Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem Doktoratsstudium an der Diploma


tlohre

Empfohlene Beiträge

Hallo Holger,

dass die Plätze nur begrenzt zur Verfügung stehen war mir schon klar, aber laut Diploma waren bis vor kurzem nur sehr wenige Anmeldungen für das Doktorratsstudium für das nächste WS vorhanden, daher wundert es mich, dass es eine Warteliste geben soll???

Daher meine Frage, ob man dann evtl. fast alleine in BSA oder Berlin im Kurs sitzen würde.

Viele Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo an alle Forumnutzer,

ich habe mich gerade erfolgreich für den Dr. Studiengang eingeschrieben

der Bewerbungsprozess sieht folgender Maßen aus:

Zunächst musst Du Dir mal auf der Diplom oder der UMIT Seite das Formular runterladen und ausfüllen.

Wichtig ist das Du ein sog. Motivationsschreiben verfasst, in dem Du darlegst warum Du den Dr. machen willst. Es ist sicher nicht verkehrt evtl. gleich ein oder zwei Exposes über Deine angestrebten Dissartationsthemen (je 1 - 2 Seiten) beizulegen und eine Empfehlung vom Arbeitgeber soweit vorhanden. Dies wird zwar nicht gefordert, allerdings habe ich die Erfahurng gemacht das es offenbar auch nicht schadet.

Wenn dies geschafft kannst Du erst mal nur auf Reaktion warten. Ich habe relativ schnell den Eingang der Bewerbung per Brief bestätigt bekommen. Dann hat es ein paar Wochen gedauert und der erhoffte Brief von der Diplom kam.

Scheue Dich nicht bei der Diploma oder bei der UMIT anzurufen wenn Du fragen hast wie der Bearbeitungsstand ist, die Damen und Herren dort sind außerordentlich freundlich und kompetent. Wenn das nur überall so wäre :)

Nun meine Fragen an euch:

Wie sieht die sog. Promotionseinstiegsprüfung aus (Literatur, Schwierigkeitsgard, Arbeitsaufwand etc.) ?

Hat jemand eine Ahnung ob der Wirschaftsdoktorstudiengang nun kommt oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen

Quirin Schlott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Glückwunsch zur Einschreibung!

Eines vorab: Der Studiengang ist vom Aufwand und Anspruch nicht zu unterschätzen. Viele von uns dachten, das geht wie von alleine. Zwischenzeitlich haben 8-10 Leute in meinem Studiengang das Handtuch geworfen und aufgehört.

Die Promotionseinstiegsprüfung dauert etwa 30 Minuten. Ca. 30-50 Seiten Ausarbeitung + Power Point-Referat. Zeitmanagement ist dabei wichtig. Nicht überziehen.....

Es sind ein paar Leute auch durchgefallen und mussten das Ganze ein halbes Jahr später noch einmal machen. Einer ist, glaube ich, sogar jetzt noch drüber.

Ich selbst habe gerade mein zweites Paper zur Revision vorliegen. Passt es, wird es weggeschickt und ich bin hoffentlich im Frühjahr fertig. War eine "Sauarbeit".. Hoher wissenschaftlicher Anspruch, viele Termine beim Betreuer.....

Beste Grüße, Arnoldo Warzenegger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Warzenegger,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe handelt es sich bei der Prüfung um einen Vortrag, hat diese dann schon direkt was mit dem eigentlichen Dissertationsthema zu tun oder handelt es sich hierbei um eine "extra Arbeit"?

Ich überlege immer noch ob ich (wohne in München) nach Bad Sooden oder nach Hall zu den Vorlesungen fahren soll. Unterscheiden sich diese in irgnedeinem Punkt?

Viele Grüße

Quirin Schlott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist bereits die detaillierte Ausarbeitung des geplanten Themas, worauf du später deine Diss. aufbaust.

Zu beachten:

Eine Dissertation als Monographie sollte ca. 250 bis 300 Seiten umfassen und muss dann bei einem anerkannten Verlag veröffentlicht werden. (Springer o.a.) Ist vielleicht nicht so einfach, weil Verlage für die Veröffentlichung oft eine Mindestnote vorgeben..

Oder es werden Veröffentlichungen (papers) in anerkannten und gut gerankten Journals verlangt.

Meistens, je nach Institut sind dies dann zwei bis drei etwa 30-seitige papers inkl. Grafiken und Tabellen zum Thema in englisch. Musterbeispiele gibts dann vom Betreuer, die helfen aber nur dabei zu sehen, wie es optimal ausshen könnte. Arbeit erspart man sich dabei nicht wirklich...Nach dem Einreichen der papers muß man warten, bis eine Rückmeldung kommt.Dann zu hoher Wahrscheinlichkeit noch mal überarbeiten bis zur Annahme. Ausschlaggebend für das Bestehen ist nicht der Druck, sondern die Zusage, dass das papers abgedruckt werden wird. (Zusage des Journals)

Wartezeiten variieren stark von sechs Wochen bis zu sechs Monaten, je nach Journal...

Auch bei den Literaturangaben werden englischsprachige Zitationen denen deutschsprachiger vorgezogen.

Insgesamt ist im Vergleich zu Deutschland meiner und auch der Meinung meiner Kollegen nach, der Anspruch weit höher.

Fragen einfach wieder stellen, wenn ich helfen kann, gerne..

Warzenegger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich vergaß:

an Deiner Stelle würde ich wegen des kürzeren Weges nach Hall fahren. Ausser es sind Pflichtveranstaltungen in Bad Sooden. (Dort liegt der Hund begraben):mad:

Übernachtungsmöglichkeit:

Gartenhotel Maria Theresia. Top Zimmer, Top Essen; Parkplatz; Mit dem KFZ 5 Minuten zur UMIT. Zu Fuß etwa 20 Minuten.

Warzenegger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arnoldo,

da drücke ich Dir die Daumen für das zweite Paper.

Ich habe nun meine Monographie eingereicht und warte auf die Gutachten.

Ich freue mich insbesondere, dass Quirin so gute Erfahrung in der Einschreibephase gemacht hat. Die Diploma ist als private FH schnell gewachsen und leidete manchesmal an guter und schnelle Betreuung durch das Zentralsekretariat.

Quirin:

Ich denke auch, Du solltest direkt nach Hall fahren. Der Studienaufbau etc. ist nach meinem erachten nicht anders. Vorsorglich solltest Du das aber mit der UMIT klären. Wir hatten in der Gruppe auch Teilnehmer, die eine Präsenz in Bad Sooden-Allendorf nicht wahrnehmen konnten und von der UMIT nach Hall eingeladen wurden, dort die Präsenzveranstaltung zu besuchen.

Die UMIT ist da sehr flexibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warzenegger schrieb:
Übernachtungsmöglichkeit:

Gartenhotel Maria Theresia. Top Zimmer, Top Essen; Parkplatz; Mit dem KFZ 5 Minuten zur UMIT. Zu Fuß etwa 20 Minuten.

Warzenegger

 

 

 

Das nahegelegene Parkhotel bietet für die UMIT Sonderkonditionen...macht es aber als 4-Sterne-Haus immer noch nicht günstig.

Ich war auch schon im Hotel Heiligkreuz. Sehr gutes Haus, günstiger als Parkhotel, allerdings zur UMIT nur mit PKW (vom Parkhotel bequem zu Fuß).

Zudem war ich zweimal in der Ferienwohnung Stock (mit Familie).

Die nettesten Privatvermieter, die man sich vorstellen kann!

Nachteil: Kein PKW-Stellplatz - den muss man sich umliegend suchen, dafür super Lage in der Innenstadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...