Zum Inhalt springen

Versicherungsfachwirt vs. Betriebswirt oder doch was ganz Anderes?


virginia

Empfohlene Beiträge

Alles was Dir hier vorgestellt wurde ist eine Weiterbildung und es wird immer an irgendein vorhandenes Wissen angeknüpft, nur muss man sich eben mehr oder weniger anstrengen um sich die Inhalte zu erarbeiten.

Das kann Dir aber auch keine andere Weiterbildung nehmen. Auch die Fachkauffrau ist eine Weiterbildung auf Meisterniveau und hat Zugangsvoraussetzungen.

Ich würde Dir nur wirklich raten Dir gut zu überlegen was Du machen willst und wo Du hin möchtest. Ich hoffe Du nimmst das nicht zu persönlich, aber wenn Du bereits jetzt resignierst wirst Du es seeeehr schwer haben eine Weiterbildung durchzuziehen, sei es nun in Präsenz oder im Fernstudium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

nein, ich nehme es nicht persönlich.

ich möchte einfach nen normalen bürojob in beratender-organisatorischer-und verwaltender tätigkeit haben. nix weiter. es muss keine führungsposition sein..vll irgendwann mal hocharbeiten zur teamleiterin vll.

nur ich suche seit 4 jahren und finde nichts.

und jetzt wo ich mit der ihk gesprochen habe, der hat mir angst gemacht..und nun tendier ich eher zur fachkauffrau für büromanagement..wobei ich grad noch über managementassistentin gestolpert bin, aber da ist wohl wieder wirtschaftsenglisch dabei, welches für mich ein großes problem darstellt.

ich bin sowas von unentschlossen und verunsichert..das erschwert mir das ganze..nur langsam MUSS ich was machen...sonst kann man mich einweisen.

überlegung derzeit..büromanagement fängt im september an..bis dahin kann ich ja noch nen englischkurs belegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin sowas von unentschlossen und verunsichert..das erschwert mir das ganze..nur langsam MUSS ich was machen...sonst kann man mich einweisen.

Also, bevor du irgendeine Entscheidung triffst wäre es wirklich gut, wenn du dir gut überlegst, was du willst und in welchem Zeitrahmen du es anfangen möchtest. Würde es z.B. ausreichen, wenn du erst nächstes Jahr mit der Weiterbildung beginnen würdest? Oder muss es zwingend jetzt und hier bzw. zum nächstmöglichen Termin sein?

Ich glaube, dass du ungemein davon profitieren würdest, wenn du dir wirklich in aller Ruhe überlegen würdest, wo du hinwillst und was du dir zutraust und was nicht. Prinzipiell ist die Einschätzung anderer nichts schlechtes, und ich würde dir auch auf jeden Fall raten, dir Meinungen einzuholen, aber lass dich nicht von einer einzigen Meinung abschrecken oder Angst einjagen.

Vielleicht kannst du ja mal mit jemand Außenstehendem, z.B. einer Freundin darüber reden. Manchmal hilft es, wenn man einfach mal darüber quatscht und andere zuhören.

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfalls büro. und es muss wie gesagt keine führungsposition sein. die weiterbildung soll mcih jedenfalls beruflich weiterbringen können...bin da offen für vieles

leider hab ich noch nicht DIE stellenanzeige gefunden, wo ich sag, DAS will ich machen und da will ich für lernen.

ich bin halt derzeit super unglücklich und wäre schon lieber gestern als morgen dort weg. deswegen möchte ich schon so schnell wie möglich eine weiterbildung anfangen...ich werd ja auch nicht jünger ;)

mit dem gut überlegen, dass weiß ich. besonders nachdem ich schon so vieles abgebrochen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen möchte ich schon so schnell wie möglich eine weiterbildung anfangen

Hm, also wenn ich das richtig verstehe ist deine jetzige Arbeitsplatzsituation einfach schlecht. Liegt das jetzt eigentlich an der Tätigkeit selber oder eher am Umfeld, dem Unternehmen, dem Chef, den Kollegen...?

Da du es ja selber erwähnst, hast du ja eigentlich kein richtiges Ziel vor Augen - du willst zwar weg, weißt aber nicht was du danach machen willst bzw. wohin du willst. Und dann erwähnst du ja auch, dass du schon einiges abgebrochen hast.

Für mich hört sich das wirklich so an, als ob du erstmal ein klares Ziel vor Augen brauchst, denn das fehlt dir. Nun stell dir mal vor, du fängst morgen oder übermorgen mit einer Weiterbildung an - sagen wir mal Büromanagement - und merkst zwischendrin, dass du das auch nicht willst. Damit also hättest du wieder was angefangen und nicht zu Ende gebracht. Für mich persönlich wäre das eine weitere frustrierende Erfahrung.

Mein Rat: Vielleicht wäre eine Art Karrierecoaching oder so das richtige für dich, um dir über dein(e) Ziel(e) im Leben klar zu werden. Hast du darüber schon mal nachgedacht?

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sitze 8 stunden am telefon und starre auf den pc..tinitus ist vorprogrammiert

OK, aber was machst du im Büro, wenn du da "Büromanagerin" bist? Am Telefon sitzen, auf den PC starren? Vielleicht nicht so in der Intensität, aber doch auch überwiegend, wenn ich das richtig sehe. Dann wäre also die Frage, warum du überhaupt Büromanagement machen willst... vielleicht wäre dann doch irgendwas in einer ganz anderen Branche besser für dich?

Beim Karrierecoaching (oder Karriereberatung) arbeitest du mit einem Coach zusammen, der dir hilft herauszufinden, wohin du willst. Schau dich mal im Internet um, da gibt es sicher jede Menge Angebote dazu.

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schon, aber dann ist es anders.

ich hätte gern in nem immoblienbüro gearbeitet..termien koordinieren, telefonische beratung, expose versenden etc. aber in die branche komme und komme ich nicht rein...jetzt nehme ich kfz unfälle auf..das geht mir aufn keks..aber sowas von..und nach 8 jahren kann man eh eine berufliche veränderung gebrauchen.

also kind wollte ich floristin werden..aber nur mit blumensträußen binden ist es auch nicht getan.

mit 30 noch eine ausbildung machen..neee, 1. bei 40 std kaum bezahlung..das deckt meine fixkosten nicht und 2. in dem alter überhaupt noch was bekommen.

also muss ich zusehen, was ich als weiterbildung machen kann...neben englisch lernen, wo ich ja wohl definitiv nicht bei rum komme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was ich mir vorstellen kann ist:

immobilienbüro, assistentin..bindeglied zwischen interessent und makler

ausbildende schulen, zb inlingua, ils, sgd, im büro, beratung, infomaterial versenden, studienbetreuerin

immobilienfinanzberatung

veranstaltungsorganisation

so das sind so bereiche, die mich interessieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausbildende schulen, zb inlingua, ils, sgd, im büro, beratung, infomaterial versenden, studienbetreuerin

Hast du dich denn schon mal bei denen beworben? Ich glaube persönlich nicht, dass du für diese Tätigkeit überhaupt eine Weiterbildung brauchst. Stattdessen würde ich einfach mal eine Bewerbung schreiben und denen erklären, warum du unbedingt bei ihnen unterkommen willst. Ich denke, dass du mit einer guten Bewerbung auch gute Chancen hast. Ggf. würde ich mir Hilfe holen beim Schreiben der Bewerbung. Es gibt da ja genügend erfahrene Leute, die Bewerber schulen und ihnen beim Zusammenstellen einer Bewerbungsmappe helfen.

Viel Glück.

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...