Zum Inhalt springen

Wirtschaftsingenieur vs. Technischer Betriebswirt


Neptun3

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Ingenieur für Elektrotechnik und suche im Moment nach einer wirtschaftlichen Weiterbildung.

Als Variante steht hier der Wirtschaftsingenieur (FH) oder der Technische Betriebswirt (IHK) zur Auswahl.

Habt ihr bereits Erfahrungen was Zeit, Niveau und Nutzen der beiden Angebote angeht. Meine Kollegen haben mich gewarnt und gemeint, entweder man macht Karriere oder man macht ein Fernstudium. Zeitmäßig packt man leider nicht beides. (??????)

Wodurch unterscheiden sich die beiden Angebote (außer Dauer)?

Mein Favoriet wäre der Wirtschafting., weil der technische Betriebswirt doch eher als Schmalspuhr BWL-Fortbildung angesehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Der Hauptunterschied liegt darin, dass der Wirtschaftsingenieur eine akademisches Studium ist, dass mit einem akademischen Grad abschließt.

Der technische Betriebswirt IHK ist eine Weiterbildung, die mit einer öffentlich-rechtlichen Prüfung vor der IHK abschließt.

Ein Fernstudium ist immer eine zusätzliche Belastung. Für ein akademisches Fernstudium musst Du pro Woche circa 15-20 Stunden einplanen. Überlege am besten in Deiner aktuellen Situation, wo und wie Du diese unterbringen könntest. Irgendwo wirst Du Abstriche machen müssen (Beruf, Hobbies, Familie, Freunde, etc.), zumindest was die Zeitdauern angeht. Meist ist es aber so, dass man dafür die Zeit bewusster nutzt.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,