Zum Inhalt springen

Wie ist das mit den Bibliotheken?


JanMeier84

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

von der Fernuni wird ja immer "weiterführende Literatur" empfohlen. Kann ich die nur über die Bibliothek der FU bestellen, oder kan ich an jede beliebiege Bibliotheken einer FH oder Uni gehen und dort über Fernleihe von der FU bestellen?

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Du kannst an der Fernuni-Bibliothek bestellen, muss dann aber das Porto zahlen.

Alternativ kannst Du Dir einen Bibliotheksausweise einer Hochschulbibliothek besorgen und dort ausleihen (Bedingungen und Preise vor Ort erfragen). Fernleihe geht nicht so, wie Du da meinst, das wäre, wenn die örtliche Bibliothek etwas nicht hat. Aber solange die das haben, liefern sie selbst. Fernleihe ist übrigens auch kostenpflichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder kan ich an jede beliebiege Bibliotheken einer FH oder Uni gehen und dort über Fernleihe von der FU bestellen?

Ich denke, wenn du bestimmte Literatur per Fernleihe bestellst, dann kannst du nicht angeben, aus welcher Bibliothek du es haben willst. Das heißt, deine Bibliothek schaut sich um, wo sie es herkriegen kann, und das muss nicht unbedingt aus der Bibliothek der FU sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Bei der mittlerweile zumeist elektronischen Fernleihe wird das gesuchte Buch zunächst in der eigenen Fernleihregion gesucht, dazu gibts sogenannte Verbundkataloge, z.B. den SWB für Baden-Württemberg, Saarland und Sachsen.

Die Bestellung wird abgeschickt und klappert nacheinander die besitzenden Bibliotheken ab, bis eine liefern kann (Buch nicht ausgeliehen etc.). Ist das Buch im eigenen Verbund nicht zu bekommen, kann die Fernleihe auch an die anderen Verbünde weitergereicht werde, so dass man letztendlich deutschlandweit Literatur bestellen kann.

Fernleihe in wissenschaftlichen Bibliotheken kostet eine Bearbeitungsgebühr von 1,50€, in den öffentlichen Bibliotheken die diesen Dienst inzwischen teilweise anbieten kann der Betrag variieren.

Bei Aufsatzbestellungen kann die Gebühr je nach Anzahl der kopierten Seiten etwas höher liegen.

Die Lieferzeiten liegen zwischen wenigen Tagen und ein paar Wochen, also bei Hausarbeiten immer rechtzeitig nach Literatur recherchieren und bestellen.

Grüße

Cait

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Du kannst völlig unabhängig von deinem Studentenstatus an der FU Hagen als "wissenschaftlich interessierte Öffentlichkeit" jede wissenschaftliche Bibliothek nutzen.

Zur Anmeldung ist der Personalausweis erforderlich. Wenn man keinen deutschen Personalausweis hat, sollte man den Reisepass und unter Umständen eine Meldebescheinigung mitbringen. Im Zweifelsfall vorher einfach kurz auf der Internetseite der Bibliothek recherchieren, was verlangt wird.

Leider müssen externe Benutzer in immer mehr wissenschaftlichen Bibliotheken eine jährliche Benutzungsgebühr bezahlen. Allerdings ist diese meist nicht so hoch und kann meines Wissens auch mit zu den Belegen für die Lohnsteuererklärung wandern.

Wenn man bedenkt, was wissenschaftliche Fachbücher kosten, lohnt sich so ein Bibliotheksausweis immer.

Liebe Grüße

Cait

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...