Zum Inhalt springen

Bachelor in der Ukraine?


perlchen

Empfohlene Beiträge

Ich studiere an der Open University. Die OU empfiehlt jährlich maximal 120 credits, das entspräche einem Vollzeitstudium. Ob mehr geht, müsste man mal erfragen. Demnach würde das Studium also 3 Jahre dauern.

Was die Anrechnung angeht, so kann man sich an der OU neben akademischen Abschlüssen auch Leistungen aus staatl. geprüften Abschlüssen anrechnen lassen (z.B. staatl. gepr. Betriebswirt, Techniker, o.ä.) oder Fachschulabschlusszeugnissen, ansonsten muss man vorher schon mal was studiert haben, um eine Anerkennung zu bekommen. Je nach Vorleistung kann man max. bis zu 240 credits anrechnen lassen, die restlichen 120 muss man mit Kursen der OU abdecken. Konkrete Infos erhält man dann von der OU, wenn man die Unterlagen zur Anrechnung einschickt.

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
es ist besser als sich in dieser Richtung GAR NICHT weiterzubilden

Wenn du doch schon psychologisch vorgebildet bist, und in einem Gesundheitsberuf arbeitest, warum erkundigst du dich dann nicht bei den einzelnen Fachverbänden (z.B. Gesellschaft für Gesprächspsychotherapie und personenzentrierte Beratung, deutsche Gesellschaft für systemische Therapie und Familientherapie, NLP, o.ä.). Dort erhält man für weniger Geld einen in der Branche anerkannten Weiterbildungsabschluss, der dir sogar konkretes Fachwissen vermittelt, dass du in der Praxis einsetzen kannst. Das kann ein Fernstudium Psychologie nur eingeschränkt.

Wenn du dich wirklich weiterbilden willst, würde ich das in einem vernünftigen Rahmen tun. Immerhin darfst du dir dann auf dein Praxisschild durchaus auch draufschreiben, dass du systemisch-ausgebildete Beraterin bist, o.ä.

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronald schrieb:
Das glaube ich nicht einmal, daß die Abschlüsse ohne weiteres in englischer Sprache ausgestellt werden dürfen, jedenfalls nicht anerkannt. Also würde das wahrscheinlich so aussehen:

"bakalavr psychologija ta anglijska mova (Dnipropetrovskyj nacionalnyj universytet)"

Das sieht in Deutschland an einem "Praxis-Schild" nicht sehr heiß aus. :rolleyes:

Nicht einmal das ist gesichert. Meistens bedeutet das nur, daß die Hochschule nach dem Recht des Herkunftslandes anerkannt ist. Die Anerkennung von Studiengängen und -abschlüssen kann wieder anders geregelt sein.

In der Tat muss auch dieser Studiengang mit diesem (Englischen) Abschluss so offiziell von der Universität angeboten werden, diese Bezeichnungen müssen nach Ukrainischem Recht zulässig sein, der Studiengang muss von der Uni als Fernstudium angeboten sein und man muss das vorgesehene Studienprogramm absolvieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der "Gag" bei dieser Titelmühle. Es ist von einer angeblichen Präsenzprüfung vor Ort die Rede, aber man erfährt den Namen der "Universität" erst nach Postzustellung der vermittelten Urkunde.

Schon. Mich hätte nur in diesem Fall interessiert, ob der Interessent denn nun gesagt bekommen hat, um welche Uni es sich konkret handelt. Dass es sich von vornherein um ein eher unseriöses Angebot gehandelt hat, hatte ich ja auch schon erwähnt. Aber manchmal trifft man ja auch vorschnell ein Urteil. Also, wenn irgendeine Info zur anbietenden Uni o.ä. gefallen wäre, hätte ich zumindest herausfinden wollen, was wirklich dran ist.

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja schlimm an! Wenn ich den Namen der Uni in der Ukraine wieß, werde ich ihn hier posten und mich weiter informieren, aber wie es sich anhört, werde ich davon Abstand nehmen und wahrscheinlich in Derby studieren. Ich werde es euch mitteilen:-) Stimmt es auch, dass bei dem Zertifikat der Open University steht, dass es ein Fernstudium ist (B.Sc in psychology (open))?? Steht dieses open dann auch zwangsläufig auf meinem Schild oder ist das irrelevant?

Muss für Derby den TOEFL-Test dafür absolvieren. Weiß jmd. von euch wie schwer dieser Test ist? Gruß Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Open in der Namensbezeichnung ist, soweit ich weiß, lediglich ein Hinweis auf die Uni. Würdest du in Oxoford studieren, wäre der Namenszusatz BSc Psychology (Oxon). Und man ist meines Wissens nicht gezwungen, den Namen mit anzugeben, aber vielleicht weiß jemand mehr darüber.

Was den TOEFL angeht, so bietet es sich an, sich darauf vorzubereiten, weil man alleine schon durch den Umgang mit der Art der Aufgaben und dem Wissen um den Ablauf viel gewinnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei der Open University eine deutsche Anlaufstelle?

Kann man jederzeit starten? So wie ich es verstanden habe, starten die Kurse wohl zu bestimmten Zeiten( May 2008) usw.

Ist es realistisch das Studium in 3 Jahren Vollzeit zu absolvieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei der Open University eine deutsche Anlaufstelle?

Es gibt drei Studienzentren in Deutschland: München, Hamburg und das dritte ist Mainz oder Frankfurt (weiß ich jetzt nicht so genau).

Die Kurse starten zu festen Terminen, meist entweder im Januar/Februar oder September/Oktober, wobei es zwischendurch auch immer wieder kürzere Kurse gibt, die im April/Mai oder auch November starten.

Ob es realistisch ist, das Ganze in 3 Jahren über die Bühne zu kriegen hängt hauptsächlich von einem selber ab. Das Studium kann man nicht im Vorbeigehen erledigen. Wenn da steht, man braucht ca. 15 Std. pro Woche für den Kurs, dann sollte man diese Angabe beherzigen, weil sie der Sache schon recht nahe kommt (vor allem, wenn man noch nie studiert hat und vielleicht sogar auf Level 2 einsteigt). Wer Vollzeit studiert, sollte also vorsichtshalber schon auch die notwendige Zeit einplanen. Wenn's dann doch weniger werden sollte, dann ist das nur positiv, aber garantiert ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...