Zum Inhalt springen

Offizielle Abbrecherquote der Wilhelm Büchner Hochschule


Empfohlene Beiträge

Eine verlässliche Zahl bekäme man dann, wenn man die Anzahl der Studenten eines Startsemesters welche mindestens eine erfolgreiche Prüfung absolviert haben, mit denen ins Verhältnis setzt die das Studium erfolgreich abschließen.

Somit hätte man alle die nie richtig anfangen zu studieren (Studenten die ohne jede Prüfungen wieder ausscheiden, bzw. niemals vorhatten zu lernen), und das waren bei mir min. 5 Personen, aus der Rechnung draußen. Dann käme man auch auf Zahlen von vielleicht 50%.

Besonders dramatisch ist es wohl in Hagen. Da ging mal eine Zahl von 91% rum. Wenn die dann schon geschönt war... weil es dort wenig kostet sind da bestimmt noch mehr Hobbystudenten in den Startlöchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

ich persönlich gehe davon, dass die Abbrecherquote bei der HFH deutlich höher als 50% ist - wie seht ihr das?

Also 50 % fände ich persönlich sehr abschreckend. Ich würde es nicht der FH anlasten, sondern dem Fernstudium selbst. Und mir wirklich meine Überlegung nochmal ernst vor Augen führen und prüfen. 35 % ist ja offziell und war damals schon ein wenig beängstigend, aber in meinen Augen realistisch.

Wenn ich mir aber nun so in den höheren Semestern die Tendenzmeldungen ansehe, merke ich dass nur wenige Leute mitgeschrieben haben. Ich frage mich also, sind es so wenig Leute im Semester (ich weiß ja auch nicht die Starterzahl) oder haben nur wenig mitgeschrieben.

Ich geb aber zu 50 % finde ich nicht unrealistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja 50% ist doch gut möglich, an der HFH schließen pro Jahr ca. 200-250 Leute ab, lt. letztem HFH Campus haben zum FS09 ca. 700 angefangen (wenn man die Steigerung der Studentenzahlen in den 4 Jahren berücksichtigt kommt man da denke ich schon auf ca. die Hälfte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 50 % fände ich persönlich sehr abschreckend. Ich würde es nicht der FH anlasten, sondern dem Fernstudium selbst. Und mir wirklich meine Überlegung nochmal ernst vor Augen führen und prüfen. 35 % ist ja offziell und war damals schon ein wenig beängstigend, aber in meinen Augen realistisch.

Naja, die allermeisten Präsenzstudiengänge dürften Abbrecherquoten von mind. 50% haben. Insofern sehe ich nicht, was daran erschreckend sein soll. Und am Fernstudium kann es dann wohl auch nicht liegen. Wie gesagt: Ich finde die Zahlen interessant, man darf sich aber nicht davon irre machen lassen. Bestehen muss man selbst. Weder wird es durch 5% Abbrecher leichter noch durch 50% schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das von der HFH stimmen sollte, kann ich nur sagen - Respekt, Respekt.

Zieh von den 36% die 10% der Zahlungsunwilligen u. dann noch die Personen, die das Studium unterschätzt haben, nix dafür tuen usw. ab, dann ist das aber eine Superquote.

hotknife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber offiziell wird immer nur von 20-30% gesprochen. Wobei an großen Präsenz-FHs ja auch gerne mal der Studiengang gewechselt wird, wenn die dritte Prüfung ansteht.

Auch an der HFH haben schon einige das Studium als Wirtschaftsingenieur angefangen und als Betriebswirt beendet *g*

Naja, die allermeisten Präsenzstudiengänge dürften Abbrecherquoten von mind. 50% haben. Insofern sehe ich nicht, was daran erschreckend sein soll. Und am Fernstudium kann es dann wohl auch nicht liegen. Wie gesagt: Ich finde die Zahlen interessant, man darf sich aber nicht davon irre machen lassen. Bestehen muss man selbst. Weder wird es durch 5% Abbrecher leichter noch durch 50% schwerer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10% von 36% sind eben nur 3,6% ;-)

Ich denke mal sollte das alles wie die Arbeitslosenstatistik nehmen... die sagt auch nur aus, dass dieses Jahr Wahlen sind und nichts über die Anzahl der Arbeitslosen.

Wenn bei, egal welcher, Fern-FH mehr als 40% durchkommen, dann ist das ein super Wert und ich glaube sogar das die HFH durch ihr straffes Konzept und die wirklich hervorragende Betreunung mehr durchkommen als irgendwo anders. Aber 64% kann nicht sein.

Also wenn das von der HFH stimmen sollte, kann ich nur sagen - Respekt, Respekt.

Zieh von den 36% die 10% der Zahlungsunwilligen u. dann noch die Personen, die das Studium unterschätzt haben, nix dafür tuen usw. ab, dann ist das aber eine Superquote.

hotknife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...