Zum Inhalt springen

Geprüfte Personalreferentin


Simone1980

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gelernte Fremdsprachensekretärin und seit bereits mehr als 3 Jahren im Assistenzbereich tätig.

Ich würde mich nun gerne weiterbilden in die Richtung Personal, also PERSONALREFERENTIN…

Leider habe ich kein Abitur und daher auch kein Studium. In vielen Stellenanzeigen wird dies für eine Stelle als Personalreferentin aber leider verlangt.

Heißt das für mich, es gibt keine Möglichkeiten für mich in diesem Bereich irgendwie Fuß zu fassen? Könnte mir vorstellen dass es mir sehr viel Spaß machen würde, Bewerbungsgespräche zu führen, Bewerber auszusuchen usw.

Im Internet findet man unter google wenn man den Begriff „Weiterbildung Personalreferentin“ eingibt nur leider zahlreiche Angebote von Fernstudien-Akademien wie ILS, SGD, Akademie für Fernstudien Hamburg usw.

Weiß jemand, wie nach so einem Fernlehrgang mit dem Abschluss „Geprüfte Personalreferentin bsb“ die Anerkennung auf dem Arbeitsmarkt aussieht?

Wird man mit solch einem Abschluss unter Umständen auch als Personalreferentin in einem Unternehmen eingestellt, oder ist das nichts wie unnötige Geldverschwendung, da ein Abschlusszeugnis eines Fernlehrgangs von Personalern nur müde belächelt wird?

Würde so gerne beruflich aufsteigen und mir im Personalbereich eine Position sichern. Für jede Hilfe, wohin ich mich wenden kann etc., wäre ich sehr dankbar.

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi,

frage doch mal bei Personalreferenten nach, wie sie in den Job gekommen sind.

Ob es die Möglichkeit gibt, als Trainee nach dem Studium in diese Richtung zu rutschen. Oder sogar weiter nach oben.

Welches Studium wird in den Stellenausschreibungen denn verlangt?

Ich würde dann mal nach Hochschulen suchen, die eine Zulassung ohne Abitur anbieten/ ermöglichen.

Evtl. ist ein BWL Studium, mit Schwerpunkt Personal- und Organisations-