Zum Inhalt springen

Verbundstudium Maschinenbau HS Bielefeld


Stefan_b

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

bin ebenfalls ab Ende September dabei. Habe jetzt auch den Terminplan für die Präsenztage im WS vorliegen, hat jemand Interesse? Wollte auch mal hören, ob jemand von euch schon was von einem Mathe-Vorbereitungskurs gehört hat, da hab ich sicher Nachholbedarf...:rolleyes:

Schönen Abend,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Präsenztermine wüsste ich sehr gerne. Postest Du die hier oder wie kann ich sie von Dir bekommen? Mir ist bisher lediglich die Einführungsveranstaltung am 27.9. bekannt. Von einem Vorbereitungskurs habe ich nicht gehört...

Gruß,

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

also, mir sind derzeit folgende Termine bekannt (wurden mir vom Institut für Verbundstudien mitgeteilt):

Terminplanung WS 2008/2009 - 1. Semester

27.09. Einführungsveranstaltung (meines Wissens ab 10:00 Uhr)

11.10. / 25.10. / 08.11. / 22.11. / 06.12. / 20.12. / 03.01. / 17.01.

alle Termine von 09:00 - 16:30 Uhr

24.01. Technische Dokumentation von 09:00 - 12:15 Gruppe 1, Gruppe 2 frei

31.01. Technische Dokumentation von 13:15 - 16:30 Gruppe 2, Gruppe 1 frei

Gruppe 1:

09:00 - 10:30 Technische Mechanik I (Prof. Dr. Kisse) Raum 325

10:45 - 12:15 Mathematik I (Frau Draxl) Raum 325

13:15 - 14:45 Technische Dokumentation (Prof. Dr. Kisse) Raum 325

15:00 - 16:30 Elektrotechnik I (Dr. Skambraks) Raum 325

Gruppe 2:

gleiche Uhrzeit, gleiche Referenten, Raum 321, andere Reihenfolge:

Mathematik I - Technische Mechanik I - Elektrotechnik I - Techn. Dokum.

Prüfungstermine: 14.02.09 / 21.02.09

Man sieht sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

hi leute

bin neu hier im forum... ich will höchstwarscheinlich auch mit dem verbundstudium in bielefeld anfangen... wollte ma von euch wissen, wie das genau abläuft. die präsenzveranstaltungen sind ja am samstag, stimmt´s??? ich selber bin ja berufstätig als elektroniker und bin im moment auf schicht... da sheißt auch nachtschicht...

will halt erst ma schauen ob ich das zeitlich hinbekomme... dafür brauche ich von euch einpaar infos. werde mic natürlich auch an der fh informieren, aber bevor ich das mache hör ich mich hier um....

vielen dank schon ma im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin derzeit im 2. Semster an der FH Bielefeld und kann das Maschinenbau-Studium bisher nur empfehlen. Die Professorinnen und Professoren sind alle sehr nett und hilfsbereit und wenn man Eigeninitiative zeigt, kommt man insgesamt auch ganz gut mit.

Die Vorlesungen finden alle 14 Tage Samstags statt, immer von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Dabei gibt es insgesamt 4 Fächer, im 1. Semester stehen Mathe, Mechanik, Elektrotechnik und Technisches Zeichnen an. Zudem wird bei uns immer Freitags nachmittags (alle 14 Tage jeweils vor der Präsenzveranstaltung) ein Mathe-Tutorium von 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr angeboten, welches ich nur empfehlen kann.

Ansonsten muss man min. 15 Stunden pro Woche für das Selbststudium zu Hause "opfern", würde ich sagen. Überlege dir vorher gut, wo und wann genau du das einplanen kannst. Außerdem empfehle ich dir, dich gleich am Anfang schon einer Lerngruppe anzuschließen, das macht insbesondere das Lernen vor den Prüfungen angenehmer und hilfreicher.

Falls noch Fragen sind... her damit! Bin gespannt, wieviele sich für den "2. Jahrgang" im Herbst anmelden...

Gruß, sibu254

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedanke mich erst ma für die infos sibu..:)

die veranstaltungen am freitag (mathe tutorium) sind die denn pflicht??

wie sieht es eigentlich mit kosten aus, jetzt ausser die geühren meine ich...

wie sieht bei dir das teilnehmerfeld aus...sind das eher junge leute oder sind da auch welche die schon einige jahre auf dem buckel haben :)

wie läuft das bei dir eigentlich ab??? kriegst du das hin mit dein beruf und studium???

spielt da die berufserfahrung auch ne rolle??? sind viele fragen aber ich muss das alles wissen, damit ich mich dafür entscheide....

hab vor meiner ausbildung mein fachabi im bereich metalltechnik/automatisierungstechnik gemacht... wollte eigentlich direkt nach der schule studieren, aber dann hab ich noch ne ausbildung zum elektronike rangefangen und jetzt bin ich seit 5 monaten ausgelernt. bin gerade als scichtelektroniker bei mannesmann präzisrohr tätig... und würd mich halt gerne weiterentwickeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Nein, das Mathe-Tutorium ist nicht Pflicht, auch nicht die 2-wöchigen Präsenzveranstaltungen. Du kannst theroetisch nie hingehen, dich zu den Prüfungen anmelden und deinen Abschluss machen (außer bei den Praktika). Aber emfpehlen würde ich das nicht :cool: zumal Mathe und E-Technik wirklich Hammer-Fächer sind...!

Die Kosten belaufen sich auf 250,- Euro Studiengebühren plus ca. 300,- Euro Semesterbeitrag, jeweils pro Semster. Darin enthalten ist das NRW-Bahnticket und die Materialbezugsgebühr für die Lernbriefe. Ansonsten hast du eigentlich kaum Aufwendungen, hält sich echt im Rahmen, finde ich.

Wir sind letzten September angefangen, sind der 1. Jahrgang. Zu Beginn waren wir ca. 60 Personen, aufgeteilt in 2 Gruppen: "Bielefelder" und "auswärts". Nach kurzer Zeit wurde es schon erheblich weniger, einige hatten sich mit dem Aufwand verschätzt oder einfach keinen Bock mehr. Momentan sind wir noch so ca. 30, würde ich schätzen. Altersmäßig sehr gemischt, manche sind grad aus der Ausbildung raus (also Anfang 20), es gibt aber auch ein paar Leute mit Mitte/Ende 40 - ich selbst liegen mit meinen 37 Lenzen im oberen Mittelfeld ;-) Insgesamt also sehr gemischt, was ich wirklich angenehm finde. Es sind auch 5-6 Frauen dabei, ich bin eine davon :)

Natürlich ist es nicht einfach, Beruf, Familie und Studium unter einen Hut zu bringen, da darf man sich nichts vormachen. Man muss es halt wirklich wollen, das ist wichtig. Derzeit gelingt es mir recht gut, da wir viel Kurzarbeit machen.

Berufserfahrung spiel weniger eine Rolle, aber deine Ausbildung halte ich für mehr als ausreichend als Startbedingung. Ich habe "nur" eine kaufmännische Ausbildung und tue mich da z. T. schon schwer, ist aber ja normal.

Ich wünsche dir viel Erfolg - und falls noch Fragen sind, jederzeit!

Gruß, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hallo erstmal

ich fange auch das verbundstudium maschinenbau im nächsten semester an.

meine frage ist wie die erfahrung der studenten ist die schon in bielefeld studieren.

Ob es anstrengend ist, es Spaß macht und wie so die Präsenzveranstaltungen sind.

bekommt man eigentlich über die 2 wochen wo man nicht an der fh ist aufgaben die man bis zum nächsten termin gemacht haben sollte oder kann man sich das alles selber einteilen wie schnell man ist.

mfg kasu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...