Zum Inhalt springen

Abkürzung Dipl.-Inf. oder Dipl.-Inform.?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

es ist natürlich kein weltbewegendes Problem, aber vor kurzen kam in einer kleinen Runde die Frage auf, warum bei den Informatikern, die Abkürzung des Titels nicht einheitlich ist. Mal wird Dipl.-Inf., mal Dipl.-Inform. abgekürzt, jeweils mit oder ohne FH. In anderen Fachbereichen ist es einheitlich (Dipl.-Ing., Dipl.-Kfm. usw.). Ich habe mal gehört, dass es wegen der Verwechlungsgefahr mit dem Dipl.-Ing. (ist ja nur ein Buchstabe) meist als Dipl.-Inform. abgekürzt wird.

Nun habe ich zu meinem Erstaunen festgestellt, dass sich die PFFH auch nicht so ganz sicher ist :D . Im Studienbuch steht im Text immer Dipl.-Inf. (FH), in der abgebildeten Musterdiplomurkunde ist es allerdings mit Dipl.-Inform. (FH) angegeben.

Also interessehalber mal die Frage (auch an die, die schon fertig sind):

Wie wird denn nun an der PFFH abgekürzt?

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Harry,

durch die Abkürzung Dipl.-Inform. soll ersichtlich sein, dass der Studiengang Informatik mit einem Nebenfach studiert wurde (z.B. Wirtschaft, Elektrotechnik, Mathematik, etc.).

Die Abkürzung Dipl.-Inf. gibt an, dass der Absolvent vertiefte Kenntnisse (also "reine" Informatik ohne Nebenfächer) in seinem Studium erworben hat.

Dies hat mir ein Bekannter gesagt der an der Uni sein Studium zum Dipl.-Inf. gemacht hat.

Gruß,

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...