Zum Inhalt springen

Umdenken in der Personalführung


Timste

Empfohlene Beiträge

Ältere, weibliche und kranke Mitarbeiter - um sie müssen Unternehmen buhlen, wenn sie dem Fachkräftemangel beikommen wollen, sagt Deutschlands jüngste BWL-Professorin Stock-Homburg. Dabei ist Alter relativ, denn schon ab Ende 20 gelte man als alt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,566069,00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

So ein Quark ...

Ich kann auf 11 Jahre im Berufsleben zurückblicken - ich bin 27 ... und zu keinem Zeitpunkt hatte ich derartig viel Wissen, Erfahrung und Kompetenzen gesammelt. Ich studiere jetzt und erweitere diese - und nu? Stoppt nun der Prozess, vom Gefühl eher nicht.

Wenn ein Management schon mit Ende 20 davon ausgeht das man nicht mehr voll leistungsfähig ist müsste ja die Rente konsequenterweise vorverlegt werden, aber in unserer modernen Welt ist es glücklicherweise möglich mit realistischen oder hirnrissig herargumentierten benachteiligungen zu arbeiten und erfolgreich zu sein.

Wie immer ist doch der gesunde Mix ausschlaggebend - die risikofreudigkeit eines jungen gepaart mit der Erfahrung eines alten Mitarbeiters bringt Projekte erstklassig voran - etwas das ich selbst erleben durfte. Aber man darf auch von alten Mitarbeitern erwarten, das man sich auf junge Leute einlässt - viele Top-Führungskräfte haben damit offensichtlich kein Problem, hadern aber an dem hohen Führungsanspruch von jungen.

Ältere MA im mittleren Management hingegen haben nach meiner Erfahrung leider zu oft die Scheuklappen auf - vllt. auch weil sie jahre(jahrzehnte?) nicht ordentlich gefördert oder geschult wurden. Hier kann man erwarten das man den Leuten Möglichkeiten zeigt um dann in einem Team produktiv arbeiten zu können.

Denn eines, das kann ich pers. in solchen Fällen nicht ab - meine zwei Lieblingssätze "Das haben wir noch nie so gemacht" und "Das haben wir schon immer so gemacht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...