Zum Inhalt springen

Neue Erkenntnisse zur Allfinanzakademie?


spät

Empfohlene Beiträge

Danke für Deine Erläuterungen. Solche Verstrickungen habe ich vermutet, aber eben nur vermutet.

Wenn Deine Aussagen stimmen - und davon gehe ich mal aus - dann würde ich mich spätestens jetzt nach einem anderen Anbieter umsehen.

PS: Und gerade musste ich ein wenig schmunzeln ... in dem von Dir zitierten Spiegel-Artikel wird ein Prof. der Uni Hamburg erwähnt ... habe selbst bei ihm eine Vorlesung besucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ah, danke, für die Info!

Wenn ich es also nun richtig verstanden habe, dann bietet dies Allfinanz Akademie einen MBA an, in dem die Unterlagen der Fernuni Hagen verwendet werden und verleiht ein MBA von der University of Wales (die eigentlich nur zur Titelvergabe da ist, oder?). Und das ganze für nicht wenig Geld. Also ich persönlich würde da die Finger weglassen.

Inés

Sehr richtig @krypt0lady ;)...... und zudem werden die Leute mit einer Art "Einstellungstest" auf Hauptschulniveau geködert um die Studiengebühren für zumindest ein Semester einkassieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brisanz des Themas ist der Fernuni durchaus bewusst und wird dort bisweilen auch kontrovers diskutiert, wie ich vor ca. 14 Tagen von einer Dame eines Institutes der Fernuni, welches akkreditierte Managementausbildungen anbietet, erfahren habe.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Hier wird die Allfinanzakademie die ganze Zeit als Abzockerbude beschrieben und mit der FernUni in Hagen verglichen. Es handelt sich bei der Fernuni in Hagen um eine STAATLICHE Universität die Zuschüsse aus Steuermitteln bekommt. Die Allfinanzakademie ist ein privates Unternehmen, dass eben Geld verdienen will. Das ist völlig legitim (Ey, Leute ihr studiert hier BUSINESS ADMINISTRATION!!!). Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn man fair vergleichen will, muss man die Allfinanzakademie mit privaten Anbietern anderer MBA-Programme vergleichen (es gibt glaub ich keine staatlichen). Und da wird man feststellen, dass die AFA fair eingepreißt ist (eben im unteren Drittel). Der Vorteil ist hier dass ich in nur zwei Jahren einen völlig legitimen, akademischen Grad erwerben kann, der in Deutschland ohne weiteres führbar ist. Das kostet ca. 12.000 EUR. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist. Mit Abzocke hat das aber nichts zu tun. Man kann auch 9 Semester an der Fernuni in Hagen einen Bachelor machen, ob sich dass eher rechnet?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch 9 Semester an der Fernuni in Hagen einen Bachelor machen, ob sich dass eher rechnet?!

Das ist doch keine Entscheidung wie ein Autokauf - akademische Bildung hat was mit Bildung und lernen zu tun. Ich wähle doch nicht die billigste Weiterbildung die mir den höchstmöglichen Titel bringt? Zumal ein MBA ohne Vorstudium sicher auch bei Personalern die keine Ahnung von der AFA haben irgendwie komisch ankommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wähle doch nicht die billigste Weiterbildung die mir den höchstmöglichen Titel bringt?

Hallo Chillie,

ich glaube schon, dass manche Leute genau mit so einer Motivation an eine Weiterbildung rangehen. Genauso wie der neue Benutzer Scotchibotchi wohl auch hinnehmen muss, dass es Leute wohl juckt wie und wem sie ihr Geld in den Rachen schmeißen - vor allem, wenn es das auch billiger gibt und mit einem Abschluss, der nicht von irgendeiner ausländischen Uni gegengezeichnet werden muss.

Ich denke persönlich, dass jeder seinen Weg finden muss. In diesem Fall wurden alle Fakten genannt - und ab hier muss sich jeder selber sein Bild machen. Was ich nicht ganz OK fand in der Diskussion ist die Art, wie man die Meinung anderer abwertete. Wenn man möchte ist alles subjektiv - die eigene Meinung genauso wie die Meinung anderer. Solange es um Meinungen geht ist keine richtiger oder falscher als die andere. Es wäre schön gewesen, wenn dies in der Diskussion hin und weider beherzigt worden wäre.

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chillie,

ich glaube schon, dass manche Leute genau mit so einer Motivation an eine Weiterbildung rangehen. Genauso wie der neue Benutzer Scotchibotchi wohl auch hinnehmen muss, dass es Leute wohl juckt wie und wem sie ihr Geld in den Rachen schmeißen - vor allem, wenn es das auch billiger gibt und mit einem Abschluss, der nicht von irgendeiner ausländischen Uni gegengezeichnet werden muss.

Ich denke persönlich, dass jeder seinen Weg finden muss. In diesem Fall wurden alle Fakten genannt - und ab hier muss sich jeder selber sein Bild machen. Was ich nicht ganz OK fand in der Diskussion ist die Art, wie man die Meinung anderer abwertete. Wenn man möchte ist alles subjektiv - die eigene Meinung genauso wie die Meinung anderer. Solange es um Meinungen geht ist keine richtiger oder falscher als die andere. Es wäre schön gewesen, wenn dies in der Diskussion hin und weider beherzigt worden wäre.

Sonja

Ich sehe es auch so, dass es verschiedene Motivationen und auch Ambitionen gibt sich für oder gegen den einen oder anderen Anbieter von MBA-Studiengängen zu entscheiden. Richtig oder Falsch halte ich hier auch für unangebracht - solange die Meinungen KONSTRUKTIV vorgebracht werden - und nicht einfach mit Begriffen wie "Abzockerbude" etc. um sich geworfen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chillie: Bezüglich der Akzeptanz des MBA Abschlusses ohne einen vorherigen akademischen Grad sehe ich es eigentlich so: es handelt sich meines wissens nach um einen nicht konsekutiven Abschluss für den ein vorheriger akademischer Grad nicht notwendig ist (aber dafür Berufserfahrung). Dieser Abschluss darf sich jedoch nur dann MBA nennen, wenn er einem klassisch-konsekutiven Abschluss gleichwertig ist. Dieses Vorgehen ist nicht unüblich und wird meiner Kenntnis nach zB. auch von der Open University in Großbritannien so praktiziert. Dort ist ein ""Professional Certificate in Management" zu bestehen um dann das reguläre Programm bestreiten zu können.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Abschluss darf sich jedoch nur dann MBA nennen, wenn er einem klassisch-konsekutiven Abschluss gleichwertig ist

Das glaube ich nicht. Mit welchem konsekutiven Abschluß ist denn Deines Erachtens ein MBA zu vergleichen ?

Abgesehen davon, ist sicher für die meisten MBA ein vorheriger akademischer Abschluß erforderlich (und auch sinnvoll).

Ich sehe das wie folgt. Ein MBA muss sehr genau in das bisherige Profil des Absolventen passen. Strebt man eine Führungsposition an, hat diverse Praktika bei renommierten Firmen auf der Uhr, Auslands- und zudem Berufserfahrung, dann kann ein MBA auch in Deutschland sehr wertvoll sein.

Welches Unternehmen lässt einen aber in Führungspositionen, wenn man die obigen Qualifikationen nicht besitzt, dafür aber einen MBA Abschluß ?? In solchen Fällen ist ein Bachelor sicher viel mehr wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Allfinanz liegt preislich eher im unteren Drittel mit ihrem MBA Angebot und kooperiert mit DER staatlichen Institution was Fernstudium angeht! Was will man mehr :cool:

Die Fernuniversität ist die einzige staatliche Fernuniversität in Deutschland. ;)

... Die University of Wales ist in GB voll akkreditiert und bei ANABIN mit H+ vermerkt (der Titel darf also in der EU geführt werden). ...

Aus der ANABIN-Erläuterung zum Status H+:

"Achtung!

Die Einstufung als H+ bedeutet lediglich, dass Abschlüsse, die an dieser Einrichtung erreicht wurden einer Gleichwertigkeitsuntersuchung im Hochschulbereich unterzogen werden können. Eine Vorentscheidung darüber, ob die Abschlüsse dieser Einrichtung deutschen Hochschulabschlüssen gleichgestellt werden können, ist damit nicht verbunden."

Die Allfinanz Akademie ist bei BAC akkreditiert. BAC akkreditiert Colleges und gehört IMHO nicht zu den bekanntestens Akkreditierungsinstitutionen, wie z.B. EQUIS, AMBA, AACSB.

Daraus muss nun jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...