Zum Inhalt springen

Nicht gut in Physik und Chemie - trotzdem Wirtschaftsingenieurwesen studieren?


yoshua

Empfohlene Beiträge

Mathe hat mir nie große Sorgenbereitet wenn ich wollte gabs einsen und zweien und wenn ich halt faul war gabs auch mal ne vier oder sogar fünf. Also bei Mathe ist es wirklich eine Fleißsache.

Aber Physik das war mir einfach nur dahingeplappert ohne bisschen was zu versuchen oder sonst was genau wie in Chemie, dazu kam noch dass es für mich keinen logischen Hintergrund hatte wozu man das alles wissen sollte...naja.

Ich pers. finde ja - das man Schulzeit nicht mit der Post-Schulzeit vergleichen sollte, selbst bei Leuten die direkt nach dem Abi studieren kommt es oft genug vor das Grauensfächer plötzlich leicht von der Hand gehen.

Wenn denn noch Zeit, Berufsausbildung und Erfahrung (??) dazwischenliegen sieht es gleich wieder ganz anders aus, viele Dingen fallen einem leichter oder man betrachtet sie nicht mehr so verbissen, anderes fällt dann auch schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Worin besteht der grundlegende Unterschied zwischen Wirtschaftsinf. und Wirtschaftsing. kannst das mal jemand kurz erläutern mit eigenen Worten.
Naja, was ist der Unterschied zwischen einem Informatiker und einem Ingenieur ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ingenieurswesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Informatik

Ich glaube Du musst Dich noch ein wenig mit dem Thema beschäftigen, bevor Du Dich entscheidest. Hast Du Dir noch die einzelnen Module der beiden Studiengänge mal angesehen ? Der BWL-Krams wird ähnlich sein, der Rest stark unterschiedlich.

Also denkst du man sollte es einfach machen?

Nein, bloß nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, daß das Mathestudium für einen Realschüler ohne Fachhochschulreife, der zudem seit Jahren aus der Schule ist, dass Richtige ist? Als Realschüler hat er vielleicht noch nichtmal mit Logarithmen gerechnet und kann weder Ableiten noch Integrieren. Schon die Ingenieursmathe ist für einen Realschüler sauschwer und ich dachte mir eigentlich, die Mathe im Mathestudium wäre noch ein "bischen" schwerer *g*. Falls das Mathestudium aber bei einfachen Funktionen beginnt nehme ich alles zurück *g*

Gruß

Jörg

Warum studierst Du dann nicht einfach Mathematik? Mit einem Mathematikstudium kannst Du später in vielen Bereichen tätig werden, z.B. im Finanzsektor.

An der Fernuni Hagen wird Mathematik mit den Nebenfächern BWL, VWL oder Informatik angeboten.

An der Open University kann man zwischen den Abschlüssen

BA/BSc (Honours) Computing and Mathematical Sciences, BA/BSc (Honours) Computing and Statistics, BA/BSc (Honours) Economics and Mathematical Sciences, BA/BSc (Honours) Mathematics, BA/BSc (Honours) Mathematics and Statistics, BSc (Honours) Mathematics and its Learning wählen

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

nun, wenn man's genau nimmt, habe ich auch "nur" einen Realschulabschluss und eine Ausbildung zur Bankkauffrau in der Tasche und meine Einsendeaufgaben liegen weit im oberen Drittel.

Zudem hat yoshua ja bereits gesagt, dass dies nichts für ihn wäre - dann lass es doch bitte auf sich beruhen. ;)

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht noch nichtmal mit Logarithmen gerechnet und kann weder Ableiten noch Integrieren

streiche vielleicht ... musste/muss ich mir alles erarbeiten (und das nur für BWL-Kinderk***emathe ;) ) - obwohl ich bei der mittleren Reife eine 1,0 in Mathe hatte ist das ein hartes Stück Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bloß nicht !

Da schließe ich mich an, allerdings nur was sich auf das "einfach" in "einfach machen" bezieht.

Unüberlegt eingeschrieben führt das mit hoher Sicherheit zu Unzufriedenheit und Problemen... muß nicht, aber ich glaube die Chancen stehen hoch.

Sieh Dir doch mal ein paar Studienführer an, die gibt es regelmässig z.B. in den großen bunten Zeitschriften. Dort sind Berufsfelder aufgeführt und Perspektiven aber auch Ansprüche.

Was mich pers. ja interessieren würde ist, was Du gelernt hast und was Du mit einem der beiden Abschlüsse anfangen würdest ... denn mir scheint ein konkretes Ziel steckt da nicht dahinter, das ist nämlich eines der nächsten Hürden in der Fernstudienwelt - "ziellos" drauflosstudieren wird beim ersten zeitlichen Engpass oder der ersten schlechten Leistung ein schweres Gewicht auf der Waagschale gegen das Studium.

Wenn Du weisst was Du machen willst und warum, dann ist erst der logische Schritt ob und wo/wie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, wenn Du nicht gerne darüber sprichst, dann laß ich es eben auf sich "beruhen".

Hätte aber schon gerne erfahren, ab welcher Thematik und welchen Niveau dein Mathestudium losgeht. Mußtest Du Vorbereitungskurse machen?

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

nun, wenn man's genau nimmt, habe ich auch "nur" einen Realschulabschluss und eine Ausbildung zur Bankkauffrau in der Tasche und meine Einsendeaufgaben liegen weit im oberen Drittel.

Zudem hat yoshua ja bereits gesagt, dass dies nichts für ihn wäre - dann lass es doch bitte auf sich beruhen. ;)

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...