Zum Inhalt springen

Fernstudium im Bereich Druck- und Medientechnik möglich?


newsmaker

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

bin ganz neu hier im Forum und bin auf der Suche nach den verschiedenen Möglichkeiten zur Weiterbildung.

Ich selber habe eine Ausbildung zum Reprohersteller (jetziger Mediengestalter,Fachrichtung Medienoperating)

Nach zehn Jahren Berufspraxis in der Bildbarbeitung unter Photoshop und Workflow-Technik (CGS-Oris-Works) bin ich in die Druckdatenherstellung gewechselt und programmiere dort unter Linux über DALiM Workflows für die automatisierte Herstellung von Druckdaten.

Welche Möglichkeiten hab' ich zur Weiterbildung neben der Arbeitszeit?

Ist eine Ausbildung zum Techniker im Bereich Druck bei einer Abendschule oder einem Fernstudium möglich?

Oder ist ein Bachelor sinnvoll, bzw. möglich über ein Fernstudium in diesem Bereich (Druck- und Medientechnologie)

Wo gibt es weitere Infos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

im Bereich Druck ist mir konkret nichts bekannt, zumindest nicht im Fernstudium.

Was es gibt, wäre z.B. Web- und Medieninformatik. Anbieter wären z.B. Oncampus, W3L bzw. FOM und die PFFH Darmstadt. Dabei handelt es sich um akademische Studiengänge im Fernstudium bzw. Fernstudium mit teilweise realtiv umfangreichem Präsenzanteil, teilweise wöchentlich.

Inwiefern diese Studiengänge evtl. auch deinen Bereich abdecken, kann ich jetzt nicht sagen. Vielleicht wäre gut, wenn du dich hier direkt bei den Anbietern erkundigst.

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Web- und Medieninformatik geht eher nicht Richtung Druck, sondern ist Informatik mit Ausrichtung auf das Web. Zumindest bei W3L und FOM, welche ja die selben Module verwenden.

Macht sicher Spass ;), aber ich glaube das ganz Richtige ist es hier wahrscheinlich nicht.

Die Hochschule der Medien Stuttgart ist ja aus der Hochschule für Druck hervorgegangen und bietet entsprechende Präsenzstudiengänge an.... ich bezweifle aber leider stark, dass hier schon über ein berufsbegleitendes Studium nachgedacht wurde, auch wenn es das für Bibliotheks- und Medienmanagement an der selben Hochschule einmal gab. :(

Eventuell gibt es aber dort irgendwo einen Hinweis über entsprechende Weiterbildungsangebote?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
×
  • Neu erstellen...