Zum Inhalt springen

Bachelor of laws vs. Bachelor of arts


Phantomas

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal,

ich bin recht neu in diesem Forum und auf der Suche nach einem Fernstudiengang, der mir dann später auch die Türen zu einem "guten" Job bietet.

Dazu hätte ich dann gleich einmal eine Frage, aber bevor ich diese stelle, ein paar Infos zu mir:

Ich habe 1999 das Fachabi gemacht und bin dann in den nicht technischen gehobenen Dienst gegangen und dort mit dem Diplom Verwaltungswirt FH abgeschlossen. Seitdem bin ich Beamter und mit meiner Situation nicht ganz glücklich!

Nun kam der große Wunsch auf mich über ein Fernstudium weiterzubilden um beruflich komplett umzusteigen.

Favorisieren würde ich den Studiengang Wirtschftsrecht, aus dem Grund, da mir durch meinen Job und durch meine Ausbildung wissenschaftlich-juristisches arbeiten absolut geläufig ist.

Ein Blick in den Stellenmarkt zeigt aber, dass die BWL'er doch gefragter und vor allem vielseitig einsetzbar sind, speziell wenn es um den Bereich Personalführung geht. Leider halten sich meine BWL Vorkenntnisse arg in Grenzen.

Meine Fragen wären also:

1) Ist ein BWL-Fernstudium ohne BWL Vorkenntnisse (schulische Kenntnisse und ein Kurs im Rahmen des Verwaltungsstudiums in BWL und VWL) machbar und empfehlenswert?

2) Wie sehen die Insider den Studiengang B.LL., speziell wenn es um den Bereich Personalführung geht.

3) Bestehen Chancen sich in der "freien Wirtschaft" als B.LL.'er erfolgreich auf "BWL Jobs" zu bewerben.

4) Bestehen überhaupt große Chancen für einen Quereinsteiger aus einem völlig anderen Fachgebiet (und noch dazu ein Beamter) mit anfang 30 (momentan bin ich 28) noch gut unterzukommen?

Tausend Dank schon im Voraus!

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

da ich auch aus der beruflichen Ecke komme, weiß ich um Deine Probleme ;)