Zum Inhalt springen

Theologie, Bibelstudium


Rona

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne ein Theologie bzw Bibelstudium aufnehmen das ich auch ohne Abitur absolvieren kann. Kann mir da jemand Tipps geben ob das an der ICI möglich ist und unter welchen Voraussetzungen, oder wo ich mich informieren kann.

Danke!

Liebe Grüße Rona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das gibt es bei ICI nicht. Es handelt sich hierbei um eine Einrichtung ohne staatliche oder sonstige relevante Anerkennung, die keine akademsichen Abschlüsse verleihen darf. Die Bedeutung der Abschlüsse wäre in etwas mit denen einer Volkshochschule zu vergleichen.

Mit ist in D kein Anbieter eines akademischen Theologiestudiums bekannt. Im Ausland fällt mir auch keiner ein, aber da kann es schon welche geben. Da muss allerdings genau hinschauen, um nicht auf eine Einrichtung a la ICI reinzufallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mein Vorredner schon sagte, in Deutschland ist mir dahingehend auch nichts bekannt. Es gibt noch den Bibelfernunterricht, ist aber auch nicht akademisch.

Im Ausland kenne ich noch das External Programme der University of London, die bieten den Bachelor in Divinity an. Bei der Open University gibt es noch den Abschluss Bachelor of Arts in Humanities with Religious Studies, allerdings ist das dann keine reine Theologie. Beide Angebote sind auf Englisch, sodass da natürlich eine Hürde besteht, falls du kein Englisch sprichts. Bei der OU ist studieren ohne Abi kein Thema, das geht. Bei der UoL müsstest du mal nachfragen, ggf. kannst du dort die Access Route belegen. Dazu solltest du dich aber vorher mit der Studienberatung in Verbindung setzen.

Gruß,

Sonja

Bearbeitet von Markus Jung
Aktualisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...