Zum Inhalt springen

Versicherungsfachwirt vs. Betriebswirt oder doch was ganz Anderes?


virginia

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das DAA Frankfurt hat seine Homepage hier, allerdings konnte ich jetzt auf Anhieb auch nicht herausfinden, ob sie den staatl. gepr. BW anbieten.

Aber wenn du schon selber sagst, dass du alleine nicht lernen kannst und dir das nicht zutraust, dann muss ich dir ehrlich gesagt von einem Fernlehrgang abraten. Denn wenn du einmal die Probezeit hinter dir hast, kannst du erst nach 6 Monaten kündigen, und dann wären immerhin 600-700 EURO schon mal verloren und das wäre ja schade.

Ich würde mich weiter nach Weiterbildungsangeboten in deiner Umgebung Ausschau halten. Vielleicht gibt es da ja etwas was dich interessiert und was du nebenher bewältigen kannst - vielleicht auch in einer anderen Branche.

Viel Glück und Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Vorschlag - wenn Du dich nicht spezialisieren willst - ist vllt. auch der Wirtschaftsfachwirt für Dich etwas? Ich habe ihn absolviert, ist eine ziemlich breit angelegte Weiterbildung ohne spezifischen Einstieg in einen Wirtschafts- oder Fachbereich.

Egal wie Du Dich entscheidest, die Aussagen "Kollege X hat keine Weiterbildung und ist Abteilungsleiter ... aber Kollege Y hat eine Weiterbildung und ist Sachbearbeiter" kannst Du getrost vergessen. Eine Weiterbildung besorgt Dir keine neuen Jobs. Andersherum betrachtet bekommst Du durch einen Kurs neue Ideen und An-/Einsichten, mit denen Du wiederum kompetenter und sicherer am Markt auftreten kannst.

Wenn ich vorher schon ein Mauerblümchen bin, das nur das tut was einem gesagt wird, hilft mir die Weiterbildung nichts - man muss es auch wollen ... und wenn Du das entschieden hast fährst Du mit allem was Du machen kannst ziemlich richtig.

Die Unterschiede liegen dann eben nur darin wo Du hin möchtest.

Ich denke, nach dem was ich hier lese, würde Dir ein guter Präsenzunterricht mit einer positiven Gruppendynamik ziemlich gut tun - im Gespräch mit anderen "Gleichgesinnten" findet man leichter neue Ideen und Wege die man gehen möchte - vor meiner Weiterbildung wäre ich z.B. nie auf die Idee gekommen ein akademisches Fernstudium zu absolvieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Vorschlag - wenn Du dich nicht spezialisieren willst - ist vllt. auch der Wirtschaftsfachwirt für Dich etwas?

Ich denke, nach dem was ich hier lese, würde Dir ein guter Präsenzunterricht mit einer positiven Gruppendynamik ziemlich gut tun - im Gespräch mit anderen "Gleichgesinnten" findet man leichter neue Ideen und Wege die man gehen möchte

Guter Hinweis von Chillie, den ich nur unterstreichen kann.

1. Du kannst/willst dich nicht in eine Richtung festlegen.

2. Du möchtest "jetzt" eine Weiterbildung absolvieren.

Dann bleibt nur in die breite zu gehen um später nicht für einen gewünschten Weg heute die falsche Weiterbildung absolviert zu haben.

Der Wirtschaftsfachwirt könnte hier, da Du vor dem SGB Angst hast, eine vergleichbare, aber inhaltlich und zeitlich kürzere, dennoch breit angelegte Weiterbildung sein.

Ach... die staatlichen Fachschulen bieten den SGB oft "kostenfrei" an. So zumindest in Hessen. Da wäre doch auch eine Option, sich einzuschreiben, zu lernen... denn bei Scheitern schmerzt es nicht so, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen antworten.

also die schule hier in frankfurt, wo man kostenlos den SGB machen kann, hat schon angefangen. nächste möglichkeit wäre da 09.2009..

da war ich shcon mal angemeldet und bin dann doch wieder abgesprungen, weil ich einfach wegen meinem schichtdienst nicht 3 mal die woche da hin kann.

zudem das englisch problem, aber an dem ich grad sitze und dann...naja wie soll ich sagen..irtschaft ist nicht unbedingt so mein ding.

aber ich denke mir, wenn ich irgendwann vll tatsächlich mal in die selbständigkeit möchte..sei es als immobilienmaklerin oder als ernährungsberaterin...eine wirtschaftliche weiterbildung wird da von großem nutzen sein..

ils bietet den wirtschaftsfachwirt ihk an..wo wieder das fernstudium wäre

kennt ihr ne schule, wo man das machen kann? hab auf die schnelle da nichts gefunden.

das hört sich so ganz interessant auch, weil 1. gibts da kein englisch und 2. wird schon jeder bereich wie personal, edv, controlling etc angeschnitten wird. und nach einem fachwirt kann man noch immer den betriebswirt machen, wenns mir zusagen sollte. und 18 monate regelstudienzeit..jedesfalls laut ils hört sich auch gut an :)

 

 

 

:D jetzt nur noch schnell entscheiden..und das schnell ist doof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm. ich hab heute wegen bafög..dem normalen wegen der 30% angerufen. die sagten ich solle A + B und B zusatz ausfüllen.

ich sehe aber grad das das für vollzeit ist. weiß vll jemand welche ich da tatsächlich ausfüllen muss?? 1-8 ???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ohneee

hab heute nochmal mit der ihk gesprochen. nun kann es sein, dass ich die weiterbildung zur wirtschaftsfachwirtin doch nicht machen kann, da ich mit meinem jetzigen job als telefonsachbearbeiterin bei einer verischerung nicht wirklich die vorraussetzungen mit der beruferfahrung rutsche :(

dann meinte er noch, dass dies definitiv keine ausbildung sondern weiterbildung ist, somit dies an die ausbildung..die ich vor 12 jahren abgeschlossen habe, anknüpft. dh wiederrum, dass ich sehr sehr sehr sehr viel aufarbeiten müsste.

jetzt weiß ich gar nix mehr, bin total verzweifel und würde am liebsten alles hinschmeissen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...