Springe zum Inhalt

Archiv

Dieses Thema wurde aufgrund des Alters archiviert und ist daher für weitere Antworten gesperrt. Bitte bei Bedarf ein neues Thema eröffnen.

Markus Jung

FU Berlin wird Elite-Uni - Auswirkungen für die DUW?

Empfohlene Beiträge

Markus Jung

Die Freie Universität Berlin, neben der Klett-Gruppe einer der beiden Betreiber der zukünftigen Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW), erhält den begehrten Status der Elite-Uni. Dies hat die zweite Runde der Exzellenzinitiative ergeben. Allerdings steht die FU Berlin damit nicht alleine - auch sechs weitere der acht teilnehmenden Hochschulen der Endrunde sind "siegreich" aus dem Verfahren hervorgegangen. Die Humboldt-Universität Berlin dagegen ging leer aus.

Wird diese Entscheidung auch Auswirkungen auf die DUW haben? - Auf jeden Fall ergibt sich dadurch ein großer Image-Gewinn, wenn die Weiterbildungs-Uni quasi Teil der Elite-Universität ist. Auch wenn es dabei ja mehr um die Forschung als um die Lehre geht.

Dass die Deutsche Universität für Weiterbildung (oder international: Berlin University for Professional Studies) auch vor dem Start der ersten Studiengänge schon für Veränderungen sorgt, zeigt dieser Artikel der Asta der FU, auf den ich über reticon.de aufmerksam wurde. Der Beitrag ist schon von Anfang 2007 und die Fachschaftsinitiative der Ethnologie an der FU Berlin beschwert sich darin darüber, dass das ethnologische Institut der FU Berlin umziehen musste, um Platz für die DUW zu machen.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)




×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung