Zum Inhalt springen

Anerkennung von Fächern als technischer Fachwirt IHK an HFH


ILKER1182

Empfohlene Beiträge

Das hört sich ja gut an.

Zu gut?

Hört sich Euphorisch an

Hört sich an wie der Werbeflyer.

Hast Du denn mit richtigen Studenten an der PFH gesprochen? Das würde ich auf jedenfall tun.

Und welcher Platz in der Top Ten in welchem Ranking?

Auch der Fernstudiengang?

Würde mich wundern.

Übrigens hast Du auch nach einem Aufbaustudium hast Du immer noch nur einen einzigen Abschluß, deswegen heist es ja auch Aufbaustudiengang und nicht grundständiger Studiengang. Aber OK, das ist Haarspalterei.

Ist die Diplomarbeit in der Zeit mit drin?

Zusammenarbeit mit Firmen, gut, was bringt Dir das?

Ich will es Dir ja nicht vermiesen aber ein bischen kritischer solltest Du schon rangehen.

An sich ist ein BWL-Studium natürlich leichter als ein Studium mit Ingenieursfächern und z.B. die AKAD bietet ja auch ein dreijähriges an.

Gut finde ich das es ja scheinbar noch ein Diplom ist, (muß es wohl, sonst könnten die Dir unmöglich soviel anerkennen ohne daß Ihre Akkreditierung in Gefahr wäre, sofern denn akkreditiert!)

Hier im Forum gibt es glaub ich auch ein paar PFH-Studenten, die könntest Du noch abklopfen.

Also nochmal mit dem nötigen kritischen Auge prüfen, abwägen und dann rann an die Bulette :-)

Gruß

Jörg

Guten Abend Oliver,

dass ist Richtig, aber das Angebot der PFH Göttingen überzeugt mich so arg, dass Ich doch lieber ein reines BWL - Studium belegen werde.

Folgende Fakten sprechen für die Entscheidung

- Die PFH bewertet meine Fortbildung mit 33,5 Kreditpunkten und Empfiehlt einen Einstieg in das 3te Trimester.

-Das ist eine Zeitersparnis von 8 Monaten. (In diese Zeit werde Ich mich Intensiv mit Mathe beschäftigen)

-Durch meine "Berufserfahrung" dauert das Studium statt 48 nur 36 Monate.

-Die Wahlpflichtmodule treffen für meine Tätigkeit 100%tig zu.

Supply Chain-; Industrielles Produkt-; Qualitätsmanagement usw.

Das gelernte kann bereits im Studium in der Praxis umgesetzt werden. SEHR WICHTIG!

-Rein theoretisch kann Ich das Studium in 2 Jahren u. 4 Monaten mit der Diplomprüfung ablegen. "Aber das strebe Ich nicht an" bzw. Ich bin Realist!

-Gehen wir mal davon aus, man beendet das Studium in 3 Jahren und hang den Sonderstudiengang in Technik (W.Ing.) an, dann hätte man in 5 Jahren statt einem zwei Hochschulabschlüsse.

Ich weiß das ist jetzt sehr hoch gegriffen, mal geschwind 2 Studiengänge so nebenbei in 5 Jahren zu durchzulaufen, aber rein rechnerisch möglich.:D

-Platzierung der Hochschule unter den Top TEN im Ranking

-Die Zusammenarbeit der PFH mit namhaften und großen bzw. mittelständischen Unternehmen. Da im Endeffekt nur die Leistung in der Praxis $zählt$!

In Volksmude: Bring den Eltern Brot nach Haus!

PS: danke für die Tipps

Gruss Ilker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Zitat
Übrigens hast Du auch nach einem Aufbaustudium hast Du immer noch nur einen einzigen Abschluß, deswegen heist es ja auch Aufbaustudiengang und nicht grundständiger Studiengang. Aber OK, das ist Haarspalterei.

Sicher ? In meinem Fall geht das eigentlich gar nicht. Ich bin Dipl-Kfm. und werde (hoffentlich) B. Eng. Nach Abschluß werde ich beide Grade besitzen, oder glaubst Du, ich muss meine Dipl.-Kfm Urkunde dann beim Ortsamt abgeben ??? Nein, sicher nicht.

 

 

Man erwirbt also einen kompletten neuen akademischen Grad. Das ging früher auch schon an der Uni. Da konnte man als Dipl.-Kfm. mit 2 (?) Semestern Zusatzstudium noch zusätzlich Dipl-Volkswirt werden.

In Deinen anderen Aussagen stimme ich Dir zu. Das erwähnte Ranking würde mich auch interessieren. Hatte mich hier auch schon mal etwas kritisch aufgrund der ganzen Anerkennungen geäußert.

Genießt die Sonne,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt Du da recht hast. Abgeben müßtest Du ohnehin nichst. In deinem Fall ist es ja auch nützlich, daß Du wenn Du den höheren Dpl. Kfm. und den niedrigeren Bachelor angibst und dich der ganzen Wertigkeitsdiskussion entziehst.

Da das Angelsächsiche den Wirtschaftsingenieur nicht kennt und die Bolongnaspinner diesen nicht kennen wollten (Verbot von Bussiness Administration and Engineering), bleibt Dir ja nicht anderes übrig als beide Abschlüsse anzugeben.

Aber hast Du schonmal eine Visitenkarte gesehen auf der der Diplom-Kaufmann und der Diplom-Wirtschaftsingenieur zusammen stand? Man muß ja auch immer aufpassen bei einem potentiellen Arbeitgeber oder Kunden nicht als Titeljäger oder Angeber aufzutreten.

Aber nur zu, jeder wie er will ;-)

Mir kommen diese umfangreichen Anerkennungen der PFH auch spanisch vor. Zumal die PFH ohnehin nur sehr wenige Prüfungen hat (die HFH hat dreimal mehr und davon sind einiger länger).

Aber die PFH ist staatlich anerkannt und wenns so ist.... akkreditiert bekommen die das natürlich nie, aber wer das Diplom macht, dem kann daß ja egal sein.

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

die Platzierung der Hochschule unter den TOP TEN wurde im CHE/Stern-Hochschulranking veröffentlich, ob dies auch für das Fernstudium gilt kann man nicht sagen, aber im Endeffekt wird der Unterricht ebenfalls durch die selben Professoren gehalten und die Lehrbriefen von Ihnen erstellt/vorbereitet/korrigiert.

Ja die Diplomarbeit ist in den 3 Jahren Regelstudienzeit drin.

Ich habe einige Erfahrungsbericht über die PFH gelesen, alle waren bis jetzt begeistert.

Versuch aber weiterhin bereits Studierende mit meinen Fragen zu nerven:D

Komm jetzt genießen wir aber das super Wetter, wünsche einen schönen Tag.

Gruss Ilker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg

Aber hast Du schonmal eine Visitenkarte gesehen auf der der Diplom-Kaufmann und der Diplom-Wirtschaftsingenieur

Ja, das habe ich in der Tat. Aber da ich in einem sehr technischen Beruf arbeite und aufgrund des Dipl.-Kfm. schon einige kritische Blicke geerntet habe, werde ich vermutlich eh nur B.Eng. (oder gar nichts) draufschreiben.

Ok, das zitierte Ranking ist nicht gerade das Schlechteste. Wenn ich das bedenke, 3 Jahre Teilstudienzeit inkl. Diplomarbeit .... warum war ich bloss an einer Uni ?? Ich habe alleine 1 Jahr an der Diplomarbeit gesessen (und das war nicht ungewöhnlich). 10 Semester Vollzeit war zu Dipl.-Zeiten die Regel. Dipl.-WirtIng 12+ Semester. Da frage ich mich echt wozu ich mir das angetan habe, wenn es auch einfacher geht.

Aber gut, das ist wohl einfach der Unterschied FH / Uni. An der Fernuni Hagen dauert ein BWL-Fernstudium Bachelor mit 12 Semestern auch doppelt so lange wie an den Fern-FHen.

Schönes Rest-WE,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...