Zum Inhalt springen

Wo soll ich nur Wirtschaftsinformatik studieren? FOM oder NBS?


patbo

Empfohlene Beiträge

Das mit dem aufbereiteten Unterlagen macht mich allerdings gerade ein wenig stutzig. Eigentlich hatte ich mich gedanklich schon auf ein Studium an der NBS / HS Wismar eingestellt... gibt es denn definitiv an der FOM aufbereitete Unterlagen bzw. die Vorlesungen, sind die auch speziell für berufstätige optimiert? (habe gleich mal ein Beratungsgespräch für heute Abend organisiert :)) Da bei der NBS der "normale" Studiengang umgesetzt wird und teiweise sogar die selben Dozenten vortragen, kann es hier ja eigentlich nichts optimiert sein. Hm... das wäre definitiv das KO Kriterium für die NBS.

Das verstehe ich jetzt wiederum nicht. Die NBS bietet Wismar+Präsenzveranstaltungen (hat Wismar ja auch, weiß aber nicht, ob in Hamburg). Der Studiengang von Wings ist nun ein Fernstudium, das sich überwiegend an berufstätige richtet. Insofern ist es schon entsprechen aufbereitet. Die Anpassung an die Berufe ist natürlich schwierig, weil die Leute ja ganz unterschiedliche Berufe haben. Aber das ist bei der FOM auch so. FOM ist übrigens ein Abendstudium, kein Fernstudium. Du kannst an der FOM nicht erwarten, dass Du Unterlagen erhälst, die den Stoff komplett abdecken (dafür tun dies aber die Vorlesungen).

@kh1905: Ich denke, TomSon hat Deinen Vergleich auf NBS vs. WINGS direkt bezogen (so kommt es auch aus dem Kontext rüber).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

@stefhk3: stimmt, da hast du Recht, sollte der Vergleich WINGS/EBS sein, ich hatte dagegen generell staatl. und privat verglichen, war ein Missverständnis.

@TomSon: ich glaube wir haben komplett aneinander vorbeigeredet... ich wollte staatl. (Wismar einschließlich EBS) mit privat vergleichen. So wie du es beschreibst hast du natürlich recht... wenn der Fern-Studiengang der HS Wismar/WINGS bei der NBS 1:1 umgesetzt wird, dann erschliesst sich nicht weshalb dieser bei der NBS absolviert teurer sein soll als bei WINGS. Vor allem weil ja die WINGS an sich schon ein Dienstleister ist der die Organisation des Fernstudiums für die HS Wismar übernimmt... weshalb sollte es dann bei dem Dienstleister EBS doppelt so teuer sein (evtl. Hamburg-Topzuschlag :-))?!

Da an der HS Wismar bzw. denn anderen Studienzentren nur ca. 2-3 Präsenztermine pro Semester stattfinden, würde sich in diesem Fall sogar eine Anfahrt (+ ggf. Übernachtung) nach Wismar oder Hannover (Studienzentrum) noch gegen die höhere monatliche Gebühr der NBS rechnen.

Gruß Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Zu den Unterschieden NBS/HS Wismar (Wings):

In der Tat werden die Curricula 1:1 umgesetzt. Das Studium ist aber komplett anders organisiert. So handelt es sich an der NBS um ein reines Präsenzstudium (mit Online-Unterstützung durch Skripte in einem Intranet). Beispiel: Das Modul Wirtschaftsrecht im BWL-Studiengang hat an der WINGS einen Präsenzanteil von 10 Stunden, an der NBS jedoch 64 Stunden. So entstehen die höheren Kosten, da 4-6 Mal mehr Präsenzvorlesungen, also kein TOP-Zuschlag und auch nicht das gleiche Produkt (NBS ist sowieso gemeinnützig, d.h. es darf kein Gewinn gemacht werden).

Zu den Unterschieden NBS/FOM:

Die FOM ist größer und hat größere Vorlesungen. An der NBS studiert man in der Regel mit 25-50 Leuten pro Semester, so dass ein angenehmer Seminarcharakter entsteht! Bei der FOM sitzt man leicht mal mit 200 Leuten in einer Vorlesung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

beide (FOM + NBS) sind wohl keine Fernstudienanbieter. Wohl eher Vollzeitstudium (Präsenz) auf Berufstätige abgestellt. :rolleyes: Ich hab' mir das mal von den Jungs der NBS erklären lassen mit Wismar (waren echt freundlich und schnell). Die haben das Studium der HS Wismar (also nicht Fernstudium Wings!) so gestaltet, dass es sich freitagsabend und samstag studieren lässt. Passt mir gut zur Arbeit. :) Hab' mich mit Studenten an der NBS unterhalten und mich dann dafür entschieden. Drum prüfe wer sich ewig bindet! ;)

@ patbo. Ich hoffe, ich konnte helfen. GIng mir auch so....

Gruß

Vulkov

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...