Zum Inhalt springen

Fernuni Hagen Psychologie oder Bildungswissenschaften


Janna

Empfohlene Beiträge

Hallo Anne,

also in Sachen Psychomotorik brauche ich keine Ausbildung mehr, weil ich bereits die Motopädenausbildung gemacht habe (das ist ja die anerkannte Berufsausbildung zur Psychomotorik). Allerdings bin ich noch am überlegen, ob ich den Bachelor in Psychologie mache (da werde ich mich zum SS 2009 anmelden, soviel steht fest) und dann den Master in Motologie anstrebe- das ginge nämlich notfalls auch berufsbegleitend und wird im übrigen nur an der Uni Marburg angeboten.

Für mich ist der Psychologieabschluss auf alle Fälle etwas, womit ich hoffe, mein Gehalt aufbessern zu können. Ich habe beispielsweise ein paar Jahre in der Frühförderung gearbeitet, da gab es logischerweise auch eine Psychologin. So etwas könnte ich mir vorstellen und wäre vielleicht dann auch so etwas, was Du Dir vorstellst?! Dann hättest Du Arbeit mit Kindern und Elternberatung in einem. Und da ist dann sicherlich die Spezialisierung "Entwicklungspsychologie" oder "pädagogische Psychologie" sinnvoll.

Zu den Studiengebühren: also ich bin mir schon ziemlich sicher, dass ich etwas von 1700 Euro gelesen habe. Vielleicht war es auf der Seite www.studienservice.de Kennst Du die? Das ist praktisch das Internet- Forum der Fernuni. Habe ich auch erst die Tage entdeckt. Naja jedenfalls sind es wohl kaum 200€ im Monat für das Fernlehrmaterial.

Fachbücher würde ich jetzt erst einmal nicht so viele kaufen. Man kann ja scheinbar über die Fernuni auch Bücher ausleihen, außerdem werden die meisten auch so zu bekommen sein. Je nachdem, ob Du in einer größeren Stadt wohnst. Ich wohne in Stuttgart und werde sicherlich immer erst mal in der Württembergischen Landesbibliothek reinschauen. Im übrigen kann man ja auch Bücher in kleineren Bibliotheken per Fernleihe bekommen. Und zur Not gibt es immer auch gebrauchte Bücher bei Ebay oder so...

Gruß, Kirstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo ,

ich bin gerade mit meiner Matura fertig geworden und würde mich gerne weiterbilden. Mich interessieren die Studienrichtigung: Psychologie, Soziologie und Bildungswissenschaften.

Ich würde gerne in einem Bereich arbeiten, wo ich entweder mit Kindern und Jugendlichen zu tun habe, oder auch Eltern berate, sprich als Familienberaterin. Ich weiß eben nicht, welches Studium für mich das beste wäre und für meine Vorstellung am geignetsten wäre.

Habe mir auch schon durchgelesen in welchen Tätigkeitsbereichen man nach diesen 3 Ausbildungen arbeiten könnte und ich glaube, dass Bildungswissenschaften auf mich am meisten zutreffen würde. Mir kommt vor, dass man nach dem Psychologiestudium keine Beraterin werden kann, weil dort auch nichts steht, aber ich kann mich auch täuschen.

Würde mich über allgemeine Informationen freuen oder vielleicht hat auch schon jemand von euch einen dieser Studiengänge belegt?

vielleicht weiß auch jemand, ob es Absolventen dieser 3 Studiengänge gibt, die man kontaktieren kann?

würde ich über Antworten freuen

Lg Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dana,

schau doch mal unter www.studienservice.de, das ist ein Internetforum der Fernuni Hagen. Dort kannst Du Leute fragen, die bereits diese Studiengänge belegt haben. Übrigens wurde dort gesagt, dass man mit dem Psychologie- Abschluss auf alle Fälle als Berater tätig sein kann und im Hinblick auf Deinen Berufswunsch erscheint mir dieser Abschluss auch sinnvoller als der in Bildungswissenschaften. Zumindest in Deutschland wäre das so- ich habe früher im Bereich Frühförderung gearbeitet und da lief die Beratungstätigkeit ausschließlich über Psychologen. Lediglich der Bereich klinische Psychologie fehlt, also eine Therapieausbildung kannst Du mit dem Abschluss nicht machen.

Gruß, Kirstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirstin,

danke für deine Antwort, werde mir die Seite gleich mal anschauen.

Ich habe halt ein bisschen Angst, dass es mir nicht zu schwer wird, weil ich ja auch gelesen habe, dass man dort Statistik auch hat. In Mathe war ich nicht grade die Beste :)

Hast du dich schon für eines der Studiumangebote angemeldet?

lg Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dana,

ja, habe mich für Psychologie im Sommersemester eingeschrieben. Habe auch etwas Bedenken wegen Statistik, mich aber mit einer ehemaligen Kollegin (Psychologin) darüber unterhalten und sie meinte, sie hätte es gut schaffen könne, obwohl sie Mathe für's Abi abgewählt hatte und Statistik noch garnicht kannte. Mal sehen. Wenn Du Dich jetzt allerdings noch anmelden willst: die offizielle Einschreibezeit ist schon um!!! Gegen etwas Aufpreis kann man noch nachrücken- aber keine Ahnung, wie lange noch...

Gruß, Kirstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, wenn man was schaffen möchte, dann muss man einfach dahinter bleiben.

und studierst du Teilzeit?? Ich würde dieses Studium auf Teilzeitbasis machen, weil ich nebenbei noch arbeiten gehen würde, aber ich denke das auch nur Teilzeit. Weiß nicht ob ich sonst mit dem Lernen zusammenkommen würde und ich will ja das Studium nicht so viele Jahre machen.

Normale Studienzeit ist ja 3 Jahre, denkst du in 4 Jahren schafft man es wenn man Teilzeit studiert?? ich kann das nicht einschätzen, weil ich ja auch nicht weiß wie leicht bzw. schwer ich mir tun werde.

ich denke man hat bis 15.2 zeit um sich noch einzuschreiben mit einem Aufpreis von 25€! aber danke für die Info :)

Lg Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dana,

werde es Vollzeit probieren, aber vielleicht die Prüfungen doch noch verschieben- muss einfach mal sehen, wie es läuft. Bei Studienbeginn ist meine Tochter ein Jahr alt und ich werde erstmal wieder stundenweise arbeiten, höchstens halbtags. Mal sehen, wieviel Zeit mir für's Studium bleibt. Kann ja nächstes Semester die Kurse notfalls nochmal wiederholen... Können ja in Kontakt bleiben, wenn Du auch mit dem Fernstudium beginnst. Falls Du Interesse hast, hinterlass mir einfach eine Nachricht ;-)

Gruß, Kirstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!!

ja das ist eben das schwere, da man nicht weiß wieviel Stoff auf einen da zukommt. Weil ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wenn man Teilzeit studiert man doppelt so lange braucht. Da würde man ja ne Ewigkeit daran hängen und das will ich auch nicht.

Du bist aus Deutschland? Ich bin aus Linz...wollte auch gerne Kontakt mit jemanden aufnehmen, der eben Psychologie, BiWi, oder Soziologie in meiner Umgebung studiert, aber leider bekommt man nur die Adressen, wenn man schon als Student gemeldet ist. Aber vielleicht stoße ich ja hier auf jemanden. Es ist ja immer besser mit jemanden zu reden, der ja schon im studieren drinnen ist.

ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück fürs Studium und sicher hören wir uns noch!

Liebe Grüße Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal auf der Studienservice- Seite nach Kontakten geschaut? Da gibt es extra so eine Art Kontaktbörse, vielleicht findest Du auch jemanden aus Deiner Umgebung. Soweit ich weiß studieren einige aus Österreich an der Fernuni Hagen. Oder Du schaust mal bei www.studivz.de , vielleicht findest Du dort jemanden?! Viel Erfolg bei der Suche! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gegen das Studium der Psychologie entschieden, weil mir das mit dem Praktikum zu riskant war, ich bin ja vollzeit berufstätig.

Leider habe ich mir als ich es noch studieren wollte ein Buch gekauft, was sich mit Statistik und Forschungsmethoden beschäftigt. Diese Buchempfehlung habe ich mir hier im Forum rausgesucht.

Das Buch heisst: Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie.

Weil ich es nun nicht mehr brauche, habe ich es für ab 1 € bei Ebay eingestellt (NP 49 €!!):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MESELX:IT&item=260352926556

Falls wer von euch es gebrauchen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...