Zum Inhalt springen

Durchfall/Abbruchquote Medieninformatik


Kornnatter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibts eigentlich eine Übersicht über die Durchfall und Abbruchquoten?

Ich war mal an der FH Wolfenbüttel/Braunschweig vor Jahren in einem Präsenzstudiengang immatrikuliert.

Durchfallquoten in den Prüfungen von mitunter 60-70 % waren da an der Tagesordnung.

Außerdem hieß es damals, das an einer FH teilweise 40% und an der Uni sogar 60% ihr Studium abbrechen.

Ich hab damals abgebrochen weil ich leider auch nicht mehr klar kam. Bin auch nicht unbedingt der Typ fürs Gruppenlernen, weshalb sich ein Onlinestudium für mich auch sehr anbietet. (allerdings nicht in WF) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Naja sollte dazu sagen, dass es kaum Möglichkeiten zur Fragestellung gab und Übungen gabs gar nicht in der FH WF.

Da wurde eine uralte Programiersprache (OBERON) gelehrt, zu der es mit Glück mal englischsprachige Literatur gab. Deshalb nehme ich den weiteren Weg zur FH Bradenburg in Kauf, weil ich einfach weiß, wie der Fachbereich Informatik in WF aussieht und das Betreuung da nicht stattfindet.

Das man sich auf den Popo setzen muß ist klar. Ist die Betreuung bei oncampus besser? Wird ja damit geworben, dass man jederzeit Fragen stellen kann nur wie siehts in der Praxis aus?

Gibts auch sowas wie Übungen, die man machen kann und zur Korrektur einschickt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Betreuung ist im Fernstudium generell gut, Möglichkeit zu Fragen dürfte es eigentlich immer geben. Natürlich schwankt es noch je nach Anbieter und Kurs, Betreuer etc.

Generell sind die Abbrecherquoten im Fernstudium ein heißes Thema, such mal hier im Forum. Man kann aber wohl guten Gewissens sagen, dass die Zahlen so sind, dass die CSU bei diesen Zahlen eine Sorge weniger hätte. Man darf es aber auch nicht überbewerten, ein großteil der Leute hört nicht auf, weil sie es einfach nicht verstehen, sondern weil sie den zeitlichen Aufwand unterschätzt haben, sich die Lebenssitutation ändert. Ein akademsiches Fernstudium ist nicht "das Diplom nebenbei", sondern ein vollwertiges Studium, das man in die Freitzeit packen muss. Wenn man damit klarkommt, nicht für das Fach grundsätzlich ungeeignet ist und durchschnittliche Intelligenz mitbringt, kommt man auch durch - wie in einem Präsenzstudium auch. Was die anderen machen, hilft oder schadet dabei erst mal nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...