Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem Doktoratsstudium an der Diploma


tlohre

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich sehe hier gar keine Problematik.

Man muss bedenken, dass es sich hier um eine Promotion handelt.

Schaut man sich z. B. Masterprogramme an privaten Unis an, so liegt man hier i.d.R. schon deutlich über 20.000 EUR. z. B. Steinbeis verlangt, so mein Wissen, rund 1.000 EUR im Monat.

Das Promotionsstudium an der Bankakademie Frankfurt kosten 26.000 EUR bei 4 Semestern. Hier ist die UMIT bei 4 Semestern x 3.300 EUR = 13.200 EUR fast 50% günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Und wie sieht es mit der Zeit aus? Soweit ich weiß hat die Diploma den Studiengang auf 6 Semester ausgelegt.

Ist es machbar in 4 Semestern? Wie läuft das eigentlich ab?

Ich suche mir ein Thema aus, die UMIT stellt mir den Betreuer, dann schreibe ich zwei Jahre an der Arbeit und gebe sie ab?

Gibt es weiter Klausuren oder Prüfungen die abzulegen sind.

Ich bin mit meinem WR Studium an der Diploma in Juni fertig. Wäre es möglich parallel zur Diplomarbeit schon mit der Doktorarbeit anzufangen? Oder kann ich mich erst mit der Diplomurkunde dort bewerben?

Danke schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schorsch,

klarstellend: Die Diploma ist der Kooperationspartner, managed die Buchhaltung, stellt die Räume für die Blockveranstaltungen etc.

Alles andere läuft über die UMIT. Außer den Blockwochen hast Du mit der Diploma nichts zu tun. Hier läuft alles über die UMIT direkt.

Zur Semesterzahl: Wer eine Arbeit mit empirischer Sozialforschung im kumulativen Verfahren schreibt, der wird in 4 Semestern nicht fertig.

Juristen, die überwiegend eine Monographie schreiben, schaffen es in 4 Semestern. Natürlich hängt alles auch vom eigenen Fleiß und eigener Dynamik ab.

In der 1. Blockwoche präsentierst Du dein Thema. Dieses wird diskutiert, auf Machbarkeit geprüft etc.

Nach der 2. Blockwoche präsentierst Du das Proposal, nach rund 1 Jahr das Exposee. Bei Bestehen übernahme als Doktorand.

Dann weitestgehend eigenständig schreiben, schreiben, schreiben mit direktem Draht zum Betreuer, den die UMIT stellt.

Bewerben kannst du dich jetzt schon, es gibt ohnehin Wartesemester. Das Diplom wäre nachzureichen. Hierüber kann verbindlich natürlich nur die UMIT entscheiden.

Hier die Details:

http://doktorate.umit.at/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann man als Wirtschaftswissenschaftler auch eine Monographie schreiben? Oder geht das nur bei Juristen?

Mit wievielen Wartesemestern muss man denn rechnen?

Ein paar Beiträge vorher hieß es, dass die Veranstaltungen in Berlin nicht stattfinden, wegen zu niedriger Nachfrage. Wie kommen dann die Wartesemester zustande?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann man als Wirtschaftswissenschaftler auch eine Monographie schreiben? Oder geht das nur bei Juristen?

Mit wievielen Wartesemestern muss man denn rechnen?

Ein paar Beiträge vorher hieß es, dass die Veranstaltungen in Berlin nicht stattfinden, wegen zu niedriger Nachfrage. Wie kommen dann die Wartesemester zustande?

Hallo,

alle Ihre Fragen kann Ihnen nur die UMIT beantworten.

Standard an der UMIT ist die kumulative Dissertation. Wenn Sie eine Monographie schreiben möchten, so müssen Sie das mit dem Betreuer besprechen. Ob das dann zugelassen wird, hängt auch vom Thema ab.

Auch die Aussage, dass Wartesemester notwendig sind, steht auf der UMIT-Homepage. Ich kann auch nicht mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

muss ich dann die Arbeit auch innerhalb der zwei Jahre fertig stellen? Was würde passieren, wenn ich anstatt drei Jahren 4 oder 5 Jahre brauche. Zahle ich dann ~35.000€ ?

Ich könnte mir vorstellen dass es evtl. gut ist, wenn man seine Diplomarbeit schon mit Blick auf die Doktorarbeit auswählt.

Aber woher weiß ich ob dieses Thema auch an der UMIT einen Betreuer findet. Kann man so was schon vorher abklären?

Vielleicht kann ja der eine oder andere etwas aus seiner Erfahrung schreiben :thumbup1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

muss ich dann die Arbeit auch innerhalb der zwei Jahre fertig stellen? Was würde passieren, wenn ich anstatt drei Jahren 4 oder 5 Jahre brauche. Zahle ich dann ~35.000€ ?

Ich könnte mir vorstellen dass es evtl. gut ist, wenn man seine Diplomarbeit schon mit Blick auf die Doktorarbeit auswählt.

Aber woher weiß ich ob dieses Thema auch an der UMIT einen Betreuer findet. Kann man so was schon vorher abklären?

Hallo,

nach hinten ist meines Wissens open End. Man zahlt je Monat bzw. Semester. Wer lange braucht zahlt auch lange.

Das Thema wird in der 1. Blockwoche vorbesprochen und konkretisiert. Vorher abklären und anfangen halte ich für nicht machbar. Die Gefahr, dass der Betreuer das Thema kippt ist immer da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...