Zum Inhalt springen

Wie Müdigkeit überwinden?


Kashira

Empfohlene Beiträge

Hallo Kashira!

hm... Müdigkeit hört sich übel an. Aber vielleicht hast du noch das ein oder andere Einsparungspotenzial. Das ist wie gesagt jetzt meine Meinung.

1) Rede sofort mit deinem Mann. Wenn du abends die 1 Std. fürs essen kochen "zurück" bekommst weil er sich um alles kümmert hast du viel gespart. Meinst du nicht, er könnte dich bis zur Eingangsprüfung entlasten?

2) Mache umgehend die PAs in ABWL. Du musst sämtliche Fristen bedenken (und ggf. 1 durch die Klausur fallen).

Mein Tipp an dieser Stelle: Am 15.03 Klausur schreiben, d.h. beide PAs müssen bis 14.02 weg sein!! Die "anderen PAs kannst du "nachschieben". Da brauchst du keine Klausur schreiben. Dadurch hast du hier "Luft" und kannst dich voll auf ABWL konzentriern

3) nicht die beste Variante, aber wenn ich sehr unter Zeitdruck stehe, dann fordere ich die PA auch mal an bevor ich das Heft gelesen habe. Die Note wird zwar nicht die Beste sein, aber ich denke bei dir zählt jetzt hauptsächlich 4 gewinnt.

4) Vielleicht kannst du morgens lernen. Also deinen Tag etwas früher beginnen und etwas früher beenden. Das verschiebt zwar nur den Tag, aber du hast vielleicht morgens mehr Ruhe und kannst effektiver lernen.

5) Wenn ich so unter Strom stehe, nehme ich ein "Beruhigungsmedikament". Weil ich ofmtals durch die Aufregung auch sehr unter Anspannung stehe und einfach mal so wegpenne. Das mag jetzt zwar ironisch klingen, aber für mich ist es dann eine größere innere Balance. (Kyta Sedativum nehm ich da, das gibt es einmal für den Tag und einmal für die Nacht). Das hilft mir ruhiger und entspannter zu werden und somit sind die reinen Erholungsphasen auch entspannter und ich stehe nicht ganz so unter Strom.

6) Ich sehe die Gefahr, dass wenn du dich weiter aufputscht, dass du irgendwann umkippst, weil du schlichtweg nicht mehr kannst.... Also sei vorsichtig :-)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen, auch wenn es nciht unmittelbare Tipps gegen die Müdigkeit sind.

glg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Kashira,

Ich habe wirklich das Gefühl, dass du eigentlich ganz gut weißt, was du wie zu organisieren hast und erreichst. Auch dein strukturierter Tagesplan, den du uns weiter vorne schon genannt hast, zeigt doch eigentlich, dass du deinen Tag relativ gut planen kannst und dir deine Aufgaben gut einteilst.

Nun ist Müdigkeit aber immer irgendwie ein Zeichen des Körpers, dass er einfach nicht mehr kann, wie da Markus auch schon erwähnt hat. Kurzum, er braucht regelmäßig Ruhe und Erholung, und holt sich das dann eben, wenn er es nicht kriegt.

Was glaubst du, was will dir dein Körper konkret damit sagen? Vielleicht gibt es ja wirklich einen konkreten Umstand, eine der vielen Aufgaben, die dich mehr ermüdet als die anderen.

Angenommen du hättest jetzt die finanzielle Sicherheit und volle Unterstützung aus deiner Umgebung, und könntest deinen Tagesplan ganz nach deinen Wünschen umstrukturieren, also Aufgaben ganz herausnehmen oder die Dauer einzelner Posten kürzen. Wo würdest du dann ansetzen, was wäre für dich dann entbehrbar und müsste in deinem Tagesablauf keinen Platz haben?

Wie kommt eigentlich insgesamt dein Fernstudium in deiner Umgebung an? Wie sieht das z.B. dein Mann und deine Familie? Hast du da die Unterstützung, die du gerne hättest?

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

ich habe die letzten Tage sehr viel nachgedacht und wollte Euch an den Ergebnissen beziehungsweise Veränderungen teilhaben lassen:

1. werde ich mich so schnell als möglich von der einen Firma trennen, auch auf die Gefahr einer Vertragsstrafe hin, da ich von der Firma immer nur dann Geld bekomme, wenn ich drohe (habe schon seit ca 2 Monaten nichts mehr bekommen)

2. bin ich auf der Suche nach einer Ersatz-Firma, habe noch nichts vernünftiges gefunden, da ich inzwischen deutlich vorsichtiger bin

3. habe ich die letzten Tage mit allen geredet, bei denen noch etwas offen ist, und überall ca 4 Wochen Aufschub bekommen, damit sind die aktuellen Finanzprobleme etwas geringer und bis in 4 Wochen habe ich vor, bei der neuen Firma schon einiges verdient zu haben

4. und das ist, denke ich, zur Zeit der wichtigste Punkt: die Müdigkeit ist inzwischen besser, seitdem ich um 20.00 Uhr ins Bett gehe, aber dann auch um 3.00 Uhr aufstehe, so habe ich deutlich mehr Schlaf und bin tagsüber nicht mehr so erschlagen; und ich kann morgens einfach am besten lernen.

@Rita:

Die PA1 für ABWL habe ich auch schon da liegen, bis auf eine Teilaufgabe steht auch schon eine ganze Menge auf dem Papier, am Wochenende werde ich die PA ins Reine tippen und wahrscheinlich gleich versenden. Habe nach gründlicher Überlegung mich doch entschlossen, erst im März ABWL zu schreiben.

Mein Mann hilft mir inzwischen auch etwas mehr, da ich ihm doch ziemlich drastisch klar gemacht habe, wie wichtig mir das Studium ist.

Und ja Rita, normalerweise ist das nicht mein Fall, aber im Moment stimmt die Devise 4 gewinnt voll und ganz. Das mit dem Beruhigungsmittel ist echt ein guter Tipp, da werde ich wahrscheinlich im Laufe der Zeit noch drauf zurückkommen. Bin aber jetzt durch die Veränderungen schon mal ein bisschen ruhiger geworden und nicht mehr so müde.

@TomSon:

Ja, irgendwie hast du schon Recht, von der einen Firma überlege ich schon einige Zeit, mich zu trennen. Habe bisher nur immer die Vertragsstrafe gescheut, und dann ist das Geld, das ich bei denen offen habe, erst recht weg. Wie bereits geschrieben, würde ich, wenn die Konsequenzen nicht zu gravierend sind, mich von der einen Firma komplett trennen und mir lieber eine andere suchen.

Die meisten Menschen in meiner Umgebung wissen nicht, dass ich studiere, nur die Kindergärtnerinnen, mein Mann, eine meiner Schwestern und die Firmen, mit denen ich zusammen arbeite. Meine Familie (Eltern) und die andere Schwester wissen nichts davon, sie halten mich sowieso für verrückt, dass ich trotz meiner Erkrankung arbeite.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe UND Eure Aufmunterung, das habe ich, glaube ich, echt mal gebraucht.

Gruss

Kashira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kashira,

es freut mich, dass wir dir helfen konnten. Ich hoffe jetzt auf jeden Fall, dass du dich nun der Aufgabe Eingangsprüfung stellen kannst und drücke dir dafür ganz fest die Daumen.

Gruß,

Sonja

P.S. Halte uns doch auf dem Laufenden darüber, wie es bei dir vorwärts geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kashira,

Ich finde es auch gut, dass Du Dich beruflich etwas zurücknimmst!

Alles gleichzeitig geht nicht, da muss man Prioritäten setzen.

Was mich wundert ist die Vertragsstrafe. Du bist doch selbstständig, oder? Vielleicht ist diese Klausel sowieso hinfällig?!

Viele Grüße,

Zyndi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@zyndi: ja, ich bin selbstständig, aber in meinem Vertrag gibt es eben diese Klausel mit der Vertragsstrafe; muss die nächsten Tag sowieso zum Anwalt zwecks "nettem Erinnerungsschreiben" bezüglich meiner bereits fälligen Provision. Da werde ich versuchen, auch über diesen Punkt etwas in Erfahrung zu bringen.

Nochmals Danke an alle.

Gruss

Kashira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das solltest Du unbedingt prüfen lassen!

Als Laie würde ich vermuten, dass, wenn nicht sowieso nichtig, Du zumindest außerordentlich kündigen kannst, und eine Vertragsstrafe dann nicht zulässig ist.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute!

Viele Grüße,

Zyndi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mess mal Deinen Blutdruck. Vielleicht hast Du auch einen niedrigen Wert wie ich (110-100 zu 70-65)?

Um einen Sekundenschlaf bei langen Autofahrten zu vermeiden nehme ich eine 1/4 Tablette Coffeinum N 0,2 g. Dafür bekam ich von meinem Arzt ein kostenloses Privatrezept ausgestellt!

Das Einzige was meinen Blutdruck ohne Coffeinum hochputscht ist Aufregung oder Erregung, wobei letzteres das angenehmere ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hui wat nen Zeitplan. Ich würde das mit dem eher aufstehen nicht packen. Du gehst spät ins Bett und stehst früh auf. Lieber eins von beiden canceln. Dann gewinnst du mehr Schlaf und dadurch mehr Konzentration und kannst effektiver lernen. Oder leg eine Mittagsruhe ein. Halbe Stunde wird dir dein Körper schon danken.

Ansonsten alles was du zum Wachhalten benutzt immer nur unregelmäßig. In heißen Phasen benutze ich meine Senseo wie nen Durchlauferhitzer. Der Effekt verfliegt aber natürlich wenn man es immer macht. Sonst hilft mir auch immer Wasser trinken. Einfach immer alle paar Minuten einen kalten Schluck Wasser. Das ist mein Wachmacher Nr.1 und fördert die Konzentration meiner Meinung nach.

Weiterhin muss man einfach sagen das Pausen genauso wichtig sind wie die Lernphasen. Du warst doch auf dem Einführungsseminar? Da wurde das bei mir wirklich gut erklärt und ich kann es in der Praxis genauso bezeugen. Eine Pause ist keine verlorene Lernzeit sondern hinzugewonnene Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...