Zum Inhalt springen

Hat jemand Erfahrung mit dem IAPP-Institut?


DpointD

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken neben meinem Studium (Soziale Arbeit und Erziehung) noch ein Fernstudium zu machen. Ich bin auf das IAPP- Institut gestoßen, dort wird Angewante Psychlogie und Beratung angeboten, was mich sehr interessieren würde. Leider habe ich überhaupt keinen Plan worauf es bei der Wahl einer Fernuni ankommt! :( Was ist so ein

Diplom- IAPP wert? Kann ich in den 18 Monaten wirklich so viel lernen, um ein Diplom zu bekommen?

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesem Institut gemacht? Oder kennt vielleicht jemand eine Fernuni, die auch so einen Studiengang anbietet?

Danke schon mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Diplom- IAPP wert?

Dieses Diplom ist kein akademischer Abschluss, wie man an dem IAPP im Titel erkennen kann. Es ist eher ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an einem Fernkurs.

Damit kannst du nachweisen, dass du die Inhalte durchgenommen hast - aber mehr auch nicht.

Leider ist mir aber auch kein akademisches Psychologie-Fernstudium bekannt.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Das IAPP ist bereits mehrmals auf dieses Forumthema angesprochen worden und bittet mich erläuternd darauf hinzuweisen, dass "die Teilnehmer erst dann ein Diplom erhalten wenn Sie gemäß Prüfungsordnung von IAPP eine Diplomarbeit eingereicht haben".

Es ging und geht mir hier auch sicherlich nicht darum, denn Abschluss von IAPP abzuwerten - nur möchte ich insbesondere aufgrund der Begriffswahl ganz deutlich darauf hinweisen, dass es sich hier nicht um einen (akademischen) Hochschulabschluss, sondern um einen institutsinternen Abschluss handelt.

Anders als zu dem Zeitpunkt, als das Thema geschrieben wurde (Anfang 2005) gibt es mittlerweile auch einige akademische Angebote im Bereich Psychologie per Fernstudium. Und halt eine Reihe von nicht-akademischen Fernunterrichts-Weiterbildungen aus dem psychologischen Bereich, wie der hier behandelte Fernlehrgang des IAPP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Markus,

Deines Erachtens nach, rechnest Du Dir keine besseren Chancen bei pot. Arbeitgebern aus, wenn ein zusätzlicher erfolgreicher zertifizierter Abschluss im Fernstudium Psych. Berater bei IAPP erworben wurde. Darf ich mal nachfragen, was Dich da so sicher macht oder auf welcher Grundlage Du Deine Behauptung stützt? Hast Du bereits Erfahrungen gemacht?

Ich gehe nämlich davon aus, dass man sehr wohl bessere Chancen hat in beraterischem Tätigkeitsbereich, wenn man bereits Dipl. Soz. Arb. ist.

Denn bei Stellenausschreibungen sind immer nach Zusatzqualifikationen gefragt.

Freundliche Grüße

Hilde Beimer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deines Erachtens nach, rechnest Du Dir keine besseren Chancen bei pot. Arbeitgebern aus, wenn ein zusätzlicher erfolgreicher zertifizierter Abschluss im Fernstudium Psych. Berater bei IAPP erworben wurde.

Das habe ich weder gesagt noch gemeint. Meine Aussage war und ist:

möchte ich insbesondere aufgrund der Begriffswahl ganz deutlich darauf hinweisen, dass es sich hier nicht um einen (akademischen) Hochschulabschluss, sondern um einen institutsinternen Abschluss handelt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...