Zum Inhalt springen

Anrechnung Vorleistung WBH


Empfohlene Beiträge

Hallo,

klaro wäre es eine schöne Alternative...

Ich hab bei der HFH versucht Mathe aus meinem Erststudium (Informatik) für Wirtschaftsingenieurwesen anerkannt zu bekommen und es hat nicht geklappt..

Und ich würde einfach mal frech behaupten das BWL-Mathe nicht so umfangreich ist wie Ingenieurmathe.

Aber ich wünsch dir viel Glück..

LG

melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo hotknife,

Wäre halt "nett" zum vorhandenen Studium.

Bin als Einkäufer im Maschinenbau tätig. Da wäre der Sonderstudiengang Technik von der HFH eine gute Ergänzung.

Wenn es denn mal mit dem aktuellen Job nicht mehr klappen sollte (in der heutigen Zeit ist nix mehr sicher), dann könnte ich mit dem neuen Bachelor of Engineering punkten.

Habe vor dem Studium den Industriemeister Logistik/Lagerwirtschaft gebaut u. fast 10 Jahre in der Logistik gearbeitet. Meister + BWL-Studium + Logistikstudium sind wohl Argumente, die ordentlich zählen.

hotknife

Aha, ja unter diesen Umständen klingt das sehr vernünftig... dieses Thema ist insofern auch interessant für mich, da ich als technische Einkäuferin in der Industrie (Tageslichtelemente und faserverstärkte Kunststoffe) tätig bin.

Da ich aber noch kein Studium absolviert habe, sondern nur Abi und eine Lehre vozuweisen habe, bin ich nun fest entschlossen ein Fernstudium zu absolvieren.

Gefühlsmäßig würde ich von meinen Interessen her und weil auch ich eine Mathe-Phobie aus Schulzeiten mit mir herumtrage eher zu reiner BWL tendieren, bin aber nun auch am überlegen ob aufgrund meines Tätigkeitsfelds nicht der Wirtschaftsingenieur (idealerweise im Bereich Logistik)die sinnvollere Alternative wäre.

Allerdings muß ich ichmelli Recht geben, allen hier im Forum zum Thema Mathe geposteten Aussagen (auch von Leuten, welche dies aus eigener Erfahrung beurteilen können) ist eindeutig zu entnehmen das BWL-Mathe und Ing-Mathe nicht wirklich vergleichbar sind (auch wenn es sich nur um den "weichgespülten" WiIng handelt).

Deshalb wir die Anerkennung wohl wenig Aussicht auf Erfolg haben. Wäre dies ein Grund für dich das Studium sein zu lassen?

Ich persönlich bin mir nicht sicher ob ich mir das bei meiner Mathe-Aversion antun soll (auch wenn es der sinnvollere/aussichtsreicher Studiengang wäre), oder aber doch lieber ein ordentliches (im Sinne von halbwegs erfolgreich) BWL-Studium absolvieren soll, anstatt mich sinnlos mit Ingenieurs-Mathe und den entsprechenden Anhängseln wie Physik (greift ja alles ineinander) usw. zu quälen und somit einen schlechten Abschluss zu riskieren.

Gruß Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

ja die Mathe gibt bei mir einzig den Ausschlag. Ich glaube schon, dass ich bei den anderen Fächern mit viel Fleiß (so wie bei der BWL) einziges rausreißen kann.

Doch wenn ich dann Lebenszeit + Geld investiert habe u. dann schaffe ich es trotzdem nicht, dann würde wohl eine Welt für mich zusammenbrechen.

Wußte auch, dass das BWL-Studium nicht leicht würde, doch mit viel Fleiß (immer weit jenseits der 15 Std. pro Woche die angegeben werden) + 1 Jahr länger (habe 8 Semester gebraucht) ist dann doch ein 2er Schnitt rausgekommen.

hotknife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hotknife,

ja die Mathe gibt bei mir einzig den Ausschlag. Ich glaube schon, dass ich bei den anderen Fächern mit viel Fleiß (so wie bei der BWL) einziges rausreißen kann.hotknife

Und genau da liegt das Problem... bei einem (Wirtschafts-) Ingenieurstudium kann man alleine mit Fleiß und reinem Auswendiglernen nicht soviel rausreißen wie bei BWL. Das weiter Problem liegt darin, dass - wie von doenis erwähnt - alle weiteren technischen Fächer Mathe voraussetzen und alles ineinandergreift. Und wenn du kein bisschen Spaß daran hast, wird das Studium eine Quälerei weil du (im Gegensatz zu BWL) hier Mathe nicht mehr oder weniger nachdem Grundstudium loswirst... es wird dich das komplette Studium hindurch und in sämtlichen technischen Fächern verfolgen.

Und nur Mal angenommen dir würde Mathe angerechnet... du würdest in anderen technischen Fächern derartige Probleme ohne diese "frischen" Ing-Mathe-Kenntnisse bekommen... alleine aus diesem Grund und das es dir nicht liegt wäre es schon ratsam Mathe (auch wenn es teilweise Wiederholungen sind) vollständig abzuarbeiten um die anderen technischen Fächer zu packen.

Und wenn Mathe bei dir wirklich den Ausschlag gibt, ob du das Studium machst oder nicht, dann ist ein Ingenieursstudium (auch wenn es nur der "weichgespülte" WiIng) ist meiner Meinung nach definitiv die falsche Wahl für dich.

Gruß Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich der Meinung der Mehrheit nur anschließen. Bin jetzt im 2. Semester des Sonderstudiengangs und kann nur davor warnen, den Aufwand für Mathe zu unterschätzen. Ich bin alles andere als ein Mathe-Genie, leide aber auch unter keiner Phobie. Im Gegensatz zu der obigen Meinung bin ich schon der Ansicht, dass man das mit Fleiß packen kann.

Du solltest aber bedenken, dass Du nicht wie in einem BWL-Studium 1 oder 2 mal Mathe hast, sondern praktisch in jedem Fach. Die mathematischen Ansprüche fallen in den Ing-Fächern im Vergleich zu dem reinen Fach "Mathe" etwas ab. Allerdings bereiten mir die physikalischen Gesetzmäßigkeiten (insbes. Technische Mechanik, Elektrotechnik und Konstruktion) viel mehr Schwierigkeiten. Wenn dazu noch größere Lücken in Mathe kommen, wird es sehr schwer. Mit reinem Auswendiglernen kann man höchstens 1-3 Fächer des Sonderstudiengangs bestehen.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es gibt keinen Ingenieur der schlecht in Mathe ist..."

Na da bin ich aber dann happy, dass Ihr mich davon überzeugt habt, dass ich es nicht machen werde.

Da ich Mathe nicht kann, werde ich ergo nie ein Ingenieur sein, auch wenn es ein Traum war.

Aber man(n) muß eben zwischen Wunsch u. Realität unterscheiden können. Ich weiß eben vielleicht im Gegensatz zu anderen Leuten die sich versuchen u. dann danach abbrechen müssen wo ich mein Fähigkeiten einzuordnen habe.

So, die Angelegenheit für immer vom Tisch.

hotknife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...