Zum Inhalt springen

Unzufrieden mit PFH bisher....wird es besser ?


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo ihr Lieben,

da ich mich schon zu den "alten Hasen" zähle (ich bin seit fast einem Jahr dabei) versuche ich mal meine Sicht zu schildern, in der Hoffnung, in irgendeiner Weise weiterhelfen zu können...

Lutz, danke, dass du bei mir "angeklingelt" hast :)

Daniel, es tut mir leid, dass du enttäuscht von der PFH bist. Ich gehe mal direkt auf deine Äußerungen ein:

zu 1.)

Das mit dem klaren Studienüberlick könnte man tatsächlich mal als Verbesserungsvorschlag an die PFH weitergeben, zumal sich die Studienordnung mittlerweile auch ständig geändert hat. Bisher war es ja z.B. so, dass man mind. 50 Kreditpunkte benötigt, um an den Vordiplomsklausuren teilnehmen zu können. Diese Kreditpunkte, die man sich durch Einsendeaufgaben erarbeiten konnte, sind ja nun nicht mehr notwendig. Dafür schreiben PFHler nach neuer Prüfungsordnung 7 Klausuren; zu den PFHlern gehöre ich.

Was mich auch immer etwas verwirrt hat ist, dass die Fenrlehrbriefe teilweise überhaupt nicht nach dem "Stundenplan" versandt wurden, sondern dass hin und wieder FLB's versandt wurden, die eigentlich erst später auf dem "Stundenplan" standen, und andere wiederum wurden dann doch schon eher an die Studenten verteilt.

zu 2.) Dass es so Probleme mit dem Versandt der FLB's gibt kommt jetzt zum ersten Mal vor. Das war bisher nicht so. Ich habe die FLB's immer pünktlich vor Beginn des Trimesters bekommen. Bei mir war es bei diesem Mal aber leider auch so, dass ich 2-3 Wochen warten musste, bis ich die FLB's endlich bekommen habe, weil die neue Druckfirma, die kürzlich unter Vertrag genommen wurde, das irgendwie nicht gebacken bekommt. Ich habe mich auch schon zweimal deswegen beschwert. Die PFH überlegt, eine andere Firma zu beauftragen. Wenn so etwas vorkommt und du benötigst dringend die FLB's zur Präsenz, dann schreib eine E-Mail an Frau Mrugowski oder Frau Segel, dass du die FLB's vorab benötigst. Es sind immer Exemplare in Göttingen vorhanden, die können dann kurzfristig versandt werden.

zu 3.) Du sagst, du konntest nur ein wenig über die Hausarbeit heraus finden, nachdem du mit der PFH gesprochen hast? Wenn du tatsächlich nicht verstehst, was die PFH von dir "verlangt", oder die PFH sich völlig unklar ausgedrückt hat, dann ruf so lange an und löcher die Leute so lange mit Fragen bis dir klar ist, wie es läuft! Wenn ich bei einem Telefonat nicht verstehe, was die nun genau von mir wollen, dann würde ich gar nicht erst auflegen ;)

zu 4.) Ich finde die Studienhefte ganz in Ordnung, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Die Themen sind, meiner Meinung nach, recht einfach erklärt und vor allem reichen die Inhalte der FLB's vollkommen aus, um eine Klausur gut zu überstehen. Die Präsenzen sind nur ergänzend, aber zum Bestehen der Klausuren im Übrigen nicht notwendig. Es gibt auch andere Studis, die die FLB's nicht so dolle fanden, aber wenn man beispielsweise mehr Übungen benötigt, kann man Übungen bei der PFH anfordern oder bearbeitete Übungsaufgaben auch einschicken, wenn man möchte, dass diese nachgesehen werden.

zu 5.) Ich finde es nicht schlimm, dass so wenig per Post versandt wird (aber das ist auch definitiv wieder nur Ansichtssache) da es ja ein Fernstudium ist und ich es in Ordnung finde, dass man sich hin und wieder im internen Bereich aufhält um Prüfungstermine nachzulesen, oder seine Noten einzusehen oder - jetzt neuerdings - um sich mit einem Online-Formular für Präsenzen anzumelden. Ich denke bei einem "normalen" Präsenzstudium an einer FH würden viele irgendwann keine Lust mehr haben, weil da noch viel mehr Chaos herrscht und die Unterlagen nicht so kurz und knapp zusammen getragen sind ;)

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen und du hast jetzt nicht den Eindruck gewonnen, als halte ich deine Beschwerden für überspitzt. Vielleicht bin ich, was das alles angeht, auch etwas zu anspruchslos? Bisher bin ich halt ganz gut mit allem zurecht gekommen und habe zwei gute Klausuren geschrieben, von daher weiß ich, dass dieses Studium für mich "funktioniert".

Trotzdem: Wenn dir etwas nicht passt, dann würde ich an deiner Stelle sofort die PFH anrufen und meine Beschwerde los werden, denn die Mitarbeiter können dir am Ehesten weiterhelfen! Es wäre halt einfach schade, wenn du weiterhin mit dem Studium unglücklich bist und am Ende das Handtuch wirfst.

Es gab bei uns auch schon Viele die bei der PFH angerufen haben, weil ihnen etwas nicht gepasst hat. Das ist doch völlig in Ordnung und auch normal! Bei so vielen Studenten kann man es leider nicht gleich jedem Recht machen... aber wenn man mit den Leuten dort spricht, wird man feststellen, dass die einen nicht dafür auffressen, dass einem etwas nicht gefällt ^^

Wie gesagt, immerhin zahlen wir nicht gerade wenig, dafür sollte einem schon schnell geholfen werden.

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, dann frag ruhig oder schildere deine Ansichten hier, dann werde ich mich dazu äußern, damit vielleicht etwas Ordnung entsteht ^^

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine nette und 100% richtigen Antworten. Wie du es immer wieder schön betont hast sind viele meiner Aussagen sehr Subjektiv. Der eine mag halt Post der andere nicht usw usw....

Naja ich bin kein Weltenverbesserer wenn ich ehrlich bin und glaube auch nicht das ich was ändert wenn ich mit der PFH spreche.

Ich persönlich fand halt die Fernlehrbücher von der Methodik einfach nur schlecht. Die Formulierungen und Erklärungen sind für die Themengebiete ok (teilweise sind die Sätze sehr umfangreich beschrieben obwohl 10 Wörter das selbe gesagt hätten, aber das ist halt üblich bei solchen Akademischen Abschlüssen/Büchern). Aber wirklich fit wird man überhaupt nicht wenn man zu 80% nur lesen tut und am ende ein paar Übungen hat. Ich persönliche sehe es halt nicht als meine Aufgabe mir zusätzliche Übungen im Bücherladen zu kaufen um den Stoff auch richtig verstanden zu haben. Desweiteren sind Übungen am ende eines Buches halt mist. Die einfachste aller Grundregeln wird halt nicht beachtet

Lesen/hören -----> Nachmachen ------> Üben

Und alleine das die FLB dieses nicht beachten und meiner Meinung nach eine Übungsaufgabe zu einen Teilabschnitt zu 99% auf Dauer niemals reicht ist für mich persönlich ein K.O Kriterium :(

Tja wie gesagt: Ich bin kein Weltenverbesser und werde mich mit der Situation anfreuden und den Abschluss durchziehen....

Aber gut ist meiner Meinung nach was anderes.......

PS: Auch in Zeiten von Internet usw finde ich 100% sehr wichtig über wichtige Termine, Anforderungen usw ein Brief zu erhalten. Naja meine Meinung halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich sind die Ansichten und Aussagen immer subjektiv, aber es wäre natürlich schön, wenn man als private Fachhochschule versuchen würde, den Anforderungen und Wünschen mehr nachzukommen, denn immerhin ist die PFH noch recht neu in der Fern-Studienwelt und möchte sich ja auch noch vergrößern. Da sind Verbesserungen sicherlich nicht verkehrt ;)

Ich werde die PFH wegen des übersichtlicheren Studienverlaufs aber mal anschreiben; das hat mich anfangs auch verwirrt bis ich das nach und nach klären konnte...

Vielleicht ist es ja auch so, dass man einen schwierigeren Einstieg hinter sich bringen muss, wenn man als Quereinsteiger in das Hauptstudium einsteigt.

Zumal man sich auf die Schwerpunkte freuen kann, wenn man sich erstmal durch das Grundstudium mit Mathe, Statistik & Co. gekämpft hat ;D

Aber da die PFH diesen Quereinstieg in das Hauptstudium anbietet, muss auf diese Quereinsteiger auf jeden Fall auch Rücksicht genommen werden. Es kann ja nicht sein, dass man den Quereinsteigern ein paar FLB's in die Hand drückt, ihnen sagt, dass ja nun die Hausarbeit in irgendeiner Form anstünde, ihnen einen Klaps auf den Popo gibt und auf geht's ;) Ein bisschen mehr Starthilfe darf da ruhig sein!

Ich kenne viele der Themen die ich im Moment bearbeite oder bearbeitet habe (Recht, Mathe, BWL, Beschaffung usw.) schon aus meiner Ausbildung, deswegen überfliege ich viele FLB's nur kurz oder schaue als Ergänzung in meine alten Berufsschulbücher.

Vielleicht hilft es dir ja, wenn du dir (auch wenn es angeblich nicht unbedingt nötig wäre) doch mal Sekundär-Literatur anschaffst, um einfach mal ein paar Sachen nachlesen zu können?

Manche Sätze sind wirklich irgendwie seltsam verschachtelt, und ich mache grundsätzlich nach dem Lesen und Markierungen erstmal eine eigene Zusammenfassung und schlage ein paar Sachen nach, um meinen ganz eigenen Überblick zu bekommen; danach fühle ich mich dann auch sicherer :)

Aber wie gesagt, wenn du während deiner Zeit noch irgendwelche Sorgen oder Bedenken haben solltest, dann poste ruhig hier ins Forum und wir können darüber sprechen!

Dafür ist das Forum ja da, damit man über Sorgen/Gedanken sprechen kann, evtl. andere Sichtweisen diskutieren kann und sich danach vielleicht sogar erleichtert und sicherer fühlt :)

Liebe Grüße!

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja wie gesagt: Ich bin kein Weltenverbesser und werde mich mit der Situation anfreuden und den Abschluss durchziehen....

Du musst kein Weltverbesserer sein. Aber es macht keinen Sinn, wenn Du Dich einerseits über Zustände an Deiner Hochschule beschwerst, andererseits aber nicht bereit bist, etwas dagegen zu tun. Damit würdest Du nämlich im Zweifel zwar nicht die Welt, aber Deinen Weg durchs Studium verbessern bzw. erleichtern. Und auch die PFH kann nur etwas verbessern, wenn sie erfährt, wo es den Studierenden "drückt".

Als ich an der PFFH Darmstadt studiert habe (heute Wilhelm Büchner Hochschule) war die Hochschule auch noch recht jung und es gab auch dann und wann mal Probleme. Feedaback von den Studierenden wurde da gerne angenommen - es wurde nicht alles umgesetzt, aber doch manches, und es wurde auf alles geantwortet.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

Ich kenne viele der Themen die ich im Moment bearbeite oder bearbeitet habe (Recht, Mathe, BWL, Beschaffung usw.) schon aus meiner Ausbildung, deswegen überfliege ich viele FLB's nur kurz oder schaue als Ergänzung in meine alten Berufsschulbücher.

Darf ich fragen welche Ausbildung du gemacht hast, nur damit ich etwas einschätzen kann welche Vorkenntnisse hast, und dir deshalb evtl. manchmal etwas leichter tust als andere?

Tust du dir auch so schwer mit der Tatsache, dass es nur eine Übung und das auch noch am Ende des Studienbriefs gibt? Weißt du wo man ggf. alte Klausuren oder zusätzliche Übungen herbekommt (auch wenn du selbst diese offenbar nicht benötigst)?

Davon abgesehen kenne ich keine Fern-Hochschule bei der sich nicht schonmal ein Student über Aufbau und Inhalt der SBs oder den Ablauf und die Organisation an sich beschwert hätte. Dies ist wohl offensichtlich wirklich subjektiv und entweder man kommt mit dem System der gewählten Fernhochschule zurecht oder nicht... leider merkt man das oft es während des Studiums.

@DanielQ

Normalerweise ist es ja auch kein Problem zu wechseln, gesetzt den Fall man kommt mit der gewählten Hochschule garnicht zurecht. Nur ist das in diesem Fall halt schlecht, da die PFH als (meines Wissens) einzige FH den Betriebswirt VWA komplett als Vordiplom anrechnet (wird vermutlich auch der Grund gewesen sein, warum du dich für die PFH entscheiden hast).

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

Darf ich fragen welche Ausbildung du gemacht hast, nur damit ich etwas einschätzen kann welche Vorkenntnisse hast, und dir deshalb evtl. manchmal etwas leichter tust als andere?

Tust du dir auch so schwer mit der Tatsache, dass es nur eine Übung und das auch noch am Ende des Studienbriefs gibt? Weißt du wo man ggf. alte Klausuren oder zusätzliche Übungen herbekommt (auch wenn du selbst diese offenbar nicht benötigst)?

LG Katja

Ich habe eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel gemacht - aber ganz ehrlich: Ich glaube kaum, dass ich mehr Vorkenntnisse vorweisen kann als ein Betriebswirt (VWA) oder ein staatl. geprüfter Betriebswirt ;)

Ich habe nie gesagt, dass ich die Übungen nicht benötige. Wie kommst du denn darauf? ;)

Die Übungen für Mathe und Statistik habe ich alle gemacht. Ansonsten bin ich vor den Klausuren viele Übungen durch gegangen, aber meistens lerne ich eben mit meiner eigenen Zusammenfassung.

Es heißt immer, dass man sich einfach an die PFH wenden soll, wenn man noch zusätzliche Übungen genötigt. Im internen Bereich wirst du solche Sachen nicht finden. Es gibt ein paar Beispielklausuren, die man durch gehen kann, allerdings aktuell nur für Klausuren der alten Prüfungsordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die PFH hat kürzlich einen mehrseitigen Fragebogen an die Teilnehmer verschickt, und dort diverse Fragen zu den Themen Studienbriefe, Betreuung und dergleichen gestellt. Ich bin zuversichtlich, dass die PFH das ein oder andere selbstkritisch hinterfragt, um so den Geschmack der Mehrheit der Studenten zu treffen.

Ich selbst bin von dem Studium bisher sehr angetan und freue mich, diesen Schritt gegangen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich selbst bin von dem Studium bisher sehr angetan und freue mich, diesen Schritt gegangen zu sein.

Da kann man mal wiedersehen, wie unterschiedlich die Konzepte der Fernhochschulen wahrgenommen werden... was für den einen gut ist muß für den nächsten noch lange nicht in Ordnung sein.

Ich denke mal es das gute Recht jedes Fernstudenten konstruktive Kritik an einer Fernhochschule zu äußern, und (auch in Hinsicht auf die nicht gerade günstigen Studiengebühren) dann auch entsprechendes Feedback zu bekommen.

Jedoch bin auch ich der Meinung das zu einem Studium ein gewisses Maß an Selbstständigkeit, Herausforderung und Schwierigkeit gehört - sonst könnte es ja wirklich jeder machen. Und es wird weder im Präsenz- noch im Fernstudentenbereich eine Hochschule geben, deren Studenten zu 100% zufrieden sind und nicht ab uns an mit Problemen bezüglich Organisation und Studienmaterial zu kämpfen hätten.

Sicher ist der beschriebene Aufbau der Studienbriefe an der PFH nicht das Non-Plus-Ultra... aber ich beispielsweise wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen in der Anordnung der Übungsaufagben am Ende ein grundlegendes Problem zu sehen... ich denke hier ist einfach Flexibilität und gefragt.

Dafür besteht halt an der PFH die Möglichkeit das komplette Vordiplom angerechnet zu bekommen, was es so anderen Fern-FH´s ggf. nicht gibt und somit innerhalb kürzester Zeit einen akademischen Titel zu erlangen. Jede Institution hat Ihre Vor- und Nachteile... die perfekte Hochschule für jeden Studenten wird man wohl vergeblich suchen.

@Mystery Writer

"Ich habe eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel gemacht - aber ganz ehrlich: Ich glaube kaum, dass ich mehr Vorkenntnisse vorweisen kann als ein Betriebswirt (VWA) oder ein staatl. geprüfter Betriebswirt"

Das glaube ich auch nicht... aber du steigst aber auch nicht mit Vordiplom in der Tasche direkt in das 5.Trimester ein. ;)

Gruß Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mystery Writer

"Ich habe eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel gemacht - aber ganz ehrlich: Ich glaube kaum, dass ich mehr Vorkenntnisse vorweisen kann als ein Betriebswirt (VWA) oder ein staatl. geprüfter Betriebswirt"

Das glaube ich auch nicht... aber du steigst aber auch nicht mit Vordiplom in der Tasche direkt in das 5.Trimester ein. ;)

Gruß Katja

Das schon, aber es ging ja eher um die Frage, ob es mir vielleicht einfacher fällt als anderen. Ich denke mit einer Ausbildung und als Starter im 1. Trimester Hat man es vermutlich genauso "leicht" wie ein Betriebswirt (VWA) der im 5. Trimester einsteigt; mit den Themen aus den ersten Trimestern wird ein BW (VWA) sicherlich recht gut vertraut sein ;) Aber das ist jetzt auch nur eine wage Vermutung und wie immer Ansichtssache :)

Ich komme generell mit den Fern- und Selbststudienkonzepten gut zurecht.

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...