Zweifel recht schwer für Personaler, die Dich einstellen wollen, zu "erfassen".

Referent wird man - jedenfalls in den Bereichen, in denen ich mich auskenne (bin auch HR'ler) - entweder mit dem PFK oder (bzw. am besten sogar und) einem Studium. Aus diesem Grund werde ich im nächsten Jahr auch ein BWL-Studium beginnen. Erscheint mir sinnvoller als der PFK, ist aber persönliche Sache.